Vorderbremse bei G30D 2 (Audi) auf 170km bereits mehrfach nachgestellt.

16 August 2022
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E-Scooter
Audi Max G30D II
Ich "musste" bei meinem G30D 2 (Audi) bereits mehrfach (Gesamtfahrleistung jetzt rund 170km) die Vorderbremse nachstellen.

Bei Auslieferung war die Bremse so eingestellt, dass ca. 50% des Hebelwegs gar keine Bremswirkung hatte und man auch bei einer Vollbremsung
keine wirklich ausreichende Bremswirkung hatte.

Entsprechend habe ich dann die Vorderbremse bei meinem neuen Scooter so eingestellt, dass die Bremse bereits nach wenigen Millimetern Hebelweg
anspricht und ich damit direkt einen gute Verzögerung erreicht habe (das Rad lief dabei aber ohne Bremse problemlos frei).

Nun habe ich meinen Scooter rund 170km gefahren und sicherlich schon 3-4mal nachträglich die Vorderbremse neu eingestellt, da ich immer wieder
einen zu großen Hebelweg hatte, bis die Bremse angesprochen hat.

Insgesamt habe ich nun bereits sicher rund 1,5cm am Vorderrad die Einstellschraube verkürzt (1.mal um rund 5mm, dann noch 3-4mal so jeweils 2-3mm)

Meine Frage nun an Euch ... habt Ihr ein ähnliches "Problem"?

Letztlich kann ich nichts über den Verschleiß meiner vorderen Trommelbremse sagen, doch ich bremse nach meinem Empfinden eher selten, da ich kaum Straßen mit Ampeln u.s.w. damit befahre.

Entsprechend bleibt letztlich nur, dass sich entweder der Bowdenzug "längt", oder die Bremse selbst einen sehr hohen Verschleißt hat.

Bin auf Eure Meinungen und ggf. auch Erklärungen gespannt!

Danke!
 
Am Bremssattel ist der Zug aber schon entsprechend festgezogen, oder?

ich bin mir nun nicht wirklich sicher, was genau Du unter "Bremssattel" verstehst, da ich in die Bremse selbst nicht hinein sehe.

Eingestellt habe ich die Bremse jedenfalls direkt außen am Vorderrad ... dort, wo das Ende des Bowdenzugs in den Anlenkhebel übergeht. Dort sind insgesamt drei Schrauben. Ganz am Ende die Hutmutter, darüber zum einstellen zwei Muttern, welche sich kontern und den Hebelweg einstelle. Über diese beiden Muttern hab ich meine Bremse eingestellt und diese auch jeweils wirklich festgezogen. Ansonsten hätte ich ja beim Nachstellen jeweils festgestellt, dass die Mutter locker gewesen wäre.
 
Bei neuen Trommelbremsbelägen muss man am Anfang zunächst häufiger Nachstellen, das ist völlig normal.
Die Beläge liegen bei weitem noch nicht vollflächig an (meist zunächst nur ca. 1/8 und dies an den Enden der Monde),
darum zunächst der "scheinbar" hohe Verschleiss.
Wenn sie erst einmal vollflächig anliegen (bei meinen so ab ca. 2-300km), ist der Verschleiss ab da, deutlich geringer als bei jeder Scheibenbremse.
 
Bei neuen Trommelbremsbelägen muss man am Anfang zunächst häufiger Nachstellen, das ist völlig normal.
Die Beläge liegen bei weitem noch nicht vollflächig an (meist zunächst nur ca. 1/8 und dies an den Enden der Monde),
darum zunächst der "scheinbar" hohe Verschleiss.
Wenn sie erst einmal vollflächig anliegen (bei meinen so ab ca. 2-300km), ist der Verschleiss ab da, deutlich geringer als bei jeder Scheibenbremse.

Danke!
 
Anfangs längt sich noch der Bremszug und die billige Hülle setzt sich, daher muss man nachstellen.
Außerdem sollte man kontrollieren, ob die Zughülle plus Endkappe am oberen Ende (wo sie im Bremshebel sitzt) in Ordnung ist und sich nicht in den Bremshebel reinarbeitet (bei fehlender Endkappe z.B.).

Nach 1.500 km sahen die Bremsbeläge der Trommelbremse bei mir fast wie neu aus, da hatte sich kaum was eingeschliffen (Kontakt nur im mittleren Bereich).

Fahre aber auch überwiegend in der Ebene. Zum Glück, denn das Ding ist ja elend schwammig, kein Druckpunkt, allenfalls bei rutschigem Untergrund blockierbar.
 
Ich habe bei meinem G30D2 auch schon mehrfach die Bremse nachgestellt. Hab ca. 500km auf der Uhr stehen. Fand es auch sehr seltsam das ich so oft schon nachstellen musste. Hab auch so alles geprüft, dass nicht irgendwo anders der Fehler liegt. Hab mir jetzt die E-Bremse von G30D nachgerüstet.
 

bestimmt für die Stützräder :eek::LOL::ROFLMAO:
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Ich habe bei meinem G30D2 auch schon mehrfach die Bremse nachgestellt. Hab ca. 500km auf der Uhr stehen. Fand es auch sehr seltsam das ich so oft schon nachstellen musste. Hab auch so alles geprüft, dass nicht irgendwo anders der Fehler liegt. Hab mir jetzt die E-Bremse von G30D nachgerüstet.

aber im Ernst ... auch der G30D 2 hat die Bremse, doch wird die einfach zusammen mit dem Bremshebel aktiviert.
 
  • Hilfreich!
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