Der Profi hat einmal angesetzt mit gewöhnlichem Schraubenschlüssel und schon war die Mutter draußen xD
Hatte den Vorteil dass ich gleich den alten Motor losgeworden bin, hab also noch Geld rausbekommen

Motor läuft jetzt und soweit alles ok. Bin aber noch nicht ganz überzeugt. Hier ein paar Gedanken:
1) Bei draußen 9 Grad und bissl Wind, geht auf gerader Strecke kaum mehr Tempo als mit normalem Motor. Ich komm mit vollem Akku auf 29-30 km/h, mit dem alten Motor waren es etwa 27-28 km/h.
2) Im Leerlauf mit vollem Akku sind es 36-37 km/h. Auf der Straße bergab hab ich maximal 35 km/h geschafft. Also soweit alles erwartungsgemäß.
3) Beschleunigung ist quasi genau gleich wie vorher.
4) Nach 6,5 km Fahrt (viel stop and go, ein paar Steigungen, wenn mgl. Vollgas) noch 70% Akku. Das klingt nach einer Reichweite von ca. 15 km, nicht so doll ich bin nur 80 kg schwer.
5) Speed im Leerlauf bei 70% Akku 35 km/h. Auch normal.
6) Motor ist nach der Fahrt relativ warm, aber nicht zu heiß um Hand für eine Minute aufzulegen. Naja, ich hab kA wie das beim alten Motor war

Aber evtl. bedenklich wenn's draußen 30 Grad hat.
7) Der Motor ist m.M.n. leiser, wohl weil er im Gegensatz zum Alten keine komischen Resonanzen erzeugt.
Also Reichweite und Temperatur sind jetzt mal bissl fragwürdig ansonsten bisher OK. Vermutlich interessant für Leute, die längere Strecken geradeaus fahren.