nandtek
VooDooShamane
Bezüglich OpenOCD und ST-Link folgt demnächst ein Guide. Das Vorgehen habe ich an meinem Pro2 erfolgreich getestet bzw. auch testen müssen

Ich werde es zeitnah veröffentlichen aber ich muss noch das Windows fertig installieren, da ich ausschließlich mit Linux arbeite......daher noch etwas Geduld.
Ih
Hallo zusammen,
mein Laptop hat jetzt Linux und Windows. Ich bin erst heute Mittag zu Hause um OpenOCD in Verbindung mit dem ST-LINK an meinem Test-ESC nochmals final zu testen bevor ich euch in einem neuen Thread hierfür einen Guide präsentiere.
Vorwort; mit diese OpenOCD Variante könnt ihr dann relativ einfach, in Verbindung mit einem ST-LINK und dem ESC ein unbrick, Recover/Backup durchführen. Das heißt; Ihr könnt dein gesamten Inhalt vom ESC in eine sogenannte fulldump.bin abspeichern, dann experimentieren und im Fall der Fälle diese fulldump.bin wieder aufspielen und euer Scooter ist wieder so wie vor dem Experiment. Hilfreich für alles Tester die selbst mal an der Firmware etwas testen wollen und es in die "Hose" geht.
Was und welchen Inhalt ihr von eurem ESC als fulldump.bin abspeichert ist dann ganz alleine eure Angelegenheit, da in dem fulldump natürlich auch DIE DRV-Version enthalten ist, welche ich zuvor per Update darauf installiert habt.
Ganz wichtig Jungs und vielleicht auch Mädels;
Die Firmware ist Eigentum des Herstellers (Copyrights), jede Form der Verbreitung ist definitiv zu unterlassen und bitte, bietet hier im Forum auch keine DRV an, z.B. wie ich gelesen habe, die DRV247. Jeder kann für sich persönlich für den eigen Gebrauch ein Backup erstellen und dieses Backup, egal was darin enthalten ist, behält dies für sich. Wenn das nicht funktioniert und ich erfahre, dass hier dann großzügig diverse Bachup's "getauscht" oder sogar verbreitet werden, dann baue ich einen Bug ein und euer Scooter explodiert nach 10 Sekunden

!! Scherz!!
Ich bekommt schon jetzt von
nandtek und
VooDooShamane gaaaanz viel "Werkzeug" geliefert und nun auch noch etwas von mir und das ganze Thema erreicht im gesamten eine gewisse Perfektion.
Nachmals; geht BITTE gewissenhaft mit allem um und verbreitet NIX im Netz oder sonst wo. Ihr alleine, jeder für sich trägt die Haftung für euer Handeln.
Letzte Regel; ich habe absolut keine Lust auf eine Diskussion bezüglich Linux vs. Windows. Auch nicht über Sinn und Unsinn. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und hat hier durch die GM App von
nandtek und dem VLT Projekt von
VooDooShamane schon jetzt eine große Vielfalt, daher sehe ich zukünftig keinen Grund hierüber eine Diskussion zu starten (Android vs. iOS und der gleichen).
Seit lieb zueinander und genießt die Möglichkeit, dass wir hier das tun können was wir gerne tun; Spaß am Hobby, Spaß an der Community.
Peace

Ganz große DANK an meinen Mentor
nandtek und an
VooDooShamane für die tolle Zusammenarbeit und Inspiration. Ich weiß das sehr zu schätzen.......