Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

• Ja, Tuning/schneller machen ist mir nicht wichtig/egal.

• Nein, die erlaubten 20km/h (25km/h Ösiland) sind mir (viel) zu langsam

• Bin mir nicht sicher/weiß nicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Reiner Reiner meistens ist es aber immer die angst was kaputt zu machen was viele hindert.

einer unserer lehrlinge hat jetzt seinen führerschein bestanden. er wollte auf die hebebühne, er fragte seinen lehrmeister ob der ihm mal das auto drauf fährt. es war die kleine hebebühne und links und rechts zwei wohnmobile... der ihn nur angeguckt und gemeint: "nee nee, dass fährst mal schön alleine drauf, ich kann das schon, du musst das lernen und wenn ich es dir drauf fahre lernst du ja nichts..." zack war das thema beendet und er hat es sich alleine drauf gefahren :LOL: als er es geschafft hat ist er stolz ausgestiegen und hat von einem ohr zum anderen gegrinst. dann kam von seinem lehrmeister: "na siehste, jetzt hast was gerlernt oder ?" ich hab dann nur noch gesagt: "und montag üben wir das mit einem wohnmobil :ROFLMAO:

Um noch mal etwas zum Thema zurück zu kommen, ich finde die gesetzliche Toleranz von 22kmh noch einigermaßen erträglich. Das ist ja auch ungefähr das, was der G30 mit fast leeren Akku noch schafft. Wenn also tuning unmöglich wäre, würde ich mir einen Roller kaufen der diese Toleranz maximal ausnutzt. Das wäre dann mein kaufargument Nummer eins. Die ninebots mit ihren Tacho 19-20 und in echt noch langsamer würden also total uninteressant sein, da jeder leihroller schneller wäre.

Segway-Ninebot, lest mit! Ihr verdankt euren verkaufserfolg hierzulande wahrscheinlich größtenteils dem tuning. Wenn ihr das verhindern wollt, patcht wenigstens eure eigene fw mal so dass der Roller echte 22 fährt und nicht 19. Und spart euch diese lächerlichen drohmails🤣

Ninebot und Xiaomi verdanken es wohl eher dem erziehlten Preis und der ständigen breiten und ständigen Verfügbarkeit.
Ninebot seinen Erfolg auch das sie die Namensrechte an Segways halten. Xiaomi hat sich lustigerweise als "Markenname" und Qualitätsgarant der "Billigchina" Importe etabliert.
Diese Firmen sind permanent in den großen Elektronikketten und auf den großen Onlinemarktplätzen vertreten und haben die Volumen die angebote auch ständig bereitzuhalten.
Aus all dem kommt der Erfolg nicht aus dem Tuning. Das ist dann für nen verschwindenden Anteil der Nutzer interessant. naja.. bei der wilden Jugend vielleicht Ausschlag zu Weihnachten oder Geburtstag eher zu das Modell bei den Eltern einzufordern als ein anders.
Die nicht ausgenutzten Toleranzen und Auslegungen der Tachoanzeigen konservativ sind im Übrigen auch typisch Deutsch seitens des KBA sicherlich im ersten Zulassungsprozess bei Anfragen so kommuniziert worden. Die Orientieren sich aber auch an ausgewachsenen KFZ und leben noch halb in der Analogen Welt. Auch klar das deutsche "Hersteller" eher die Fähigkeit besitzen zwischen den Zeilen der Bürokratie zu lesen.

Das was du als Drohmail bezeichnest ist eine Herstellerinformation zum durch das Kraftfahrtbundesamt und damit dem Gesetzgeber erzwungenen Einschränkung des Tunings bzw. Manipulation. Und in Teilen eine Reine Auflistung des Rechtsstandes bei dem Thema um den Hersteller rechtlich abzusichern. Wenn bei Mercedes ein festhängendes Bremspedal so behandelt wird wäre es Ausdruck von deutscher Gründlichkeit und funktionierender Daseinsvorsorge^^
Das sie Regelungen konservativ auslegen und Toleranzen nicht voll ausnutzen ist auch kaum Vorzuwerfen.
Diese Massenhersteller die auf dem Weltmarkt agieren können garnicht anders die wollen sowenig Probleme wie möglich. Bei neuen Produkt oder gar Fahrzeugklassen wiederum kann die Gesetzgeberseite auch nicht anders als vorsorglich "zu bremsen".
Lass die Roller sich etablieren. Die EKFV noch ein zwei mal nachgearbeitet werden und 10 Jahre ins Land gehen und der Rollerhype wird sich gelegt haben. Elektrofahrräder sind auch Normalität heute.

Übrigens würden deutsche Hersteller in China oder auch Usa genauso handeln um in den Markt zu kommen, zu bleiben und nicht oben anzuecken.. aber der Vergleich hinkt natürlich?

Die nicht ausgenutzten Toleranzen und Auslegungen der Tachoanzeigen konservativ sind im Übrigen auch typisch Deutsch seitens des KBA sicherlich im Zulassungsprozess bei Anfragen so kommuniziert worden. Die Orientieren sich aber auch an ausgewachsenen KFZ und leben noch halb in der Analogen Welt.

Und bei dem Thema: schon die aktuelle Petition zur Anhebung der Roller auf 25km/h gezeichnet?

Kurz gesagt, die amerikanische Regelung ist nicht perfekt, aber verhilft eher zu einer Popularität von eKfz.

Regekung in DE bremst eher. Nicht nur bei Rollern, auch bei speds, Peds, oder Fahrzeugen wie das Canyon Conzept Car.
Warum auch immer das so ist.

Ich würde eine Lockerung der Gesetze sehr begrüssen.

Für mehr Freiheit, eine bessere Welt, mehr Klimaschutz.

Kurz gesagt, die amerikanische Regelung ist nicht perfekt, aber verhilft eher zu einer Popularität von eKfz.

Regekung in DE bremst eher. Nicht nur bei Rollern, auch bei speds, Peds, oder Fahrzeugen wie das Canyon Conzept Car.
Warum auch immer das so ist.

Ich würde eine Lockerung der Gesetze sehr begrüssen.

Für mehr Freiheit, eine bessere Welt, mehr Klimaschutz.
Kann Dir hier nur zustimmen. Fahre einfach 30 Minuten E-Scooter durch die Stadt zur Arbeit. Mit meinem Pro 2 bin ich leider einer der langsamsten Teilnehmer. Lastenfahrräder und Fahrräder die noch nie geschmiert wurden überhole ich zwar, aber das auch nur relativ langsam. 25 km/h wären perfekt, außerorts auch gerne 35 km/h. Die Regelung in den USA ist deswegen am fairsten weil sie nicht alle Leute unter Generalverdacht stellt und aus einer winzigen Geschwindigkeitsübertretung (3 km/h) keine Straftat macht wie hier in Ger.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Kann Dir hier nur zustimmen. Fahre einfach 30 Minuten E-Scooter durch die Stadt zur Arbeit. Mit meinem Pro 2 bin ich leider einer der langsamsten Teilnehmer. Lastenfahrräder und Fahrräder die noch nie geschmiert wurden überhole ich zwar, aber das auch nur relativ langsam. 25 km/h wären perfekt, außerorts auch gerne 35 km/h. Die Regelung in den USA ist deswegen am fairsten weil sie nicht alle Leute unter Generalverdacht stellt und aus einer winzigen Geschwindigkeitsübertretung (3 km/h) keine Straftat macht wie hier in Ger.
Mal von allem abgesehen, enpfehle ich sich auf alibaba und aliexpress umzusehen.
Hierzulande wird noch über Akkukapazität und Leistung diskutiert.

Die Chinesen zeigen was möglich wäre. Zu einem unglaublich günstigen Preis.

In Amerika wird der Ariel Rider Grizzly V2 hochgejubelt. Wegen seiner 2 Akkus und der daraus folgenden Reichweite.

Bei kurzer Recherche auf alibaba habe ich ein ähnliches bike mit 3 Akkus gefunden, mit enormer Akkukapazität.

Ok, nicht mit 2 Motoren. Die Chinesen sind aber lernwillig, und würden auf Anfrage bereitstellen was von Nöten ist.

DE bremst sich selber aus!

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro
Mal von allem abgesehen, enpfehle ich sich auf alibaba und aliexpress umzusehen.
Hierzulande wird noch über Akkukapazität und Leistung diskutiert.

Die Chinesen zeigen was möglich wäre. Zu einem unglaublich günstigen Preis.

In Amerika wird der Ariel Rider Grizzly V2 hochgejubelt. Wegen seiner 2 Akkus und der daraus folgenden Reichweite.

Bei kurzer Recherche auf alibaba habe ich ein ähnliches bike mit 3 Akkus gefunden, mit enormer Akkukapazität.

Ok, nicht mit 2 Motoren. Die Chinesen sind aber lernwillig, und würden auf Anfrage bereitstellen was von Nöten ist.

DE bremst sich selber aus!
Ja, es gibt einfach krass gute Angebote, die ich teilweise auch sehr gerne nutzen würde.

Es gibt z.B. den EMOVE Cruiser 52V 1600W Dual Suspension. Kostet 1.400 USD, schafft ca. 45 bis 50 km/h und hat bei ca. 35 bis 40 km/h eine echte(!) Reichweite von über 100 km. Einfach geil.

Gab vor einem Jahr mal ein Video bei YouTube dazu, da hat den einer in Florida getestet. Sowas würde mir mega taugen.

Das Original ist von Minimotors und nennt sich da, Speedway 4 bzw. Speedway 5

Speedway4 / Futecher...

Großer Bruder, Speedway 5

Tolle E-Scooter :)(y)

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Pedro
Und bei dem Thema: schon die aktuelle Petition zur Anhebung der Roller auf 25km/h gezeichnet?
Hat jemals irgend eine Change.org petition irgendetwas bewirkt? Nein! Der Dreck ist den Speicher nicht wert den es verschwendet, wenn Petitionen dann direkt beim Bundestag:

und selbst da brauch man nen langen Atem.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard