Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

• Ja, Tuning/schneller machen ist mir nicht wichtig/egal.

• Nein, die erlaubten 20km/h (25km/h Ösiland) sind mir (viel) zu langsam

• Bin mir nicht sicher/weiß nicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Pegi weit ist jünger als die USK und ein nicht bindenes Empfehlungs und Einstufungssystem für Software. (nicht für alles andere wie Filme, Bücher Zeitschriften )
Dem können die nationalen Regelungen folgen müssen es aber ganz klar auch nicht.
Auf einer Lego Packung aufgedruckten Altersempfehlungen sind auch nur ne Empfehlung an die Käufer in der gleichen Qualität und Rechtslage wie Pegi.

USK Aufdrucke deutscher sind in Ösiland auch auf den Packungen vorhanden und haben da auch keine Rechtsgültigkeit.
Ist das nun Schuld der jeweils nationalen Kontrollgremien das Hersteller nicht in Jedem Land jede Regelung nachgehen?

Die USK Einstufungen sind übrigens auch erst seit 2003 rechtsgültig. Davor war es auch nur ne freiwilige Angabe und Aufdruck.
Alles was dein Rant also aussagt ist das Unterschiedliche Länder Unterschiedliche Regelungen aufweisen. Unterschiedliche Rechtssprechung besitzt. Und gerade neue Produkte oder Geräteklassen in dem Fall hier gar KFZ auch neue Rechtslagen aufwerfen. Welche dann im Laufe der Zeit ausgearbeitet und verfeinert werden.

Ich bin mir sicher du wirst mir zudem zustimmen das (in Umkehrung deines Vergleichs) Österreich nicht von heute auf morgen einfach alle Deutschen Gesetze und Regelungen pauschal übernehmen sollte.

Ganz ehrlich: Ich persönlich wäre dafür endlich innerhalb der EU alle nationalen Gesetze abzuschaffen und alles auf Europaebene zu regeln. Ich weiß, dass das ein kühner Traum ist, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Das ist in Deutschland leider überall so, zum Beispiel auch beim Jugendschutz. Anstatt das europaweit gültige PEGI System einzuführen, muss man da mit USK/FSK auch wieder seine eigene Suppe kochen – mit dem Resultat, dass sich manche Publisher diesen Aufwand der Extraprüfung einfach sparen und manche Spiele/Filme nur in Österreich käuflich zu erwerben sind.
In Österreich wird vieles einfach schlüssiger und weniger bürokratisch umgesetzt, nicht nur das Thema E-Scooter! 👍
Es gibt ne ganz einfache Antwort für das Rumgetue in DE... da verdienen Menschen Geld mit und wenn man denen ihren Spielplatz nimmt dann nimmt ihren Arbeitsplatz, gerade bei so Selbstkontrollen wie USK/FSK und sonstigem Geschisse.

Da die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt wird da nix passieren.

Liegt an uns als Volk das zu erkennen und vielleicht so langsam mal den Arsch hochzubekommen. Die Verfassungsgerichte sind gefallen, seit ein paar Jahren schon, da braucht man keine Hoffnung mehr zu haben, dass der Politik große Steine in den Weg rollen.

zu der EU: Ich brauch den Bums nicht, es gab nicht eine Phase wo es drauf ankam, wo der Laden zusammengehalten hat, jedesmal wenn es um gesamtpolitische Themen ging hat sich jeder die Rosinen rausgepickt bzw. hat dafür gesorgt, dass sein Volk Vorteile daraus zieht (auch Deutschland...) - wozu also eine EU die nur kostet und die Typen die sich irgendeinen Mist aus dem Kopf drücken noch weiter wegsitzen?

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Da die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt wird da nix passieren.

Liegt an uns als Volk das zu erkennen und vielleicht so langsam mal den Arsch hochzubekommen. Die Verfassungsgerichte sind gefallen, seit ein paar Jahren schon, da braucht man keine Hoffnung mehr zu haben, dass der Politik große Steine in den Weg rollen.
Kann mich noch vage erinnern! Vor ca. 35 Jahren gabs Streik in Frankreich!

Ich weiß nimmer wer gestreikt hat, aber die LKW-Fahrer haben solidarisch einfach mal mitgestreikt.

Ging durch deutsche Medien, aber für Deutsche undenkbar!

Aber Polen und Solidarnosc fanden alle Selbstbeweihräucherer in DE ganz toll!

Damals schon war die Obrigkeitshörigkeit in Verbindung mit der Egomanie (Vielen gehts zu gut!), plus unsere kollektive Kriegsschuld ein Thema.

Hat sich nicht viel verbessert! Leider!!!!!!!!!!

Mehr Streik und mehr Solidarität in DE wäre mir schon recht!

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
die Obrigkeitshörigkeit
dafür haben sie mich vor 3 wochen 6 tage lang beim fratzenbuch gesperrt :ROFLMAO:
schon weit gekommen hier in diesem land...

ich maß mir an zu sagen der deutsche sei obrigkeitshörig, dass war er schon immer und das wird er auch immer bleiben... mehr hab ich nicht ausgesagt. schon war ich weg vom fenster.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
nun Forcaman du hast mich hier für dich gesperrt weil dir meine Aussagen nicht gefallen.. aber is ja nicht das Gleiche nech^^
Das Facebook und Co endlich endlich mal an die Kandarre genommen werden wahr mehr als überfällig. Gleichzeitig besteht aber die Gefahr Staatliche rechtssprechung in Privathand zu legen.
Ist allerdings auch schwierig mit im Netz Agierenden und eigentlich Ausländischen Plattformen.
zurück zum Thema...

Das Verfassungsgericht ist dermaßen gefallen dass es das Grundrecht auf Datenschutz quasi aus dem Nichts und völlig überraschend erschaffen hat.
Das Verfassiungsgericht ist dermaßen gefallen das die Sterbehilfe aktiv angeschaut werden muss durch den Gesetzgeber.
Und das Verfassungsgreicht ist selbstredent ja auch für die STVO zuständig^^

Übrigens als die EU Weite Novelierung der 45km/h Kleinkraftradklasse gemacht wurde wird sich auch hier beschwert weil es hier als fiese Einschränkung wahrgenommen wird. Woanders war es eine Aufweitung der Regelung und leichteren Zugang zu dieser Fahrzeugklasse.

Das Großbritannien aber auch Frankreich sehr sehr genau nach Deutschland schauen und wie hier die Roller rechtlich in der EKRFV geregelt sind ist hoffentlich bekannt? Übrigens auch Unterstützt von den großen Leihscooter Firmen. Die machen da krätig Lobbyarbeit. Lieber ne EKFV als gar kein Geschäft.

Falls es eine EU Weite gleiche Novelierung der StehRoller gibt dann wird die eher wie die EKFV jetzt aussehen^^ mit unglaublich viel Glück mogeln sich dabei die 25km/h mit rein.. aber wenn man die umliegenden Länderregelungen mal ganz genau anschaut und nicht nur immer Ösiland als den heiligen Gral oder gar Korea oder Amis.
Dann bleibt es bei 20. Und Ösiland wird Ausgebremst oder macht Nationalen Alleingang. Oder verschleppt die Umsetzung ein zwei Jahrzehnte.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Genau deswegen mein kühner Traum, dass ist dann nämlich vorbei...
Wäre es das wirklich? Oder würden sich im Falle des Falles das ein oder andere Land wieder auf alte Grenzen berufen? Man bräuchte ja trotzdem Staatenregierungen, ähnlich unserer Landesregierungen. Und damit hat das große Ganze schon wieder sollbruchstellen.
Post automatically merged:

aber is ja nicht das Gleiche nech^^
Da muss ich Ihn in Schutz nehmen, ist es nicht. Es ist ein Unterschied ob ich mich entscheide etwas nicht sehen zu wollen oder ob ein dritter mir das Recht abspricht mein eigenes Urteil zu fällen ;)

Das Vergessen die ganzen Zensurforderer immer wieder, es ist ein höchst anmaßender Akt eine Zensur für dritte zu fordern - das impliziert eine indirekte Überlegenheit (ich weiß besser was gut für dich ist als du selbst)
Post automatically merged:

Das Verfassungsgericht ist dermaßen gefallen dass es das Grundrecht auf Datenschutz quasi aus dem Nichts und völlig überraschend erschaffen hat.
Das Verfassiungsgericht ist dermaßen gefallen das die Sterbehilfe aktiv angeschaut werden muss durch den Gesetzgeber.
Und das Verfassungsgreicht ist selbstredent ja auch für die STVO zuständig^^
Hat niemand behauptet und Nebelkerzen bringen dir nichts wenn man sich bei Grundrechten dann einfach nicht äußern will oder auf wagen Vermutungen (Klimaschutz) irgendwelche Urteile fällt die komplett Konträr zu den Grundsätzen eines Rechtsstaates stehen.

Aber seis drum, mir ist das seit 2 Jahren ziemlich sack was der Staat hier anstellt, es kotzt mir derzeitig nur an, dass ich mit die Zeche zahlen darf für diesen ganzen Kokolores - und das ist alles nur der Anfang.

So ich klink mich nun aus aus dem Politikzeug - das endet immer doof :)

• Hilfreich!
Reaktionen: SimonR und mhdot
Man bräuchte ja trotzdem Staatenregierungen, ähnlich unserer Landesregierungen. Und damit hat das große Ganze schon wieder sollbruchstellen.
sollbruchstellen sind gut...sehr sehr gut. was passiert denn in einem land wo es nur es nur ein einparteiensystem gibt ? dort wird das getan was diese eine partei will.

nehmen wir die bundesrepublik, sie hat ein einparteiensystem :LOL: was gab es denn die letzten 30 jahre ? ohhhhh 4 parteien, tolle wolle. was haben diese 4 parteien die letzten 30 jahre getrieben ? dieses land vorrangebracht, es zukunftfähig gemacht, für alle und jeden wohlstand gebracht ?
naja nicht so richtig, irgendwie ist der allgemeine preisanstieg größer als der lohn oder ?

brauchen wir politische sollbruchstellen ? ja...der bürger, der bürger ist der der diesen staat finanziert, ein unternehmer ist ein nichts ohne seine arbeitnehmer. der bürger hat schon lange keinen einfluß mehr. er merkt es nur nicht. in der ddr haben viele die an was gutes glaubten die ddr am leben erhalten. heute tun es die obrigkeitshörigen, denen den man etwas mehr brot und butter gönnt in form vom einkommen. erst wenn die besser gestellten auch langsam mehr und mehr verlieren werden die aufwachen aber bis dahin stützen sie weiterhin diesen staat. so lange bis es zu spät ist.

wir brauchen sollbruchstellen, der bürger muss eingreifen können wenn die politische ebene den boden der realität verlässt...
wenn deutschland derzeit innenpolitisch anders handelt als der rest von europa sind wir an diesem punkt angekommen. einige wenige handeln in eigenem interesse und verkaufen dies dem volke zum wohle des volkes. das gab es schon alles einmal wenn man sich erinnert. wenige die das maß verloren haben und ihren willen als den willen des volkes tarnen.

"im namen des volkes..." ist schon viel unheil passiert aber das volk stellt sich hinterher wieder hin und sagt: "das wussten wir ja nicht..." :whistle:
auch gibt es menschen die ja vor der realität die augen fest verschließen, wenn ich nicht hingucke gibt es ja auch keine probleme, ein problem existiert nicht so lange ich es nicht sehe :ROFLMAO: sollte ich es dann doch durch reinen zufall entdecken red ich es mir einfach schön, dass wird dann schon wieder.

Das sollte ja auch nicht aussagen, dass ich das gut finde sondern lediglich ein Argument gegen eine "EU" im Gesamten sein.

Ich versteh diesen Kollektivgedanken eh nicht, wo ist das Problem von einzelnen Ländern die ihre eigenen kulturen, Gesetze und Gepflogenheiten pflegen und trotzdem miteinander Handel und Tourismus betreiben? Wenn sie es einfach haben wollen können sie völlig Frei sich auf einheitliche Regelungen einigen und trotzdem bleibt jeder sein eigenes Souverän.

Aber ne, wir müssen alles vereinheitlichen. von Portugal bis Norwegen und zur Türkei. Mal wieder total Wahnsinnig. Selbst die "doofen" Amis sind nicht so verbohrt und leben gemütlich nebeneinander und sind trotzdem ihre eigenen Staaten.

Mensch, schluss jetzt :D

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gast und forcaman