Xiaomi BLE / ESC / DRV / BMS / CFW Versionen und Erklärungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wie gesagt, denke die ble ist Dein Problem.
Flash mal zuerst die in meinem vorherigen Post verlinkte ble.
Das sollte dein Problem beheben.
Post automatically merged:

Du könntest mit deiner Annahme recht haben.
Die BLE Version ist genau die aus dem neusten Update.

Demnach müsste der Vorbesitzer erst das Update in der Home App gemacht haben, und dann via ST-LINK eine DRV223 geflasht haben.😳

Möglicherweise musst du die BLE auch noch via ST-LINK Downgraden oder ein neues Dashboard kaufen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Look1
Oh man das kann ich mir kaum vorstellen, dass er das gemacht hat. Aber jetzt zöger ich doch mit dem weiterem flashen. Nicht, dass ich mir da mit dem Flash einer älteren BLE was zerschieße, die Erfahrung wie sich der downgrade der BLE 1.5.7 verhält gibts ja sicher noch nicht (Wenns überhaupt geht). Hätte ich ein ST-Link hier würde ich das Risiko eingehen aber so..:unsure: oder nachher die Tür für CFW zu. Die Möglichkeit will ich mir schon erhalten.

Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe :)

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Ja gut, momentan ist die Tür zu einer cfw für dich eh zu.😅

Ansonsten kauf dir doch auf aliexpress ein Ersatz Dashboard. Allerdings würde ich an deiner Stelle stattdessen einen ST-LINK besorgen und dann zuerst das ble Versuchen via Downg zu flashen.
Wenn das nicht geht, oder etwas dabei schief geht, musst du eben mit ST-Link an das Dashboard ran.🤷‍♂️

Jetzt kennen wir wenigstens den Grund für den Verkauf von dem Roller. 😆

• Hilfreich!
Reaktionen: Look1 und mhdot
Ja gut, momentan ist die Tür zu einer cfw für dich eh zu.😅

Ansonsten kauf dir doch auf aliexpress ein Ersatz Dashboard. Allerdings würde ich an deiner Stelle stattdessen einen ST-LINK besorgen und dann zuerst das ble Versuchen via Downg zu flashen.
Wenn das nicht geht, oder etwas dabei schief geht, musst du eben mit ST-Link an das Dashboard ran.🤷‍♂️

Jetzt kennen wir wenigstens den Grund für den Verkauf von dem Roller. 😆
Haha, ja gut möglich dass das der Grund war wer weiß. Naja ich kann damit leben was drauf ist. Kann ja noch viel einstellen wie die Geschwindigkeit, Tempomat und KERS. Aber schon ärgerlich. Aber, dass die Flashvorgänge für die DRV einfach erfolgreich durchlaufen ist ja auch ein neues Phänomen. Normal sollten sie ja abbrechen bei der neuen Firmware. Komische Kombi ist auf dem Roller. Egal🤷‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Die BLE verhindert kein flashen, lediglich generell eine Verbindung von Fremdsoftware mit dem Scooter. Wenn der Flash normal durchläuft, sich aber trotzdem die DRV nicht ändert, war der Vorbesitzer zu 100% mit Xiaoflasher dran (der die CFW verschlüsselt). Das Verhalten ist typisch dafür.

Das bedeutet für dich, du brauchst die Premium Version des Xiaoflasher, um auf Stock zurück zu kommen oder ST-LINK - eine andere Möglichkeit gibt es hier nicht.

Habe ebenfalls die BLE157 und DRV321 drauf. Weder HomiMi, noch der Downgrade mit DownG oder SHU funktioniert 😔. Sollte jemand eine App finden, die funktioniert, bitte hier posten.

XiaoFlasher Premium sollte gehen? Gibts hier was zu beachten, da diese App normal immer nicht primär erwähnt wird?

Habe ebenfalls die BLE157 und DRV321 drauf. Weder HomiMi, noch der Downgrade mit DownG oder SHU funktioniert 😔. Sollte jemand eine App finden, die funktioniert, bitte hier posten.

XiaoFlasher Premium sollte gehen? Gibts hier was zu beachten, da diese App normal immer nicht primär erwähnt wird?

Was heisst ebenfalls? DU hast die drv321,das ist die neueste Version, die auf längere Zeit ausschließlich nur per ST-LINK downgradebar ist (bzgl. modifizieren).

Lock1 hat die drv223 drauf, die problemlos zu flashen/modifizieren ist- es sei denn, diese wurde mit xiaoflasher erstellt (und verschlüsselt, dann kommt man per Handy auch nur mit Xiaoflasher wieder raus.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen verglichen 👍

Bin gerade etwas am rumüberlegen. Also angenommen es ist wirklich eine verschlüsselte (oder gespoofte? XiaoFlasher zeigt 6.2.3 an, die anderen Apps 2.2.3) CFW auf meinem Scooter und der Vorbesitzer hat das aktuelle Update gemacht, kann es ja sein, dass nur das BLE geupdatet wurde und das DRV nicht, weil es verschlüsselt war.. Oder bügeln die Herstellerupdates über alles rüber? In dem Fall ist die Verschlüsselung ja die Rettung gewesen. Nur ein Gedankengang von mir gerade. 😃

Andererseits ist das BMS ja nicht auf dem neuesten Stand, also kann das eigentlich nicht sein. Naja St-Link ist jedenfalls bestellt.

BMS wird erst nach erfolgreichem DRV Flash von der Original-App geflasht, BLE zu erst. Naja gerettet hats den ja auch nicht, mit dem neuen BLE scheints ja auch nicht wirklich zu klappen.

BMS wird erst nach erfolgreichem DRV Flash von der Original-App geflasht, BLE zu erst. Naja gerettet hats den ja auch nicht, mit dem neuen BLE scheints ja auch nicht wirklich zu klappen.
Dann kann das ja wirklich so sein. Ja hast du recht aber immerhin ist noch eine CFW drauf und ich kann noch ein paar Sachen einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.