Natürlich ist der Motor vom ePF 1 (Pro) kompatibel mit anderen Xiaomi-(Style-)Modellen, R rennaomi. Aber ob ein stärkerer Motor ohne eine stärkere Verkabelung und Elektronik auch seine volle Kraft entfalten kann, ist ja ein anderes Thema. Doch selbst wenn er das nicht kann, schadet das Ding natürlich nicht, weil es dann eigentlich nicht so warm werden dürfte wie ein 300er oder 350er-Motor der im wahrsten Sinne des Wortes am Rad (seiner Möglichkeiten) dreht. Doch bevor Du Dich ans Geld ausgeben und Umbauen machst, solltest Du erst mal per Software heraus holen, was bei diesem E-Scooter machbar ist. Reicht Dir das immer noch nicht, kannst Du Dich ja wieder an die Aufrüstung machen, oder doch gleich einen stärkeren E-Scooter wie den G30 erwerben.
Ist auch die Frage ob der Motor vom ePF 1 Pro wirklich staerker ist, im Bergtest ist er schwaecher als ein Xiaomi Pro 2. Watt angaben kann man sich als Hersteller natuerlich immer so hinmogeln wie man moechte, das muss erstmal nix heissen das da 440W steht.
Was fuer ein Kv Rating hat denn der ePF 1 Pro Motor? VMax hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit den Wicklungen im Motor und dem resultierenden Kv rating. Der Stock Pro 2 Motor hat schon ein relativ hohes von 21.67Kv, was fuer knapp 30-31 km/h ausreicht. Der 350W Motor fuer den Pro 2 vom schnellen Ali hat angeblich 22.20Kv, was zu der etwas hoeheren Endgeschwindigkeit passen wuerde.Endgeschwindigkeit erreiche ich immer maximal 31-32km/h. Das reicht zwar an und für sich für den Anfang aus, jedoch wünsche ich mir ab und zu beim Radfahrer überholen doch ein wenig mehr [...] Vmax.
Was fuer ein Kv Rating hat denn der ePF 1 Pro Motor? VMax hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit den Wicklungen im Motor und dem resultierenden Kv rating. Der Stock Pro 2 Motor hat schon ein relativ hohes von 21.67Kv, was fuer knapp 30-31 km/h ausreicht. Der 350W Motor fuer den Pro 2 vom schnellen Ali hat angeblich 22.20Kv, was zu der etwas hoeheren Endgeschwindigkeit passen wuerde.
Der ePF-1 Pro wird auch als unlimitiertes World Modell verkauft, dort wird er mit 31 km/h vmax beworben, was in Kombination mit einem 36v Akku darauf schliessen laesst das der Motor eine aehnliche Kv wie der Xiaomi stock motor haben wird.
Mehr Einfluss als die Leistung wird die 10" Bereifung des ePF-1 Rades haben, aber das kannst du auch mit dem Stock Xiaomi Motor erreichen indem du einfach einen groesseren Vorderreifen montierst.
Habe den motor auf einem sonst stock pro2 und fahre damit schon ca. 600km.Bei ali express gibts ein paar kommentare, dass der motor wohl nicht so wasserdicht sei. Kann das hier jemand bestätigen? Sollte ihn wer abgedichtet haben, bitte kurz mal auf die vorgehensweise eingehen.
Ferner zur performance: Hier ist alles so kreuz und quer, sogar teilweise falsch angegeben. Kann mir jemand in einem block die infos zum upgrade eines pro2 mit 8,5" standardbereifung geben.
-Welche höchstgeschwindigkeit ist durch den höheren kv in der luft und mit zulast in der ebene zu erwarten? Prämisse: stock 36v, 12,8Ah akku.
-Wieviel watt bzw ampere braucht der motor um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen/zu halten? Bitte mit zulast in Kg und batteriespannung, z.b. voll, mittel, leer, angeben. Wiege 82kg.
-Reichweite sollte theoretisch unverändert sein, kann das jemand bestätigen?
P.s. leute mit ** Bezahlsoftware ** cfw bekommen ne höhere geschwindigkeit aufs display als sie eigentlich ist (über den umrechnungsfaktor 8,5" auf 10" hinaus! Alles marketing!). Bin unter anderem deswegen auf SHU umgestiegen. Also noch eine prämisse: jemand der mit SHU cfw fährt.
Mit einem bestimmten Modell hat das ganze ja nichts zu tun; zumindest der Tausch nicht!Hat jemand den Motor in den 1S eingebaut?
für all diese Fragen gibt's bereits Videos auf YouTube und die wichtigsten, inklusive diesem, wurden auch gewiss schon mal hier im Forum verlinkt. Du musst die Kabel aus dem Stecker lösen (wie das geht erschließt sich eigentlich von selbst), dann klappt das schon. Ach ja, und vorher die Kabel entsprechend markieren wäre halt ganz schlau.Wie habt ihr die Kabel aus dem Deckel bekommen?
Nichts für ungut, aber das bringt nichts, wenn das denn überhaupt möglich ist! Beschaff 'Dir das Vorderrad gleich mit einer Bereifung und gut ist's. Dann kannst Du im Falle des Falles auch problemlos zurück rudern, wenn Dir danach ist, weil Du ja ein komplettes Ersatzvorderrad hast, das man, so man es wirklich nicht mehr zu benötigen glaubt, auch weiterverkaufen kann.Würde gerne das alte Rad benutzen und nur den Motor tauschen.
Danke für den Beitrag!Habe den motor auf einem sonst stock pro2 und fahre damit schon ca. 600km.
- vmax liegt bei 38 kmh. Das ist nicht abhängig von den Ampere-Werten, sondern nur von der Spannung. Der Motor kann sicher mehr leisten, aber 41,5v reicht halt max. für 38. Auf der Straße und gerader Strecke dann max. 34 bei mir. Nachdem die Spannung schnell abfällt, ist der vmax Gewinn durch den Motor im Schnitt ~3-4km/h.
- Beschleunigung ist deutlich schlechter als mit stock motor. Ungefähr so, wie wenn 4-5 A weniger eingestellt wären.
- Reichweite ist ca. gleich bei gleicher Geschwindigkeit. Aber nachdem man mit dem Motor immer Vollgas gibt (ansonsten ist es quatsch den Motor einzubauen, IMO) sinkt die Reichweite um ca. 20%.
Ich vermute, ein 10 Zoll upgrade bringt in etwa genauso viel mehr vmax, und weniger Beschleunigung, aber erhöht halt noch den Fahrkomfort. Und ist billiger.
Danke für den Beitrag!
Werd mir dann das Geld sparen und lieber nur auf 10" umbauen.
Wieviel willst denn dafür haben?Gute Idee
Ich hab hier übrigens noch ein ungeöffnetes Upgrade Kit mit 2x xuancheng mantel und dem passenden Hinterreifen Mod Kit. Kann ich verkaufen bei Selbstabholung in Wien.
Genau das ist passiert...Die Bewertungen sehen sich aber nicht so gut bei den beiden.
Scheint wohl nur der 300W zu kommen.
Bin auch auf der Suche, aber keine Lust, dass dann der falsche geliefert wird.