Vorbereitung zum Akku Umbau legend light

würde man ein coulometer einsetzen wüsste man es ganz genau und bräuchte nun nicht rätseln und schätzen...
aber dann müsste der Strom doch runter gehen oder nicht ? ..bei konstant 20kmh wurde der Motor mit 6amp gemessen in dem tuneup video, könnte mir 15amp vorstellen um 45kmh konstant zu halten.

leg ich mal meinen scooter zu grunde und dort kann ich es ganz genau sagen dank coulometer sind es ca 800 Watt/ 14 A die nötig sind auf gerade stecke die 45 km/h zu halten ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
würde man ein coulometer einsetzen wüsste man es ganz genau und bräuchte nun nicht rätseln und schätzen
Wink mit dem Zaunpfahl 🤣…?
Ja, nächste Woche messe ich das mal mit der Zange aus🫣……!!!!
leg ich mal meinen scooter zu grunde und dort kann ich es ganz genau sagen dank coulometer sind es ca 800 Watt/ 14 A die nötig sind auf gerade stecke die 45 km/h zu halten
Welchen ampmeter benutzt du..?

Brauchst du nicht Dr.One Dr.One
Hast doch auch das LLT BMS.. damit kannst das live auslesen und wer sitzt besser an der Quelle als das BMS am Ausgang der Battarie ?
Außerdem sollte die Frage lieber lauten "auf welchen Scooter ist das bezogen"

• Hilfreich!
Brauchst du nicht Dr.One Dr.One
Hast doch auch das LLT BMS.. damit kannst das live auslesen und wer sitzt besser an der Quelle als das BMS am Ausgang der Battarie ?
Außerdem sollte die Frage lieber lauten "auf welchen Scooter ist das bezogen"
Irgendwie trau ich dem Braten nicht ganz,
Das LLT zeigt mir Max ~30a an…
93F8A2D9-C72E-47DC-92AE-01C5AA89E852.png

Und im vesc Tool bekomme ich folgende Infos:
A9C1B968-337C-446B-A13F-7DBC5B0DF898.jpeg

In der Live Übersicht werden ~60a angezeigt, das passt auch so ungefähr mit den ~3kw….

Wer sagt die Wahrheit…???
Post automatically merged:

@Dr.One was heißt wink mit dem zaunpfahl ? immer dieser rätselraten um die leistung, raten bringt doch nichts, nur das ich gemessen hab weiss ich genau und dann weiss ich wo ich steh oder ?
In meinem Fall kann ich mich nicht zwischen llt und vesc Tool entscheiden, deswegen die stromzange 😋
wie ich meine leistung überwache hab ich ja schon geschrieben
Sowas:
Oder eher sowas:
Oder :
Oder:
€ 16,03 4% Rabatt | DigitalVoltage Strom Power Meter Volt Detector Tester Monitor DC0-300V 50A 100A 200A 300A LCD Energie Meter

Eine Empfehlung wäre wunderbar 🙃

Brauchst du nicht @
Dr.One
Dr.One
tja hier liegt der trugschluß und die unkenntnis über ein BMS, ein BMS misst nicht in dem sinne, es berechnet, ein BMS hat zeitabstände in denen es den spannungsfluss misst und aus diesen messpunkten dann einen wert errechnet und ausgibt. also grob bzw. einfach gesagt eine schätzung. ein schätzwert statt eines realen wertes. ein bms besitzt keine messwiderstände und keine kontinuierliche messung von daten. wem die schätzung per app ausreicht kann damit leben und wird damit klarkommen.
wer real realistisch und kontinuierlich messen will kommt um ein messgerät nicht herum...

hier der kollege erklärt das ausführlich und perfekt wie so ein BMS funktioniert in einem akku...

Dr.One Dr.One
ach ja empfehlung, gibt so viele unterschiedliche teile, eigentlich tun alle was sie sollen :unsure:
ich nutze so eines hier, den messwiderstand in die minusleitung des akkus eingebaut und dann halt kontinuierliche messung der daten über das was rein und raus geht bzw. das was akutell gezogen wird.

• Hilfreich!
Das bms misst nicht sehr genau der vesc schon. Ich würde dem vesc sogar mehr vertrauen als irgendwelchen billigen Ali Messgeräten.

• Hilfreich!
Ich habe das Mal in der Vesc Gruppe hinterfragt und die meinten Abweichungen von 0,5A wären normal, zwischen Vesc und BMS, aber sicher keine 30Amps

Bald werde ich auch nach Vesc wechseln.. hab eine adäquate Lösung gefunden, um das Display weiterhin nutzen zu können :D

Warte nur noch auf einen neuen Akku, der auch ordentlich Dampf hat (diesmal mit Ant BMS, LLT ist mittlerweile fast genauso teuer)

• Hilfreich!
ch habe das Mal in der Vesc Gruppe hinterfragt und die meinten Abweichungen von 0,5A wären normal, zwischen Vesc und BMS, aber sicher keine 30Amps
👍
Bald werde ich auch nach Vesc wechseln.. hab eine adäquate Lösung gefunden, um das Display weiterhin nutzen zu können
Erzähl, in ein paar Tagen sollte zwar mein neuer Tacho kommen, aber so richtig glücklich macht mich diese Gerät auch nicht….
Warte nur noch auf einen neuen Akku, der auch ordentlich Dampf hat (diesmal mit Ant BMS, LLT ist mittlerweile fast genauso teuer)
Wo ist der Vorteil vom ant, gegenüber dem llt….?
die Strom Messung sollte das LLT BMS zuvor justiert werden.
Ich verstehe das mit den Kalibrieren von Strom und Spannung nicht, eine Aussagekräftige Anleitung habe ich nicht gefunden, traue mich da also nicht bei, solange ich nicht weiß was ich da mache🫣
Leider hab ich noch nicht die Zeit gefunden, das System mit der stromzange auszumessen.

Erzähl, in ein paar Tagen sollte zwar mein neuer Tacho kommen, aber so richtig glücklich macht mich diese Gerät auch nicht….
Will noch nicht zu viel sagen, weiss gar nicht ob das alles so komfortabel wird, wie ich mir das erdacht habe 😄
Oder Guck Mal in deinen emails von vsec Thread beim Mi/Ninebot.
Hab meinen Post wieder gelöscht, aber sollte bei dir in den E-Mails vorhanden sein

Wo ist der Vorteil vom ant, gegenüber dem llt….?
Zwei llts sind mittlerweile bei mir kaputt (beide gleichen Symptome: keine Verbindung per Bluetooth oder PC, NUR sobald der Akku kurz vor dem Cut-Off is), das zweite berechnet zudem neuerdings den 12 & 13ten block falsch. Beim laden entstehen dann Schein Spannungsunterschiede, von bis zu 0,7V, weshalb der Akku manchmal nicht richtig voll läd, da das Akku ja abschaltet wenn ein Block +/- 4,2V erreicht hat. Warum Schein Spannungsunterschiede? Wenn ich den discharge einmal aus und wieder einschalten erkennt er dich den "load check" die korrekte Spannung aller blöcke 🤷🏽‍♂️

Nicht bewusst deshalb für Ant entschieden, aber unter anderem, wegen der höheren Bandbreite: 7-16s/80A

Oder Guck Mal in deinen emails von vsec Thread beim Mi/Ninebot.
Hab Email ausgestellt….
Zwei llts sind mittlerweile bei mir kaputt (beide gleichen Symptome: keine Verbindung per Bluetooth oder PC, NUR sobald der Akku kurz vor dem Cut-Off is),
Das ist ganz sicher der spannungswandler….
as zweite berechnet zudem neuerdings den 12 & 13ten block falsch. Beim laden entstehen dann Schein Spannungsunterschiede, von bis zu 0,7V, weshalb der Akku manchmal nicht richtig voll läd, da das Akku ja abschaltet wenn ein Block +/- 4,2V erreicht hat. Warum Schein Spannungsunterschiede? Wenn ich den discharge einmal aus und wieder einschalten erkennt er dich den "load check" die korrekte Spannung aller blöcke 🤷🏽‍♂️
-FUK-
-BMS-​

Wo ist der Vorteil vom ant, gegenüber dem llt
Wenn du Android hast ist es im prinzip egal welches du nimmst da sind beide Apps schrecklich verbuggt. Auf ios gibts für llt mehrere sehr gute Apps und ant ist immer noch verbuggt. LLT kann man mit der metr App verbinden da hat man alles sehr übersichtlich in einer App.

Von 20+ LLT die ich verbaut habe ist bis jetzt nur eins dadurch mein eigenes Verschulden kaputt gegangen.

Ein Freund von mir hat mit der android app mal eins gebrickt.

• Hilfreich!
Wenn du Android hast ist es im prinzip egal welches du nimmst da sind beide Apps schrecklich verbuggt
In allen Gruppen und Foren wo ich mich rumtreibe, höre ich das zum ersten Mal 😂

Auf ios gibts für llt mehrere sehr gute Apps
Die wären? Soweit ich mich Recht erinnere, hat Dr.One vor ein paar Monaten nur eine gefunden, bei der man für Gratis Features auch noch bezahlen musste 🤔

metr App verbinden da hat man alles sehr übersichtlich in einer App.
Metr hier metr da, aber von den damals versprochen Bibliothek mit der man für jedes Dispalys etwas finden würde, fehlt jede Spur.
In jedem Post mindests ein metr.. entweder ist das so verdammt gut und es kennt noch niemand oder du verdienst irgendwie mit dran

• Hilfreich!
Die wären? Soweit ich mich Recht erinnere, hat Dr.One vor ein paar Monaten nur eine gefunden, bei der man für Gratis Features auch noch bezahlen musste

Die sind alle von unabhängigen Entwicklern programmiert wurden da finde ich es auch okay ein paar Euro zu bezahlen. Besonders da die viel besser als die chinesische apk funktionieren.
In jedem Post mindests ein metr.. entweder ist das so verdammt gut und es kennt noch niemand oder du verdienst irgendwie mit dran
Das kommt genau wie die VESC aus dem esk8 Bereich. Das ist in den deutschen Foren noch nicht ganz so angekommen.
Ich verdiene da nix dran und habe mit denen die das bauen auch nicht viel zu tun. Das ist halt das mit Abstand das beste telemetrie Tool für Elektro Fahrzeug Bastler. Ist bei mir überall drin vom Scooter zum e bike zum e Motorrad.
aber von den damals versprochen Bibliothek mit der man für jedes Dispalys etwas finden würde, fehlt jede Spur.
Hilf mir mal auf die Sprünge hab ich sowas behauptet? Wenn ich ein Display für einen VESC baue nehm ich ein Arduino um zwischen VESC und Display zu übersetzen. Für die meisten Displays gibts einen Arduino Bibliothek. Aber das hat alles nix mit metr zu tun.

Von 20+ LLT die ich verbaut habe ist bis jetzt nur eins dadurch mein eigenes Verschulden kaputt gegangen.

Ein Freund von mir hat mit der android app mal eins gebrickt.
Zwei llts sind mittlerweile bei mir kaputt
Was bei meinem Llt nicht richtig funktioniert, ist das laden, wenn NUR der Lade-Port eingeschaltet ist.
In dem Fall blinkt das Ladegerät rot/grün 🤷🏼‍♂️
Erst wenn ich Lade UND entlade-Port einschalte, fängt er an zu laden…
Aber ob das bms einen Schaden hat, oder der Schaden zwischen meinen Ohren liegt, kann ich auch nicht sagen 🤣
Die wären? Soweit ich mich Recht erinnere, hat Dr.One vor ein paar Monaten nur eine gefunden, bei der man für Gratis Features auch noch bezahlen musste 🤔
Hab nur drei Apps für iOS gefunden.
Einmal das mit dem Elefanten (eigentlich völlig unnötig, zeigt nix besser/mehr wie die xing-Ding-Orginal-App an, einziger Vorteil: das die Rest-lade-Zeit angezeigt wird…
Das bms Tool ist auch nicht besser, einzige Vorteil ist das Widget für den Startbildschirm.
Die xing-Ding-App von ltt ist eigentlich als einzige brauchbar, muss aber bezahlt werden 🤷🏼‍♂️
Metr hier metr da, aber von den damals versprochen Bibliothek mit der man für jedes Dispalys etwas finden würde, fehlt jede Spur.
Das wäre toll, gerne würde ich das Orginal lt01 Display mit dem vesc verwenden.
Hab mir aus der Not heraus ein Universal Display bestell, und bastel das irgendwie in das lt01, muss ja leider für die Rennleitung einen amtlichen Eindruck machen😡
Die sind alle von unabhängigen Entwicklern programmiert wurden da finde ich es auch okay ein paar Euro zu bezahlen.
Ein paar euronen bezahlen ist ok, aber das die App vom Hersteller nochmal extra Geld kostet, entzieht sich meinem Verständnis…
Besonders da die viel besser als die chinesische apk funktionieren.
Mmmmmmmmm🫠……
Das kommt genau wie die VESC aus dem esk8 Bereich. Das ist in den deutschen Foren noch nicht ganz so angekommen.
Ich verdiene da nix dran und habe mit denen die das bauen auch nicht viel zu tun. Das ist halt das mit Abstand das beste telemetrie Tool für Elektro Fahrzeug Bastler. Ist bei mir überall drin vom Scooter zum e bike zum e Motorrad.
Hab mich doch gegen metr entschieden, aber nur wegen der Lieferzeit, aus Deutschland hab ich keins gefunden….
Hilf mir mal auf die Sprünge hab ich sowas behauptet? Wenn ich ein Display für einen VESC baue nehm ich ein Arduino um zwischen VESC und Display zu übersetzen. Für die meisten Displays gibts einen Arduino Bibliothek
Hilf lieber mir auf die Sprünge, wie ich das lt01 mit dem vesc zum laufen bekomme 🙏🏻😘🫶🏻…?

Was bei meinem Llt nicht richtig funktioniert, ist das laden, wenn NUR der Lade-Port eingeschaltet ist.
In dem Fall blinkt das Ladegerät rot/grün 🤷🏼‍♂️
Erst wenn ich Lade UND entlade-Port einschalte, fängt er an zu laden…
Aber ob das bms einen Schaden hat, oder der Schaden zwischen meinen Ohren liegt, kann ich auch nicht sagen 🤣

Interessant. common oder seperate Port BMS und Verkabelung?

Die PC-Software ist relativ selbsterklärend. Benötigt aber eine direkte Verbindung mit USB-UART Adapter.
Ich habe mein Multimeter im 10A Bereich bei uns in der Firma prüfen lassen, das ist ziemlich genau - also unter 1% Fehler.
Stromkalibrierung funktioniert am Besten im Ladebetrieb mit Ladegerät und Entladebetrieb mit einer ohmschen Last (Glühbirnen usw.)

Die Bluetooth Verbindung ist manchmal etwas tricky bis es sich verbindet. Vor allem wenn mehrere LLT BMS'en in Reichweite sind.
Aber bisher haben bei mir alle einwandfrei und tadellos funtkioniert. Müssten wohl irgenwie um die 30 bisher gewesen sein.

• Hilfreich!
Für die meisten Displays gibts einen Arduino Bibliothek.
Ja genau das meinte ich. Hab da wohl was durcheinander gebracht.
Hatte auch nie spezifisch nach metr und Display gesucht, ehr nach "vesc" "Arduino" "Dispay" "diy" und in allen möglichen Konstellation - bin trotzdem nicht wirklich fündig geworden.
Zwar Anleitungen wie man sich ein zwei zeiliges Display zusammenbasteln, aber nichts was auf die Zusammenarbeit mit bestehenden Dispalys hinweist.

Vielleicht einen Tipp, nach was ich spezielle googlen könnte oder direkt ein Link wo ich mir selbst Schlagwörter raussuchen kann?

• Hilfreich!
Auch habe ich rückmeldung über mein 2tes LLT BMS erhalten ← ist wohl doch nicht kaputt =)
Hat sich kondeswasser drin gesammelt und den 13ten Block kurzgeschlossen

• Hilfreich!