- 16 August 2022
- 143
- 51
- E-Scooter
- Audi Max G30D II
Ich "musste" bei meinem G30D 2 (Audi) bereits mehrfach (Gesamtfahrleistung jetzt rund 170km) die Vorderbremse nachstellen.
Bei Auslieferung war die Bremse so eingestellt, dass ca. 50% des Hebelwegs gar keine Bremswirkung hatte und man auch bei einer Vollbremsung
keine wirklich ausreichende Bremswirkung hatte.
Entsprechend habe ich dann die Vorderbremse bei meinem neuen Scooter so eingestellt, dass die Bremse bereits nach wenigen Millimetern Hebelweg
anspricht und ich damit direkt einen gute Verzögerung erreicht habe (das Rad lief dabei aber ohne Bremse problemlos frei).
Nun habe ich meinen Scooter rund 170km gefahren und sicherlich schon 3-4mal nachträglich die Vorderbremse neu eingestellt, da ich immer wieder
einen zu großen Hebelweg hatte, bis die Bremse angesprochen hat.
Insgesamt habe ich nun bereits sicher rund 1,5cm am Vorderrad die Einstellschraube verkürzt (1.mal um rund 5mm, dann noch 3-4mal so jeweils 2-3mm)
Meine Frage nun an Euch ... habt Ihr ein ähnliches "Problem"?
Letztlich kann ich nichts über den Verschleiß meiner vorderen Trommelbremse sagen, doch ich bremse nach meinem Empfinden eher selten, da ich kaum Straßen mit Ampeln u.s.w. damit befahre.
Entsprechend bleibt letztlich nur, dass sich entweder der Bowdenzug "längt", oder die Bremse selbst einen sehr hohen Verschleißt hat.
Bin auf Eure Meinungen und ggf. auch Erklärungen gespannt!
Danke!
Bei Auslieferung war die Bremse so eingestellt, dass ca. 50% des Hebelwegs gar keine Bremswirkung hatte und man auch bei einer Vollbremsung
keine wirklich ausreichende Bremswirkung hatte.
Entsprechend habe ich dann die Vorderbremse bei meinem neuen Scooter so eingestellt, dass die Bremse bereits nach wenigen Millimetern Hebelweg
anspricht und ich damit direkt einen gute Verzögerung erreicht habe (das Rad lief dabei aber ohne Bremse problemlos frei).
Nun habe ich meinen Scooter rund 170km gefahren und sicherlich schon 3-4mal nachträglich die Vorderbremse neu eingestellt, da ich immer wieder
einen zu großen Hebelweg hatte, bis die Bremse angesprochen hat.
Insgesamt habe ich nun bereits sicher rund 1,5cm am Vorderrad die Einstellschraube verkürzt (1.mal um rund 5mm, dann noch 3-4mal so jeweils 2-3mm)
Meine Frage nun an Euch ... habt Ihr ein ähnliches "Problem"?
Letztlich kann ich nichts über den Verschleiß meiner vorderen Trommelbremse sagen, doch ich bremse nach meinem Empfinden eher selten, da ich kaum Straßen mit Ampeln u.s.w. damit befahre.
Entsprechend bleibt letztlich nur, dass sich entweder der Bowdenzug "längt", oder die Bremse selbst einen sehr hohen Verschleißt hat.
Bin auf Eure Meinungen und ggf. auch Erklärungen gespannt!
Danke!