RP ✔️ Xiaomi M365 (CLASSIC/PRO) CFW-Erstellen 🔥 Flashen / DRV, BMS & BLE & PRO Dashboard

Hi!
Ich habe versucht die BLE.BIN zu flashen, allerdings lässt mich Android die .BIN Dateiendung nicht auswählen. Ich habe es schon versucht zu zippen, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung : invalid zip

Woher ist diese .bin-Datei und mit welcher App willst Du sie flashen?

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Hi!
Die .bin Datei ist von hier: BLE072.bin
Flashen möchte ich es mit m365downg.
Ich kann die einfach nicht auswählen. Habe schon versuchtr, die auf drive abzuladen / Dropbox & Download direkt funktioniert genauso wenig.

• Hilfreich!
Reaktionen: Biton
Eine .bin hat nun mal ein anderes Dateiformat als eine .zip! Das Flashen kann also nur klappen, wenn der Flasher auch eine .bin akzeptiert. Seinerzeit war der XiaoFlasher üblich, heute ist es das SHU (Scooter Hacking Utility). Beide sind leicht zu beziehen, letzteres ganz regulär aus dem Play Store.

Im SHU ist die BLE072 für den M365 schon nativ enthalten, braucht also gar nicht mehr irgendwo heruntergeladen, sondern nur noch ausgewählt zu werden. Im XiaoFlasher ist die BLE073v06(camialfa) nativ hinterlegt. Also Tu' Dir einen gefallen und mach' es Dir einfacher in dem Du einen der beiden Flasher nutzt.

Ich habe auf meinem Handy Android 11 und da klappt es nicht so ganz mit der Auswahl bei SHU & XiaoFlasher ;-) Die Gui bleibt weiß.
Der funktioniert außer sich verbinden gar nicht:
"For M187/M365/Pro: use ONLY the following app to flash your modified FW: "

Check Version oder Bat. funktioniert nicht außer der Dialogausgabe

Dann mal anders herum: Was willst Du denn am M365 (Classic) jetzt groß ändern / flashen?

Alleine wenn ich da eine ganz bestimmte App-Version nutzen soll, schrillen bei mir schon alle Alarmglocken!

BTW: Deine Android-Version unterstützt auch ganz sicher den Play Store bzw. das Google-Framework?

Und vielleicht hast Du ja noch ein Smartphone oder Tablet mit einer älteren Android-Version zur Hand.

P.s.: Ich hatte seinerzeit länger darüber sinniert ob ich mir die Sache mit einer persönlich erstellten CFW für den M365 (Classic) wirklich antun soll, und habe mich letztendlich doch für das "Package" aus Italien entschieden, weil da alles aus einer Hand kommt, getestet ist und problemlos funktioniert. Da lohnt sich der Aufwand für eine Eigenkreation einfach nicht.

Ich wollte nur schneller fahren :)
Aus Italien? Das habe ich schon mehrmals gelesen, aber nicht wirklich etwas "out of the box" gefunden.
Post automatically merged:

Ich habe lediglich die 200CFW.bin und 200CFW_W.bin Dateien. Es wird das m365 DownG empfohlen, aber ich weiß nicht, wie alt das Ganze ist.
ALso das Scooterhackingutility funktioniert auch ohne Probleme?

Ich kann Dir das gerne zusammengefasst und samt Links per PN zukommen lassen, wenn Du willst.

Sehr gerne.
Ich habe die Downgrades gemacht und jetzt blinkt es mit nur einer LED. Bluetooth will sich auch nicht verbinden auf die Schnelle. Ich bestelle schon mal den ST v2....
Post automatically merged:

Ach, wenn ich schon dabei bin, welches Dashboard mit km/h Anzeige ist denn empfehlenswert UND lieferbar? Bisher sind alle die ich gefunden habe bei Amazon "zur zeit nicht lieferbar"

Ich habe ganz bewusst das Dashboard NICHT gewechselt; da ist also immer noch die 4-Punkt-Version im Einsatz. Dass ich mit den drei Fahrmodi entsprechend der italienischen "Vorlage" wie gewünscht unterwegs bin, weiß ich auch so, bzw. kann man ja mittels einer Parallelfahrt mit einem anderen E-Scooter verifizieren; so das eben wichtig ist / wäre.

Aber warum hast Du nicht gleich die italienische Vorlage abgearbeitet? Ich denke nämlich, dass zu viele Jäger (hier also zig verschiedene BLE- & DRV-Versionen bzw. Flasher) der Hasen (hier also Dashboard- & Controllereinstellungen) tot sind. Mich bitte nicht falsch zu verstehen, ich flashe auch gerne und bin nicht grundsätzlich ängstlich, aber zumindest eindeutig vorsichtig!

Bei den "vielen" hier geschilderten Problemfällen in Folge des Flashens diverser Modelle habe ich nämlich schon den Eindruck, dass in zahlreichen dieser Fälle zu "zappelig" vorgegangen wurde. Entweder haben die Versionen nicht für das jeweilige Modell gepasst, oder es wurde Kraut und Rüben zwischen Flashern und Versionen herumgetauscht, bis eben letztendlich gar nichts mehr (zusammen)passt. Das will ich Dir jetzt gar nicht persönlich unterstellen, sondern einfach nur meine ganz persönliche Einschätzung ausdrücken.

Es ist ja schließlich schon nicht einfach, wenn man ein Gerät gebraucht erworben hat und daher nicht wissen kann, was daran zuvor schon herumgeflasht wurde. Ich habe deswegen erst mal mit einem (einzigen) Flasher bestimmte Originalversionen der drei Komponenten aufs Gerät verfrachtet und bin dann erst mal länger nur damit gefahren, bis ich mir sicher war, dass nun alles passt. Erst dann habe ich mich daran gemacht, mich nach einer für mich geeigneten Optimierung umzusehen. Ein für mich passendes "Package" habe ich eben bei der italienischen Community gefunden und das dann auch unverändert genutzt, obwohl es mir nicht ganz aktuell zu sein schien. Aber nach längeren Tests stand für mich fest, dass dieses "Package" dem verdammt nahe kommt, was ich mir erwartet bzw. erhofft hatte. Eine weitere Optimierung oder auch nur Anpassung an die letzten Softwareversionen der drei Komponenten erschien mir dann einfach die Arbeit und auch das Risiko nicht wert. Ich will das Ding ja schließlich auch mal regulär einsetzen, und nicht bloß ewig daran herumdoktern (bis es womöglich auch noch den Löffel deswegen abgibt).

P.s.: Ein Y-Kabel bekommt der M365 (Classic) aber dennoch mal verpasst. Ultrakonsequent bin ich also auch nicht. :sneaky: