Ich bin mir bei dem Thema wirklich unsicher. Auf der seinen Seite ist 20 wirklich saulangsam, auf der anderen macht Rollerfahrer an sich einfach sau Spaß. Das sollte man nicht nur auf die endgeschwindigkeit reduzieren, beschleunigung und schönes agiles fahrverhalten kann man auch mit 20(22) genießen.
Ich kam letztens auf die Idee, eine Firmware zu machen die 24 schafft, dabei aber 22 auf dem Tacho anzeigt. Über die änderung der Rad größe. 2kmh unterscheide kann kein Beamter der Welt bei einer probefahrt feststellen und somit käme man ja fast an die europäischen 25 heran.
Nun kurzer Denkanstoß. letztes Jahr Advent, Nachmittags zum Kaffee gefahren wenige Kilometer zu Verwandten. Kaum jemand auf den Wegen. Vielleicht drei Hundeführer und zwei Radfahrer.
Kombinierter kilometerlanger Fußgängerweg mitten durchs Wohngebiet. Flankiert links und rechts von Häusern. Weit und Breit keine Straßen daneben oder eine Querung.
Plötzlich Motorengeräusch hinter mir das auffällig gleichen Abstand für einige Zeit hielt.
Beim Umschauen war es dann die nette Ordnungsbehörde die offenkundig ein Auge auf mich hatten.
24 ist das neue 20? das denkst du vielleicht.
Die meisten Roller machen nichtmal ganz 19,5. Damit bist du dann schon fzt 5km/h drüber.
Und heutzutage hat kein Fahrzeug mehr Analoge Schätzeisen. Da sind Digitaltachometer verbaut. Und vielleicht liegt auch ein Gps daneben.
Wegen den 2km/h nochmals über dem absolut legal Erlaubten würd ich mir diesen Stress nicht machen.
Außerdem ist deine Manipulation Tachobetrug!
Die Dinger dürfen nämlich NICHT nach unten abweichen nur nach oben!
Wenn die Ordnungskräfte sich schon mit der ja auch für sie Neuen Thematik beschäftigen und die allgemeinen Regeln eh drauf haben (wie eben Tachomanipulation). Vielleicht von alten Haudegen aus der Mofa Tuning Ecke geschult werden. Ihre Rollenprüfstände auch mel Testen wollen. Oder das Prozeder zur Gutachterkontrolle.
Dann wäre ein Fang wie du ihn Beschreibst doch sicher ne nette Bestätigung des Schulungs und Kontrollaufwandes^^ und Selbstbestätigung der Maßnahmen für die Statistiken.
Wie beschrieben am heimeligen Advetnnachmittag hatten die mit Sicherheit auch alle Zeit der Welt einem Anfangsverdacht nachzugehen.
Sonne schien sowieso.
Ich kann mir auch Schwerpunkt oder Stichprobenkontrollen an Erholungsgebieten und Ausflugszielen oder stark befahrenen Verbindungswegen. vorstellen. Einmal Wochenende und Feiertags einmal unter der Woche.
Da roll man denen quasi direkt vor die Nase frei Haus^^
Im Übrigen wird auch das Forum hier "nebenher" bei Themeninteressierten mitgelesen. Einmal aus beruflichem Interesse. Aber die Damen und Herren sind auch Menschen und an den Geräten vielleicht privat interessiert.
Man braucht nur in die letzten Beiträge rechts in der Forenübersicht immer kurz schauen um zu sehen welche Themen aktuell heiß sind und permanent auftauchen.
Jeder Ninebot und Xiaomi wäre inkl Handy des Nutzers Tiefenkontrolle wert bei antreffen.
IO Hawk und Wizzards sind optisch so auffällig das man sie entweder von weitem oder halt näherem dann Idendifizieren kann.
Ich hoffe inständig die zwar gebastelte aber weitgehend legale Kiste hier trifft bei Kontrollen auf verständnissvolle Mennschen

Schließlich sind schon nur die Reflektionsstreifen zur eigenen Sicherheit rechtlich nicht legal^^
Außer man nimmt mir ab das diese Konturmarkierung sind (aber mit nicht zugelassenen Streifchen *seufts*)