RP ✔️ ⚠️Achtung! BLE157/158/155 Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3

Hallo Zusammen. Ich bin auch gleich voll reingetappt. Erst googlen dann klicken ... Egal zu spät. Ich brauch die Roller für den Urlaub auf dem Campingplatz und zum einkaufen. Also ohne Straßenzulassung. Deshalb die DE Version mit Straßenzulassung bestellt wegen den beiden Bremsen für meine Kinder. Ist besser find ich. Mir geht es hauptsächlich um das Second boot. Da kann ich den Kindern 20 km/h oder weniger einstellen und wenn ich fahr dann mehr mit dem 2nd boot.

Ich hab mir ein Pro2 und ein 1S bestellt. Pro 2 ausgepackt aktiviert und schon wars geschehen. Firmware aktualisiert.
Jetzt hab ich aus dem 1S, wo ich noch nicht aktiviert habe und aktualisiert, das Dashboard in den Pro 2 eingebaut und geflashed. Dort habe ich nun alle Funktionen. Die des Pro 2 hab ich nun in den 12 eingebaut und konnte da die Globale Version dann aktivieren, allerdings kann ich nichts flashen wegen dem bekannten Problem.
Meine Frage nun, macht es was aus wenn der 1S mit dem Dash und der Firmware vom Pro 2 läuft?? Ich hab mal ein paar Meter getestet. Läuft 25kmh, sonst funktioniert auch alles. Kann man so lassen oder spricht was dagegen?

Bei dem Pro 2 bin ich mir gerade nicht so sicher was dort genau nun alles läuft aber es läuft :)
Hab noch zwei Bilder angehängt. Das mit der DRV 223 ist physisch der 1S und der mit der DRV 171 der Pro 2

Liebe Grüße Oli

Anhänge

• 1S.webp
    1S.webp
    155,8 KB · Aufrufe: 51
  • Pro 2.webp
    Pro 2.webp
    195,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Da die BLE bei beiden Modellen nach dem Update die 157 ist, sollten keine Probleme bei dem 1S zu erwarten sein. Ich vermute, hier hat Xiaomi auch aus Gründen der Effizienz von verschiedenen BLE-Versionen für die sowieso baugleichen Dashboard Abstand genommen.

Ps: Herzlich Willkommen im Club 😃

• Hilfreich!
Reaktionen: Sethic
Also dann könnte ich theoretisch ohne Probleme mit den beiden Dashboards im aktuellen Zustand bedenkenlos fahren? Irgendwie hab ich die 223 auf die des 1S drauf bekommen aber die passende 221 bekomme ich jetzt nicht mehr geflashed. Ich hab nun auch zwei Varianten gelesen um es Rückgänig zu machen mittles ST-Link. Einmal am akku unten und einmal am Dashboard oben. Welche Variante ist nun die Richtige und hat jemand dafür eine Anleitung gefunden?

Danke für das Willkommen :)

Zur ersten Frage :ja. Bei dem anderen liegst du komplett verkehrt- das Dashboard verhindert das flashen des Controllers, an diesen musst du NICHT mit ST-Link ran, sondern wenn, dann ans Dashboard. ABER: du hast ja ein Dash ohne Sperre, das musst du nur eben wieder in den Scooter setze, bei dem du eine andere DRV drauf machen willst und gut. Der Rest erfolgt übers Handy.

Hallo hab das neue dash eingebaut auf welche ble soll ich es flashen?
So sieht es gerade aus bei mir. Wie soll ich weiter vorgehen?

LG

Anhänge

• Screenshot_20220505_132538.webp
    Screenshot_20220505_132538.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 60
1. Du kannst das neue Dashboard nicht flashen (ohne ST-Link)
2. Das neue Board dient nur dazu, wieder Zugriff auf die DRV zu bekommen und normal eine cfw/shfw/vlt flashen zu können

• Hilfreich!
Reaktionen: Svencore
Hey ich bin auch neu und habe ihn 1 Woche.
Viele Fragen weiter habe ich es dann doch endlich geschafft!
Wie?
-Widerstand mit Heißluft ausgelötet. (pass nur auf das Display auf, denn es schmort schnell weg)
- 2 Kabel angelötet SWDIO & SWCLK wie in der "s1_ess_pro2_connection.jpg" (5V und Masse (GND) kann man vom Stecker des Rollers mit den mitgelieferten Kabel vom STLink per Stecken verbinden)
- Dann die Datei ble365recfull.zip* heruntergeladen ( Olli_69 Olli_69) hat diese 3 oder 4 Post über mir geteilt
- STLink installiert und angesteckt für Treiberinstallation
- Die Datei "blePRO2rec.bat" ausgeführt (in dem Falle für den Pro2)
- Wenn wie im "doc" Ordner alles aussieht wie bei der "result.png" hat alles geklappt.

In meinem Falle hat sich die SHU App nicht mit meinem Scooter verbunden (Stand in dauerschleife "Pairing"
Einfach währenddessen einmal den PowerButton drücken. Dann piept er und du bist Verbunden!

Nun in der SHU App auf Flash und die angezeigte Datei Flashen lassen und warten bis er fertig ist.
Wenn das geklappt hat.....
Viel Spaß!

*
mit heißluft? willste mich verarsche oder was