Wie steht man sicher auf den Roller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
18 April 2021
273
61
Wien
E-Scooter
Speedway 5
Guten Abend
Wie steht man sicher auf den Roller? Gestern habe Ich meine erste ausfahrt gehabt und war noch sehr unsicher.
Nur wie steht man sicher auf den Roller? Beine durchgestreckt? Ich bin mir nicht sicher was das sichere und entspannte ist.
Danke

Am wichtigsten ist erstmal den Lenker nicht zu feste zu halten, das ist keine Haltestange, sondern ein Lenker. Dann schauen welche Position am einfachsten für einen ist. Beide Füße quer zum Trittbrett oder einen Fuß vorne an der ecke und einen hinten an der ecke, würden mir da als Möglichkeiten einfallen. Ich fahre gerne mit der zweiten Möglichkeit, dann steht man zwar mehr im Wind aber ich fühle mich mit dem Oberkörper in Fahrtrichtung. Statt quer, sicherer. Wie gesagt Lenker nur als "Stabilitätshilfe" oder fürs Gleichgewicht benutzen. Je nach Untergrund würde ich die Knie durchdrücken oder halt nicht. Ich kann nicht lange mit gebeugten Knien auf dem Roller stehen, besonders bei perfektem Untergrund. Wenn es etwas holpriger ist, kann ich auch länger leicht gebeugt fahren, ist nicht so monoton. Zum Lenken kann ich noch sagen, man lenkt eigentlich fast komplett durch Gewichtsverlagerung. Geht es mal Bergab mit mehr als 25-30 echten km/h sollte man sich des "Countersteer" bewusst sein, einfach mal bei YouTube suchen, passiert auch bei den kleinen E-Rollern schon und kann einen hart überraschen. Der Rest kommt mit der zeit.

Beide Füße quer zum Trittbrett
Zugegeben auch wenn mein Deck sehr gross ist aber das schaffe Ich nicht. Schlanke Damen mit niedlichen 39 eventuell.
oder einen Fuß vorne an der ecke und einen hinten an der ecke, würden mir da als Möglichkeiten einfallen.
Genau das mache Ich. Stellst du den Fuss auf das Deck oder sozusagen nur die Zehenspitze. Ich weiss noch nicht so recht wie Ich Ihm gut balancieren kann. Leider schwanke Ich da noch sehr.
Ich kann nicht lange mit gebeugten Knien auf dem Roller stehen, besonders bei perfektem Untergrund. Wenn es etwas holpriger ist, kann ich auch länger leicht gebeugt fahren, ist nicht so monoton.
Gut das Ich nicht der einzige bin den es so geht.
Geht es mal Bergab mit mehr als 25-30 echten km/h
Gut Ich vermeide es derzeit noch schneller als 10kmh zu fahren. Zumindest bergab beschläunigt er mehr als das. Beide Motoren sind aktiv sonst komme Ich schwer den Hügel rauf.

Ein größeres Trittbrett bringt viel.
In dem dazugehörigen Thread von mir gibt's fotos

Ich stell den rechten Fuß vorne, leicht schräg und den linken dann dahinter auch so leicht schräg. Habe Schuhgröße 46 und passen beide drauf.

• Hilfreich!
Reaktionen: n6Fr5Svs7Q
Gut Ich vermeide es derzeit noch schneller als 10kmh zu fahren.
Bis 20-25 km/h wird der Roller eher kontrollierbarer als, wenn du langsamer fährst.
Genau das mache Ich. Stellst du den Fuss auf das Deck oder sozusagen nur die Zehenspitze. Ich weiss noch nicht so recht wie Ich Ihm gut balancieren kann. Leider schwanke Ich da noch sehr.
Mehr Auflagefläche = mehr Kontrolle, gleiches gilt für die Breite des Trittbretts, wer breitbeiniger steht, steht stabiler.

• Hilfreich!
Reaktionen: n6Fr5Svs7Q
Ich stell den rechten Fuß vorne, leicht schräg und den linken dann dahinter auch so leicht schräg. Habe Schuhgröße 46 und passen beide drauf.
Ja danke das werde Ich versuchen nur habe Ich den linken vorne mutmasslich weil Ich Linkshänger bin.
Bis 20-25 km/h wird der Roller eher kontrollierbarer als, wenn du langsamer fährst.
Oh nur fühle Ich mich noch sehr unsicher. Ich habe es mit den Augen und möchte nicht schnell fahren. Aus den selben grund habe Ich mich auch gegen den Führerschein entschieden. Ich möchte wirklich kein Menschenleben auf den gewissen haben.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: michi_gecko
Ja danke das werde Ich versuchen nur habe Ich den linken vorne mutmasslich weil Ich Linkshänger bin.

Oh nur fühle Ich mich noch sehr unsicher. Ich habe es mit den Augen und möchte nicht schnell fahren. Aus den selben grund habe Ich mich auch gegen den Führerschein entschieden. Ich möchte wirklich kein Menschenleben auf den gewissen haben.
Ja Linkshänder vermutlich andersrum. Jedenfalls kannst auch wenn langsam fährst nicht umkippen. Am besten gerades Stück aussuchen, wenn dein Fußweg nicht der schmalste und beliebteste ist, dann da mal testen, wirst bestimmt nicht gleich verknackt um erstmal bisl zu üben. Nach paar Meter hast eigentlich raus. Ist quasi falls du mal einen Kinderroller hattest das gleiche, nur das der Gas geben kann

Ich musste mich auch erst an das Fahrgefühl gewöhnen. Am Anfang bin ich die ersten 2 Woche nur mit 20kmh gefahren, jetzt habe ich mich selbst auf ca. 30 kmh beschränkt. Mehr finde ich nicht besonders clever in der Stadt. Hauptsache e-biker überholen.

Langsam anfangen, dann steigern. Übung macht den Meister

Ist quasi falls du mal einen Kinderroller hattest das gleiche, nur das der Gas geben kann
Naja der ist viel höher, grosser und schneller als mein Kinder Roller. Da steht man schon mal paar mehr cm weiter oben.
Ich musste mich auch erst an das Fahrgefühl gewöhnen. Am Anfang bin ich die ersten 2 Woche nur mit 20kmh gefahren, jetzt habe ich mich selbst auf ca. 30 kmh beschränkt. Mehr finde ich nicht besonders clever in der Stadt.
Leider wohnst nicht gerade ums eck das Wir eine gemeinsame ausfahrt machen könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.