Vorbereitung zum Akku Umbau legend light

57907E51-A775-4E9F-AEA0-ADB95DED638B.jpeg

Neue und vernünftige Gas/Brems-Griffe sind eingetrudelt, damit verlier ich zwar den Voltmeter am Gas-griff und die beiden Schalter am Brems-griff, aber dafür sieht das mehr nach „Stock“ Roller aus….
Den gasgriff mit dem Voltmeter lasse ich noch, bis der 75100 und das Llt bms ankommen (an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Blise518B Blise518B für die Tipps zum Llt🍾😘).

Zum copswitch:
Als poti nehme ich ein einfaches „10k poti“, wie hier beschrieben…?:
17E78121-C77C-4366-9311-0FC3802D8AEB.jpeg

Hab mir ein Relais mit mit zwei Knöpfen an der Funke mitbestellt, wollte eigentlich einen Knopf zum aktiven/deaktivieren der Alarmanlage und den anderen zum einschalten des „copswitch“ nehmen…
Denkfehler oder wie bekomme ich den copswitsh deaktiviert 🫣🤪….!!!!!
Wenn also jemanden eine kleine elegante funkfernbedienung mit 3 Knöpfen über den Weg läuft, bitte teilt den link mit mir🙏🏻😇….

Wenn also jemanden eine kleine elegante funkfernbedienung mit 3 Knöpfen über den Weg läuft, bitte teilt den link mit mir
Fernbedienung:

Da ist zwar noch kein Relais dran aber mit einem kleinen Transistor und dem Empfänger kann man damit auch ein Relais schalten.

Ich habe das mit dem cop switch jetzt doch ohne Remote gelöst. Wenn ich am Display speed Modi einstelle spielt der arduino jedes Mal eine neue Konfiguration auf den VESC. Mit dem Handy und Metr Modul kann ich also ein Profil drauf spielen und sobald ich einmal speed Modi auf dem Scooter ändere ist wieder alles „legal“

Achso und Denk dran die VESC analog Inputs gehen nur bis 3,3 V das heißt dem Gas griff entweder nur an den 3,3V pin stecken oder an 5V und für das Signal Kabel ein spannungsreicher.
Post automatically merged:

Als poti nehme ich ein einfaches „10k poti“, wie hier beschrieben…?:
Achso du willst einfach das maximale Spannung die am vesc ankommt begrenzen. Ja das geht theoretisch schon aber dann musst du den VESC in Speed Control Modus stellen. Bei den low power Scootern fährt sich das okay aber wenn man mehr Leistung hat fährt es sich deutlich besser mit Current Controll. Current Controll ist eher wie sich das Gas bei einem Auto verhält. Man steuert mehr oder weniger die Beschleunigung oder Leistung. Das Problem mit current Controll ist das man darüber nicht direkt die Geschwindigkeit beeinflussen kann. Selbst bei 30% Gas wird der noch über 20 km/h kommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
QIACHIP Kabellos RX480E-4WQB
Schön klein…
CJBIN Garagentor Fernbedienung.
Link geht leider nicht…
Achso du willst einfach das maximale Spannung die am vesc ankommt begrenzen.
Ja klar, wie sonst…????
Selbst bei 30% Gas wird der noch über 20 km/h kommen.
Du meinst eine Expo-Kurve wie beim RC …?
Ich habe das mit dem cop switch jetzt doch ohne Remote gelöst. Wenn ich am Display speed Modi einstelle spielt der arduino jedes Mal eine neue Konfiguration auf den VESC. Mit dem Handy und Metr Modul kann ich also ein Profil drauf spielen und sobald ich einmal speed Modi auf dem Scooter ändere ist wieder alles „legal“
Einen physischen Schalter gibt’s nicht zufällig beim 75100…?
Hab sogar schon überlegt ob ich so einen handsender mit Display missbrauche, und die Elektronik an den Lenker Schraube😇🫣🤣

Gestern haben sie das bms verschickt, der Rest steht auf „Bestellung bestätigt“, hab also noch ein wenig Zeit zum lesen…..

Mobile Zeugs gelöscht, geht nun
Danköschö lieber Chefe 😘
Du hast immer alles im Blick, Respekt 👍

Mobil geht bei mir trotzdem nicht.
Werde das später am pc nochmal versuchen…
Post automatically merged:

Apropos Chef…..
Könntest du lieber Gerhard Gerhard bitte in der Überschrift, das „Akku“ in „komplett“ tauschen, das passt eher zum Inhalt 😬
„Vorbereitung zum Akku Umbau Legend lite „
In
„Vorbereitung zum komplett Umbau Legend lite“
Und das Gekritzel hier in diesem Post, kann von mir aus auch gleich gelöscht werden😘….

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Du meinst eine Expo-Kurve wie beim RC …?
Speed Controll (das was die meisten einfachen Esc machen) bedeutet z.b.
1V -> ~30% top speed
2V -> ~60% top speed
3,3V -> 100% top speed
Das problem ist das sich das mit viel power sehr "ruppig" fährt. Um auf die neue Geschwindigkeit zu kommen gibt der controller oft viel mehr gas als man will.

Current Control. Das was die Vesc benutzen bedeutet.
1V -> ~30% Motor Strom
2V -> ~60% Motor Strom
3,3V -> 100% Motor Strom
Das fährt sich deutlich schöner weil man direkt Einfluss auf die Beschleunigung hat. das heißt kein unerwartetes rucken und so.
Wie schnell man jetzt mit den 30% Motor Strom fährt kommt ganz auf die anderen Einflüsse drauf an. Am berg wahrscheinlich unter 20 auf der geraden wahrscheinlich über 20.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One