RP ✔️ Xiaomi M365 (CLASSIC/PRO) CFW-Erstellen 🔥 Flashen / DRV, BMS & BLE & PRO Dashboard

Übrigens ihr verwendet den auch !
updateneu.webp

Da steht extra noch update drüber... Also mehr offensichtlich gehts halt auch nicht. Wers nicht hinbekommt hat halt Pech

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Gast
Es geht nicht mit iPhone !!!!!
Und ich denke es wäre Schwachsinnig einen Generator zu machen wo man nur das Minimum einstellen kann
Ich denke und es wird so sein dass es das Maximum ist
Und es wird im rollerplausch explizit darauf hingewiesen nicht 55A einzustellen
Und ihr meint 55 ist ok

Laut dem Generator nimmt er die 55 als Maximum richtig und DPC 0-55A aber das hat dir ja den Controller zerschossen.

Aber nerv doch mal den Entwickler oder seinen Support dazu. Das sollte doch viel mehr Erfolg für dich bringen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Nö, 25 sagen wir, du willst ja ständig deine 55 nehmen.

Aber nerv doch mal den Entwickler oder seinen Support dazu. Das sollte doch viel mehr Erfolg für dich bringen.
Ich weiß mittlerweile das es Maximum ist
Aber ich wollte eine Empfehlung für den pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Generator nimmt er die 55 als Maximum richtig und DPC 0-55A aber das hat dir ja den Controller zerschossen.
Und nein nicht die Einstellung hat den Controller zerschossen, mit der fahre ich schon 2 Jahre
Ich habe in gewichtsmässig überfordert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gast
Einleitung
Die Schritte zum Flashen einer CFW hängen davon ab, welche Firmware auf eurem Roller installiert ist. Unter Umständen müssen Vorbereitungen getroffen werden! Diese werden im Folgenden erläutert:

Begriffserklärung

• Custom = selbstgemacht/modifiziert
  • Firmware = Betriebssoftware
  • CFW = Custom FirmWare = modifizierte Betriebssoftware
  • RPvX = Rollerplausch CFW mit der Version X
  • BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. dessen Firmware (Teil 1 - gleichzeitig Eingabegerät)
  • ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware (Teil 2)
  • BMS = Battery-Management-System bzw. dessen Firmware (Teil 3)
  • Alle drei Komponenten müssen funktionieren und kommunizieren können, sodass der Roller startet!
  • KERS = Kinetisches EnergieRückgewinnungsSystem
Firmwareversionen (Stand: 2019)
Übersicht

Xiaomi patcht den Roller ab und an mit neuen Features und Verbesserungen. Diese kann man anhand der Versionshistorie nachlesen. Leider verrät Xiaomi nicht, welche Verbesserungen sie mit den jeweiligen Updates einspielen, daher sind bei allen keine offiziellen Infos verfügbar!

BLE0.9x+
  • Erster richtiger Anti-Hacking-Patch
  • ⚠ Keine Vorteile / Verbesserungen bekannt
  • Beim Pro: Meistgenutzte Version um CFWs zu installieren
DRV1.4.1+ -- VORSICHT!!
  • Keine Vorteile / Verbesserungen bekannt
  • Verhindert aufspielen von Custom Firmware.
  • Bis 1.4.2 (mit glück noch höher): Es kann mit Glück unter Umständen über einen Zwischenschritt über 1.4.0 zurückgeflasht werden!
BLE0.8x
  • ⚠ Verhindert aufspielen von unverschlüsselter CFW (was alle Classic-CFWs sind!)
  • Erste Firmware-Version, die es auch beim Pro gibt
DRV1.4.0
  • Hat wenn man vom Gas geht teilweise leichte Ruckler.
BLE0.7x
  • Beim Classic: Meistgenutzte Version um CFWs zu installieren
DRV1.3.8
  • Der Roller läuft gefühlt "runder" als mit 1.4 - energetisch aber nicht die effizienteste Version

Wie erkenne ich, welche Firmware-Versionen auf dem Scooter laufen?
Mit der App M365Tools lassen sich die Versionen der einzelnen Module (insg. 3) ganz einfach Anzeigen. Idealzustand wäre
  • "ESC Firmware Version 0138" oder "0140",
  • "BLE Firmware Verson 0072" und
  • "BMS Firmware Version 0115"
Dashboard - BLE - Flash / Downgrade (Classic)
Habt ihr nun mit der Mi-Home oder Ninebot - App den Roller unabsichtlich (wie es wohl wie im vorherigen Kapitel beschrieben wird) aktualisiert, wurde das Bluetooth (BLE) - Modul vermutlich mindestens auf Version 0.8.x mitaktualisiert. Dieses Update verschlüsselt / sperrt allerdings das Flashen von CFWs für die, welche bei uns alle per se unverschlüsselt sind. Daher müsst ihr erst mal das BLE Modul auf die alte Version 0.7.2 downgraden:
  • Alte BLE-Version downloaden: BLE-0.7.2
  • Bluetooth & GPS am Smartphone starten
  • M365DownG App aus dem Google PlayStore herunterladen & starten.
  • Folgende Buttons drücken: Connect -> Check Ver -> Open bin -> Flash bin
  • Ggf: Den Ordner suchen (in den meisten Fällen: /Downloads) in welchem die BLE-Datei abgespeichert ist.
  • Bleib in unmittelbarer Nähe und mach nichts anderes mit den Geräten!
  • Auf 99% und "done" warten
  • FERTIG! Ab jetzt kann wieder jede beliebige Firmware geflasht werden.
Mein gestern gebraucht erworbener, bis dahin aber glaubhaft noch nie mit der Xiaomi verheiratet gewesener M365 (classic) weist (leider) folgende Softwareversionsstände auf:
ESC = 0151 <= zu hoch!
BLE = 0081 <= zu hoch!
BMS = 0123

So ich die Anleitung richtig verstanden habe, lade ich mit die BLE 0072 herunter und flashe diese. So weit so gut, aber klappt es danach mit dem Flashen einer CFW, wo doch ESC einen zu hohen Versionsstand aufweist? Darauf habe ich bisher nämlich noch keine Antwort gefunden!

Und die CFW kann ich mittels des Generator von shooterhacking.org erstellen!? Da kommt nämlich ein Warnhinweis der mich leicht verwirrt, aber das liegt wohl an der Nervosität ...

Nach dem die Anleitung aus dem ersten Beitrag zumindest für mich einige Fragen unbeantwortet im Raum stehen ließ, habe ich heute einfach jenen Flasher benutzt, der beim Starten der App "m365-Tools" angezeigt wird; den XiaoFlasher! Über den Link der App "m365-Tools" kommt man an den Flasher, der bereits die erforderlichen Dateien für das Downgrade der bei mir zu hohen Versionen anbietet. Ich habe "hübsch" eine Komponente nach der anderen geflasht und danach jeweils den E-Scooter oder die BT-Verbindung neu gestartet; je nach dem was "empfohlen" wurde. Nun bin ich also auf der hier als ideal angeführten Kombination von
ESC = 0138
BLE = 0072
BMS = 0115
angelangt. Sollte ich von einer der Firmwares von Julian Merker Gebrauch machen wollen, bietet der XiaoFlasher auch schon die dafür erforderliche BLE 0073 "camialfa" an. Die braucht also nicht erst gesondert heruntergeladen zu werden.

Ist einer der ersten Guides und auch schon knapp 3 Jahre alt.

Heute, würde ich mit SH-Utility arbeiten, der Ciaoflasher ist längst obsolet. Zur Orientierung an den aktuellen 1S /PRO2 Guide halten und FW, halt auf Scooterhacking erstellen. ;)(y)

Ich habe heute meinen M365 (mit zwei Sicherungen) erst mal mit der modifizierten "BLE073_update3" geflasht, und hinterher den "M365SportMod" (basierend auf der 155er-FW) nachgeflasht. Nun hat auch der M365 drei Fahrmodi (Eco bis 15 km/h, Drive bis 20 km/h & Sport bis zum Maximum), die man am Dashboard auswählen (und ersehen) kann. Das reicht mir eindeutig, und das Ding geht ab wie Hölle :D, und schafft auch die eine oder andere Steigung wie eh und je, gefühlt sogar um einen Hauch besser. Ach ja, und als BMS habe ich derzeit die 128er geflasht.

Das beste daran ist zudem, dass man alle benötigten "Trümmer" schon gebrauchsfertig :) bei den Kollegen aus Italien zum Herunterladen bekommt, sich also nicht mit einem Generator und dessen dutzenden Einstellungen befassen muss.

Was die Reichweite betrifft, konnte ich bisher keine nennenswerte Verringerung feststellen; trotz "Vollspeed"-Fahrens, Tempomat und "leichtem" KERS, aber natürlich sinnvollem Ausrollen lassen.