Xiaomi BLE / ESC / DRV / BMS / CFW Versionen und Erklärungen

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Wie lautet eigentlich der Changelog zur ble 136? Hatte bisher nur die 134 drauf
 
Lass einfach die Finger von der BLE 136er, und gut ist's! Ordentliche Changelogs gibt's doch ohnedies nie!
 
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Hallo zusammen, habe heute meinen neuen Pro2 (BJ lt. Datenbestätigung 10/2021) erhalten. Aktivierung/Freischaltung über die SHU-App funktioniert innerhalb von 10 Sekunden einwandfrei.

SW-Stände bei Auslieferung:
BLE: 134
DRV: 236 ggf. im Startpost anpassen Stand: 04/22
BMS: 141

Jetzt heißt es warten bis das Kennzeichen hier eintrudelt :) Sollte ich BLE&BMS auf eine bestimmte Version downgraden oder sind diese soweit i.O?
An dieser Stelle auch noch vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Anleitungen und Einträge in diesem Forum!
 
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Schau mal hier auf der ersten Seite, da ist alles genau aufgelistet.
BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit:
BLE129 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 03.2021)
BLE132 – Diese Version schränkt die Verbindung mit Drittanbieter-Anwendungen ein (zb m365 Dashboard)
BLE133 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 07.2021)
BLE134 – Fußgängermodus/Schiebe-Hilfe auf 5km/h angepasst, unter 3km/h startet der Scooter nicht

BMS = Battery-Management-System:
BMS126 – Lädt den Akku auf die volle Kapazität auf (12800mAh) und kann mit einem 3A Ladegerät aufgeladen werden ( )
BMS128 – original Firmware (07.2021), ladefähig mit einem 3A-4A Ladegerät, Lädt den Akku auf ca.11800mAh auf (schont den Akku, weniger Reichweite)
BMS141 – Lädt den Akku auf die fast (*) volle Kapazität auf (96%-12400mAh), schont dadurch auch etwas den Akku und kann mit einem 3A-4A Schnellladegerät aufgeladen werden. Batterie-Sleep-Funktion: Wenn der Batterie-Level unter 30% sinkt und der Roller 10-15 aufeinanderfolgende Tage nicht eingeschaltet wurde, geht der Akku automatisch in den Ruhemodus und muss etwa 3 Sekunden lang aufgeladen werden, bevor der Roller eingeschaltet werden kann.
 
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Schau mal hier auf der ersten Seite, da ist alles genau aufgelistet.
BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit:
BLE129 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 03.2021)
BLE132 – Diese Version schränkt die Verbindung mit Drittanbieter-Anwendungen ein (zb m365 Dashboard)
BLE133 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 07.2021)
BLE134 – Fußgängermodus/Schiebe-Hilfe auf 5km/h angepasst, unter 3km/h startet der Scooter nicht

BMS = Battery-Management-System:
BMS126 – Lädt den Akku auf die volle Kapazität auf (12800mAh) und kann mit einem 3A Ladegerät aufgeladen werden ( )
BMS128 – original Firmware (07.2021), ladefähig mit einem 3A-4A Ladegerät, Lädt den Akku auf ca.11800mAh auf (schont den Akku, weniger Reichweite)
BMS141 – Lädt den Akku auf die fast (*) volle Kapazität auf (96%-12400mAh), schont dadurch auch etwas den Akku und kann mit einem 3A-4A Schnellladegerät aufgeladen werden. Batterie-Sleep-Funktion: Wenn der Batterie-Level unter 30% sinkt und der Roller 10-15 aufeinanderfolgende Tage nicht eingeschaltet wurde, geht der Akku automatisch in den Ruhemodus und muss etwa 3 Sekunden lang aufgeladen werden, bevor der Roller eingeschaltet werden kann.
Ja, das habe ich schon gelesen, mir geht es um eure persönlichen Erfahrungswerte und nicht um allg. Changelogs z.B. lieber das BMS 126 flashen für volle Kapazität oder bei 141 bleiben für vermutlich bessere Lifetime der Li-Ion Zellen, zumindest kenne ich das aus dem FPV Hobby, dass man Li-Ion Akkus nur bis 4,1-4,15V aufläd.
 
Jau, aber was sollen wir da sagen. Jeder fährt hier seine bevorzugte Kombination. Die mit nem "großen" Schnelllader eher die 126, die anderen eher die 141 weil sie neuer ist, der nächste wieder die 132 weil er in der Woche maximal 5 Kilometer fährt.

Ich fahr in meinem 1S nen gemodettes 126er BMS weil es an meinem 10S6P Bauklotz-Lego-Style Selbstbau-Akku hängt und ich mich bisher nicht getraut habe die 141 zu modden...

Alle Versionen haben Ihren Ladeschluss unterhalb 41,6V also 4,16V je Zelle. Die 132 nur 40,6V also 4,06V je Zelle. Ergebnis nach Balancing durchschnittlich: 126: 41,3V, 132: 40,4V, 141: 41,4V nach meiner Erfahrung.
 
Habe heute meinen neuen Pro 2 (laut Datenbestätigung 10/2021 produziert) erhalten. Die Aktivierung / Freischaltung über die SHU-App funktioniert innerhalb von 10 Sekunden einwandfrei.

SW-Stände bei Auslieferung:
BLE: 134
DRV: 236
BMS: 141
Das ist eine bekannt gute und ausgeglichene Kombination. Zudem lässt sich die DRV 236, so gewünscht, auch per VLT-Methode patchen, also leicht und einfach dort modifizieren, wo es mehr als sinnvoll ist; z.B. punkto der Höchstgeschwindigkeit oder ähnlichem.
 
Hallo Leute,
Ich habe bei meinem Xiaomi pro 2 folgende Einstellungen
Drv 171
BMS 141
Ble 129
Sehe oft bei YouTube das andere die drv 115, und meist
Ble 074 sind die besser oder ist das was ich habe okay.
Ansonsten habe ich die xiaodash App bebutz, finde nur er konnte etwas besser vom Anzug sein.
Hab auch schon überlegt den 48 Volt Umbau zu machen, allerdings nur mit dem zusatzt Akku von 12 Volt keinen extra Akku zur Reichweite.
Ich hab's nicht so weit bis zur Arbeit, nur etwas mehr Anzug und Speed wären Geiler.
 

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Drv 171
BMS 141
Ble 129
Bms141 ist gut.
Bringt etwas mehr Kapazität.
Ble129 ist ok aber würde dir die 136 empfehlen.
Drv171 ist echt alt.👀
Da würde ich dir eine 236 oder 247 empfehlen.
Beide bekommst du entweder mit oder ohne mod in dem VLT-Firmwares Thread.
Dort kannst du dann auch die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit modifizieren.
Schau dir den Thread einfach mal an bei Gelegenheit.
 
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