Vorbereitung zum Akku Umbau legend light

Wie meinen? Ich versteh's nicht wirklich Blise518B Blise518B
Du meinst die Punkte nach aussen versetzen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Mein Akku ist endlich fertig geworden 🙈
48V/20Ah, 21700er LG M50LT (v2), 40A LLT BMS (Peak 60A)
Für Zellhalter war leider kein Platz mehr, aber seh ich nicht so eng, wenn's ansonsten vernüfigt zusammen gebaut ist

Besser mit Zellenhalter als ohne, ist klar.
Wird der Akku von außen irgendwie "in Form" gehalten?

Du hast da eine Kupfer Folie rein geschweißt?
Wie dick?
Bitte gerne deine Erfahrungen / Input hier mal rein schreiben: https://rollerplausch.com/threads/punkt-schweisser-ausruestung-nutzung-und-erfahrungsaustausch.1912/

• Hilfreich!
Nein, der Akku selber wird nicht besonders in Form gehalten. Allerdings habe ich an der Seite nur 0,7mm Platz und nach oben hin 2mm. Da werden noch ein paar Gummi Stücke angeklebt und dann der Controller versetzt, so das er auch nicht nach vorne rutschen kann.

Ob das wirklich Folie ist?
"reines Kupferblech" ist 0,1mm dick, aber gemacht habe ich das nicht, sondern anfertigen bzw beraten & anfertigen lassen.

Zum Kupfer kann ich sagen:
-0,1mm Kupfer liefern 15A pro 10mm
-Kupfer leiter die Wärme ab, während Nickel sie ehr speichert
-geringer Spannungsabfall, wegen geringerem Wiederstand

michi_gecko michi_gecko

• Hilfreich!

Anhänge

• F04E2748-23DD-487C-BACB-C4E76899B63F.webp
    F04E2748-23DD-487C-BACB-C4E76899B63F.webp
    33,9 KB · Aufrufe: 66
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n und Dr.One
Mein Akku ist endlich fertig geworden 🙈
48V/20Ah, 21700er LG M50LT (v2), 40A LLT BMS (Peak 60A)
Für Zellhalter war leider kein Platz mehr, aber seh ich nicht so eng, wenn's ansonsten vernüfigt zusammen gebaut ist
Sehr schön 🤩
Ich sehe nur 12s4p hast du die letzten 4zellen unter dem bms versteckt…???

Welches Display ist denn standardmäßig dabei? Die meisten Displays lassen sich wirklich relativ einfach ansteuern. Da gibts oft fertige Arduino Biblioteken wo man fast nichts mehr machen muss. Das auslesen der Daten vom VESC ist auch ganz einfach.
Das Display (60v mit Schloß) finde ich ganz schick, das ist dezent, unauffällig und sieht dem Orginal nicht unähnlich…
Eine abgewandelte Version (LT01) von diesem hier
Da spielt ja nur die Bauform eine Rolle, diese Displays mit fingergas sind von außen kaum zu unterscheiden..

Da gibts oft fertige Arduino Biblioteken wo man fast nichts mehr machen muss. Das auslesen der Daten vom VESC ist auch ganz einfach.
Andersherum gefragt, welche Displays habe ich zu Auswahl, wo kann ich mich zum Thema einlesen, die englischen Foren mit dem Google Übersetzer zu durchsuchen ist leider nicht sehr effektiv…
Gibt’s nicht vielleicht sogar ein deutsches Forum zum lesen und lernen…?

Ich sehe nur 12s4p hast du die letzten 4zellen unter dem bms versteckt…???
Ja genau, die sitzen unserm BMS

Da spielt ja nur die Bauform eine Rolle, diese Displays mit fingergas sind von außen kaum zu unterscheiden.
Jain..da gibts viele verschiede Versionen von..von Aussehen, inneren und den gesendet Daten.. in diesem Fall sind sie sich ähnlichh (https://rollerplausch.com/threads/iohawk-legend-lite-serielles-protokoll.4591/), würde aber am Mantis Controller nicht funktionieren .. folglich müsste man auch die Bibliothek anpassen sofern es eine gibt.

Das Display (60v mit Schloß) finde ich ganz schick, das ist dezent, unauffällig und sieht dem Orginal nicht unähnlich…
Sieht chic aus 😎
Wenn ich das richtig verstehe berechnet das Display die Geschwindigkeit irgendwie selbst, aus einer Phase für den Motor?!
Sollte das stimmen, arbeitet es contoller unabhängig

Anhänge

• IMG_20220712_172255.webp
    IMG_20220712_172255.webp
    32,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der neue Akku an und er ist der Hammer 😍
Ist kleiner geworden als gedacht (hätte noch 5Ah dazu nehmen sollen 😅), aber passt ansonsten wie angegossen.
Kurze Probefahrt gestern Abend, bevor der Akku fast voll war: 54kmh - und nur knapp 2V Spannungsabfall, bei Vollgas geben aus dem Stand mit 30-31A (≈1500W)
Am Wochenden noch neue Schluppen aufziehen (diesmal Allwetterreifen), aber ist ja zum Glück kein großer Akt mit den geteilten Felgen 🙂

Anhänge

• IMG_20220715_074527.webp
    IMG_20220715_074527.webp
    41,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220714_174517.webp
    IMG_20220714_174517.webp
    252,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220714_195819.webp
    IMG_20220714_195819.webp
    229,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenrecorder-2022-07-14-23-02-36-43.mp4
    21,5 MB
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Gestern kam der neue Akku an und er ist der Hammer 😍
Ist kleiner geworden als gedacht (hätte noch 5Ah dazu nehmen sollen 😅), aber passt ansonsten wie angegossen.
Kurze Probefahrt gestern Abend, bevor der Akku fast voll war: 54kmh - und nur knapp 2V Spannungsabfall, bei Vollgas geben aus dem Stand mit 30-31A (≈1500W)
Am Wochenden noch neue Schluppen aufziehen (diesmal Allwetterreifen), aber ist ja zum Glück kein großer Akt mit den geteilten Felgen 🙂

Nicht schlecht,
Bergab mit Rückenwind komm ich mit dem 14s mal grad auf 54kmh…
Post automatically merged:

Schade das die titanat Zellen so groß sind, aber da hätte ich voll Bock drauf🤪….
€ 360,03 25% Rabatt | 6 Teile/los Original Yinlong 66160 2,3 V 45Ah Lithium-titanat-akku LTO Batterien 10C 450A entladung DIY Solar lagerung Auto starter zellen

Ansonsten liebäugel ich schon mit den 32700er💪🏼 da passen 15x4 Zellen in den Legend 🤩🙈

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Nicht schlecht,
Bergab mit Rückenwind komm ich mit dem 14s mal grad auf 54kmh…
Hatte schon 57 mit meinem alten ChinaZellen-Bomber.. das war aber vor dem ShuntMod. Nach dem dem ShuntMod waren es dann 49-50 ←normal bei nem Voltage Drop von +/- 5V.
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich wieder frisches Profil auf den Reifen habe und der Akku voll ist, sollten 57kmh wieder drin sein ← natürlich unter optimal Bedingungen, nominal ist jetzt 51-52km und wird denke ich mal 52-53 sein.
Leider hats mir heute direkt 2 12V Converter zerschossen und ohne die Möglichkeit drosseln zu können, will ich keinen Langstreckentest machen (Plan ist jetzt Converter zu besorgen, die bis 60V gehen, anstatt den nur gebrauchten 48V)

Ansonsten liebäugel ich schon mit den 32700er💪🏼 da passen 15x4 Zellen in den Legend
Ich habe die gerade mal gegeoogelt, weil ich den Entladestärke wissen wollte - viele Informationen gibt ja nicht und namenhafte Hersteller scheint es in dem 32700er Bereich auch nicht zu geben?

• Hilfreich!