Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

• Ja, Tuning/schneller machen ist mir nicht wichtig/egal.

• Nein, die erlaubten 20km/h (25km/h Ösiland) sind mir (viel) zu langsam

• Bin mir nicht sicher/weiß nicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich bin mir bei dem Thema wirklich unsicher. Auf der seinen Seite ist 20 wirklich saulangsam, auf der anderen macht Rollerfahrer an sich einfach sau Spaß. Das sollte man nicht nur auf die endgeschwindigkeit reduzieren, beschleunigung und schönes agiles fahrverhalten kann man auch mit 20(22) genießen.
?! Wie das denn? Ich fall ja fast um bei dem Tempo... Das macht nichtmal Spaß wenn man absichtlich Schlangenlinien fährt oder sonstwas.

Aber gut, es soll auch Leute geben die einen Diesel mit Fahrspaß verbinden :D

Kontrollen dürften im Urbanen Gebiet wohl häufiger sein als auf dem Land. Bzw. da wo man genug erwischen könnte :)

Ich bin neulich von einer Oma mit Rollator überholt worden. Da hatte ich ich 20Kmh drauf.

Sie meinte beim vorbeiziehen mit einem Zwinkern zu mir:"Na du Rennschnecke!"!

20Kmh ist echt zu wenig.

Mit 25Kmh, der Toleranz wegen dann auf 27,5Kmh würde sich der Fahrspass, auch in Kurven verzehnfachen!

Nur meine Meinung.

Aber ich mag halt Geschwindigkeit, Schräglage und Beschleunigung.

Na da hatteste aber ne Tuning Omi, diese Geräte sind nämlich auf 15km/h begrenzt.

Ich bin mir bei dem Thema wirklich unsicher. Auf der seinen Seite ist 20 wirklich saulangsam, auf der anderen macht Rollerfahrer an sich einfach sau Spaß. Das sollte man nicht nur auf die endgeschwindigkeit reduzieren, beschleunigung und schönes agiles fahrverhalten kann man auch mit 20(22) genießen.

Ich kam letztens auf die Idee, eine Firmware zu machen die 24 schafft, dabei aber 22 auf dem Tacho anzeigt. Über die änderung der Rad größe. 2kmh unterscheide kann kein Beamter der Welt bei einer probefahrt feststellen und somit käme man ja fast an die europäischen 25 heran.
Nun kurzer Denkanstoß. letztes Jahr Advent, Nachmittags zum Kaffee gefahren wenige Kilometer zu Verwandten. Kaum jemand auf den Wegen. Vielleicht drei Hundeführer und zwei Radfahrer.
Kombinierter kilometerlanger Fußgängerweg mitten durchs Wohngebiet. Flankiert links und rechts von Häusern. Weit und Breit keine Straßen daneben oder eine Querung.
Plötzlich Motorengeräusch hinter mir das auffällig gleichen Abstand für einige Zeit hielt.
Beim Umschauen war es dann die nette Ordnungsbehörde die offenkundig ein Auge auf mich hatten.
24 ist das neue 20? das denkst du vielleicht.
Die meisten Roller machen nichtmal ganz 19,5. Damit bist du dann schon fzt 5km/h drüber.
Und heutzutage hat kein Fahrzeug mehr Analoge Schätzeisen. Da sind Digitaltachometer verbaut. Und vielleicht liegt auch ein Gps daneben.
Wegen den 2km/h nochmals über dem absolut legal Erlaubten würd ich mir diesen Stress nicht machen.
Außerdem ist deine Manipulation Tachobetrug!
Die Dinger dürfen nämlich NICHT nach unten abweichen nur nach oben!

Wenn die Ordnungskräfte sich schon mit der ja auch für sie Neuen Thematik beschäftigen und die allgemeinen Regeln eh drauf haben (wie eben Tachomanipulation). Vielleicht von alten Haudegen aus der Mofa Tuning Ecke geschult werden. Ihre Rollenprüfstände auch mel Testen wollen. Oder das Prozeder zur Gutachterkontrolle.
Dann wäre ein Fang wie du ihn Beschreibst doch sicher ne nette Bestätigung des Schulungs und Kontrollaufwandes^^ und Selbstbestätigung der Maßnahmen für die Statistiken.

Wie beschrieben am heimeligen Advetnnachmittag hatten die mit Sicherheit auch alle Zeit der Welt einem Anfangsverdacht nachzugehen.
Sonne schien sowieso.
Ich kann mir auch Schwerpunkt oder Stichprobenkontrollen an Erholungsgebieten und Ausflugszielen oder stark befahrenen Verbindungswegen. vorstellen. Einmal Wochenende und Feiertags einmal unter der Woche.
Da roll man denen quasi direkt vor die Nase frei Haus^^

Im Übrigen wird auch das Forum hier "nebenher" bei Themeninteressierten mitgelesen. Einmal aus beruflichem Interesse. Aber die Damen und Herren sind auch Menschen und an den Geräten vielleicht privat interessiert.
Man braucht nur in die letzten Beiträge rechts in der Forenübersicht immer kurz schauen um zu sehen welche Themen aktuell heiß sind und permanent auftauchen.
Jeder Ninebot und Xiaomi wäre inkl Handy des Nutzers Tiefenkontrolle wert bei antreffen.
IO Hawk und Wizzards sind optisch so auffällig das man sie entweder von weitem oder halt näherem dann Idendifizieren kann.

Ich hoffe inständig die zwar gebastelte aber weitgehend legale Kiste hier trifft bei Kontrollen auf verständnissvolle Mennschen ;)
Schließlich sind schon nur die Reflektionsstreifen zur eigenen Sicherheit rechtlich nicht legal^^
Außer man nimmt mir ab das diese Konturmarkierung sind (aber mit nicht zugelassenen Streifchen *seufts*)

Und heutzutage hat kein Fahrzeug mehr Analoge Schätzeisen. Da sind Digitaltachometer verbaut.
mal für dich bevor du gleich abhebst... die tacho´s, egal ob analog oder digital müssen falsch gehen, werte zwischen ich glaub 7% bis 1991 und 10 % ab 1991, wohlgemerkt "zuviel" also zu wenig niemals....waren es ;)

und zweitens, was da käptn sheriff auf seinem tacho angezeigt bekommt und dir vorwürft ist völlig latte, der kann auch ein gps neben sich liegen haben, auch egal. es braucht ein geeichtes meßgerät um etwas vorwerfen zu können.

man kann so nen sheriff auch mal fragen ob er so nen geeichtes meßgerät in den augen eingebaut hat wenn er mal wieder meint: "na sind wir nicht ein wenig zu flott unterwegs ?"

kann er nicht amtlich messen und somit gerichtsverwertbar vorwerfen kann er gepflegt abtreten :whistle:

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi und mhdot
Er kann aber daraus einen Anfangsverdacht haben und mit deinem arroganten rechthaberischen Auftreten oder Fahrigem Verhalten hektisches rumgefummel an den Kontrollen oder griff zum Handy diesen Verdacht erhärten. Nennt sich dann Polizeidienstliche Erfahrung^^. Dann wird dein Rollerchen halt erstmal einkassiert zur Rollenstand Überprüfung und du läufst nach Hause. Danach noch mindestens zwei weitere Wochen bis du den eventuell bei der Kontrolle dann unauffälligen Roller wieder abholen darfst.
Am besten auf dem einiges entfernten Präsidium und nicht um die Ecke.^^

Wieso man immer so auf Krawall gebürstet sein muss und konfrontiert. Versteh ich nicht^^

Außerdem kann ich mich irren aber Einsatzfahrzeuge weisen öfters geeichte Tachometer auf. Diese sind ja für den Verkehrsdienst schlicht notwendig.
Wieso neuerdings Tachos abweichen MÜSSEN erschließt sich mir nicht. Hab ich noch nie etwas davon gehört außer das sie halt abweichen zuweilen. Und der Gesetzlichen Regelung das Abweichungen nur nach Oben gestattet sind. Da müssen Fahrzeughersteller natürlich z.b. Unterschiedliche Radgrößen, Luftdruck und Beladungszustand, neue Reifen usw. alles mit Einkalkulieren. Plus vielleicht eine Messtoleranz.
Das war auch schlicht baulich durch die alten analogen Geräte mit Federn und Wellen gegeben.
Heutzutage sind eh Dehsensoren an jedem Rad verbaut für ABS und ESP. Die Lesen rein Digital aus.

Das du sogar bis Gerichtsverwertbarkeit eskalierst zeigt eher nur das eine Kontrolle bei dir wohl nicht nur sinnvoll sondern notwendig wäre.
und sei es schon nur zur allgemeinen Verkehrserziehung und um Kontrolldruck aufzubauen^^

Ich frage mich gerade, habt ihr von Anfang an einen Scooter gehabt den man tunen kann?!
Mein erster Scooter war vom Aldi, fahre ca. einen Kilometer zum Bahnhof und vom Zielbahnhof noch mal ca 1,5 km zur Arbeit und nach Feierabend das gleiche zurück.
Der Maginon hat laut GPS 16 kmh gemacht und es war für mich soweit okay...besser als laufen😀 man konnte an dem Dingens aber auch nichts machen, außer ein/aus und die drei Fahrmoduse wählen, habe ich tatsächlich zwei Jahre lang durchgehalten.
Inzwischen fahre ich einen 1S und der wurde natürlich auch bearbeitet, frage mich nur immer ob die Relation stimmt, nur wegen ein paar kmh mehr und ständig nach hinten zu schauen ob nix blaues am Horizont erscheint..keine Ahnung ob es das wert ist, vielleicht doch lieber mit 22kmh einfach dahin fahren und das ganze genießen ?!😍

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
erstmal einkassiert zur Rollenstand Überprüfung
:ROFLMAO:
ja ja können sie machen, die fahren dann mehrere hundert kilometer, denn dank kabel1 und ihren doku´s, wo sie den erfinder des rollenprüfstandes vorgestellt haben und dort haben sie auch bekannt gegeben wie viele es davon in deutschland gibt... tja ganz deutschlandweit grad mal 5 stk.

Das du sogar bis Gerichtsverwertbarkeit eskalierst zeigt eher nur das eine Kontrolle bei dir wohl nicht nur sinnvoll sondern notwendig wäre.
was willst du eigentlich von mir ? man bester, mein zweiter vorname ist ekalation, mich scherrt es 0,0 ob so nen blauhemdchen irgendwas zu vermelden hat. ich hab meinen führerschein jetzt 31 jahre, schon zwei mal fahrverbot...na und ? ich hab ne kleine lustige sammlung von blitzerfotos :ROFLMAO:
bin nur kein kleingläubiger und supergesetzestreuer glacehandschuhfi.....er :devilish: und ich sch.... mich auch nicht in die hosen wenn so ne frucht vor mir steht :cool:

tja mal abgesehen von vorsätzlich gesetzeswidrigem verhalten... in 31 jahren 1x mal kontrolliert worden, also mit dem auto :ROFLMAO: die chance auf deinen frommen wunsch ist sehr sehr klein :p
Post automatically merged:

Ich frage mich gerade, habt ihr von Anfang an einen Scooter gehabt den man tunen kann?!
also ich ja aber auch nur weil die kleinstscooter, komisches wort 🤔, naja ich nenne sie kinderspielzeug, gar nichts sind. würde mir im traum nicht einfallen für so ein teil geld auszugeben und damit zu fahren. dann lauf ich lieber...
ich bin schon mal so ein paar meterchen mit so nem gerät gehoppelt, es war so ein unerlaubter mit 30 km/h. nein danke, dann lieber laufen oder doch mit dem fahrrad. da sitz ich wenigstens auf dem arsch, hab super sicheres handling und vernüftige bremsen.

für mich kam eben halt nur einer in frage der eine gewisse geschwindgeit bietet, topp bremsen, genug leistung und nicht zu vergessen, ich sitze 😅
ja und das man richtig viel dran schrauben kann, man will ja auch ein bißchen was zum spielen haben 🤣

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ne im Gegenteil. Von Anfang an und mit Absicht nen Roller genommen der eben keine App Anbindung besitzt und den Verdacht der Manipulation auf diese Weise auch garnicht erst aufkommen lässt.
Ohne Hardware Modifikationen nix is mit Tunen. Parameter verstellen on the fly nicht möglich.
Hab trotzdem ein offenes Display dranngebaut und alles fein auf legales eingestellt und kurzes Filmchen davon gedreht.
Wenn da Zweifel aufkommen wird gemeinsam vor Ort durch die Settings gegangen eventuell Beweisvideo mitgedreht oder darauf bestanden diese im Protokoll zu vermerken und jut is.
Der Blick in mein persönliches elektronisches Device mit halb dem Leben drinne ist damit garnicht erst angezeigt.

und zum Vorposter und seinem Geschreibsel... einfach nur peinlich