Vorbereitung zum Akku Umbau legend light

Rollermops Rollermops das ist wenig, da ist der scooter ja reiner energievernichter :unsure: naja nun gut, es war kalt, dass darfst du nicht vergessen. geht also das ergebnis ;)
wenn ich mal meinen so dagegen stelle, ich würd nur 30 fahren, so lange könnte ich auf dem teil gar nicht sitzen :ROFLMAO:

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Uh 50km find ich n bisschen wenig, für 2 Akkus & diese Geschwindigkeit ?!
Ich schaffe ja schon locker 30km unter permanenten Vollgas bzw sportlichem Fahrverhalten

• Hilfreich!
Vorsicht, hab mich bei den Lite-Akkus vertan: es sind nur 10.4Ah, doppelt also 20.8Ah. Damit sollte ich nur knapp mehr Reichweite haben als der große Legend. In der Reichweitentabelle ist es korrekt.
Trotzdem - Ich denke die Lite-Akkus werde ich wieder abstoßen sobald meine 34Ah "Megabatterie" ihren Weg ins Trittbrett findet. Die haben einfach keine lohnenswerte Energiedichte. Darum gibt es bei meinen eigenen Akkus halt auch immer nur die hochkapazitiven Markenzellen.

Vorsicht, hab mich bei den Lite-Akkus vertan: es sind nur 10.4Ah, doppelt also 20.8Ah. Damit sollte ich nur knapp mehr Reichweite haben als der große Legend. In der Reichweitentabelle ist es korrekt.
Trotzdem - Ich denke die Lite-Akkus werde ich wieder abstoßen sobald meine 34Ah "Megabatterie" ihren Weg ins Trittbrett findet. Die haben einfach keine lohnenswerte Energiedichte. Darum gibt es bei meinen eigenen Akkus halt auch immer nur die hochkapazitiven Markenzellen.
Kannst ja mal Berichten, von dein 34Ah Akku wie es so hin haut im Rahmen.
bzw. wo her und was es so kostet mit Link...

• Hilfreich!
7p x 5000mah= 35ah
13s x 7p= 91 Zellen (21700er)
91zellen x 5€= 455€
+ bms und kleinzeug= ~500€

Mein 14s7p 21ah Akku kostet bei Ali um die 750-950€

Gab es nicht mal einen Thread zum Thema "Legend abdichten/wasserfest machen"?

Ich kann den Thread selbst über Google nicht mehr finden.

• Hilfreich!
Gab es nicht mal einen Thread zum Thema "Legend abdichten/wasserfest machen"?

Ich kann den Thread selbst über Google nicht mehr finden.
Ich wollte die Tage mit abdichten anfangen.

Meine Überlegung ist, wenn ich alles abdichte, also auch von unten, bleibt für den Fall das doch Wasser eintritt das Wasser ja im Gehäuse.

Wäre es nicht ratsamer nur von oben abzudichten, und falls dann doch mal Wasser eintritt für einen Ablauf unten zu sorgen?
Ein paar Löcher unten ins Gehäuse bohren, an Stellen wo nichts hinspritzt?

Was meint Ihr dazu?

• Hilfreich!
Rollermops Rollermops

wann bekommst dein 21700 35Ah?

Passt der den bei dir rein oder musst was Umbauen?
Der kommt wenn ich ihn baue ;) im Sommer oder Herbst vielleicht.
Aktuell ist er noch 10s7p und steckt im G30. ( i.imgur.com/yfEeeaT.jpeg )
Der passt von der Höhe nicht, aber ich habe ja schon einen Spacer jetzt aufgrund der beiden Lite-Akkus.
Da werden dann neue Zellen mit nicht mehr so neuen Zellen zusammen kommen. Beim ersten Mal muss ich den Akku genau auf die Spannung der neuen Zellen entladen. Wenn das BMS nur Top-Balancing macht, sollte es aber gehen.

• Hilfreich!
Der kommt wenn ich ihn baue ;) im Sommer oder Herbst vielleicht.
Aktuell ist er noch 10s7p und steckt im G30. ( i.imgur.com/yfEeeaT.jpeg )
Der passt von der Höhe nicht, aber ich habe ja schon einen Spacer jetzt aufgrund der beiden Lite-Akkus.
Da werden dann neue Zellen mit nicht mehr so neuen Zellen zusammen kommen. Beim ersten Mal muss ich den Akku genau auf die Spannung der neuen Zellen entladen. Wenn das BMS nur Top-Balancing macht, sollte es aber gehen.
Ok 👌
Weil ich seid einiger Zeit gleiches vorhabe.
Lass es aber mir anfertigen vom Bekannten der e scooter Herstellt den Akku.
Da ich auf den Umbausatz warte, ich aber keine genauen Maße in der Höhe hab.. Wollte ich hier mal hören, was möglich ist.

Die 21700 benötigen ja Höhe 7,5 cm ...

Für 54,6v werden 13S benötigt.
Wollte aber gern "wie möglich" Parallel 5 oder 7 . Hab nur keine genaue Maße.
Wollte gern alles ausnutzen, was möglich ist bei mir und mein Kabelsalat 🤔😀😁🤦‍♂️

Meinst 13S7P sind möglich, von den

Maße 38,4 x 12,3 x 5,9[7,5) (LxBxH) ?

Stehend oder liegend?

Noch bin ich am Planen!

Anhänge

• Screenshot_20220416-203602_Discord.webp
    Screenshot_20220416-203602_Discord.webp
    28,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20220416-203553_Discord.webp
    Screenshot_20220416-203553_Discord.webp
    43 KB · Aufrufe: 57
  • Hilfreich!