RP ✔️ ⚙️ ST-Link Tutorial Ninebot F-Serie [DRV 5.7.7] per ST-Link & Re-Flasher downgraden!

Nicht gleich aufgeben 😊. Es gibt auch einige Member, die das für dich machen - entweder in der Umgebung oder du schickst denen den Controller.

Stell doch einfach mal ne Anfrage mit (ungefährer) Ortsangabe, ob jemand in der Gegend ist:

Ach ich will damit auch keinen groß auf den Sack gehen, hatte das ja schonmal selber versucht nur ging dann nix mehr das Rad hat sofort gestoppt und der Roller hat gepiept. Und dann habe ich die neue Software rauf gezogen!
 
Hallo liebe Community,
da mein Problem im gesamten Thread nicht zu finden ist, verfasse ich nun hiermit meinen ersten Foreneintrag.
An dieser Stelle erstmal herzlichen Dank für eure Mühen und die wundervolle Anleitung am Anfang des Thread's! :)
Ich habe den F40D (1) und alle Schritte aus dem Thread 1:1 verfolgt, wie sie beschrieben sind. Erst hatte ich Probleme mit dem ReFlash, welches sich durch ein Anlöten der Kontakte dann aber erledigt hat und einwandfrei funktionierte. Laut Software ging alles ohne Fehler und der Vorgang wurde abgeschlossen. Ich habe mehrfach überprüft, ob ich alle Häkchen richtig gesetzt habe und auch, ob ich den richtigen Controller ausgewählt habe (Es handelt sich um einen STM32F). Nachdem ich das gute Stück wieder eingebaut habe und mich per SHU mit dem Gerät verbunden habe, wurde mir als DRV-Version (nach dem erfolgreichen Flash) die 5.8.4 angezeigt (gestartet bin ich bei der Version 5.8.9). Ich dachte, einen Fehler gemacht zu haben und führte den Vorgang erneut durch. Wieder ging es ohne Probleme und alles war laut Software erfolgreich. Das gleiche Problem bestand dann wieder/immernoch. Ich komme von der Version 5.8.4 trotz des erfolgreichen Flash-Vorgangs nicht weg. Was mache ich potentiell falsch? Welche Informationen kann/sollte ich bereitstellen, um eine effektive Problemlösung angehen zu können?

Vielen Dank für eure Zeit und einen angenehmen Samstag Abend für euch alle. :)
Hansi

EDIT — Ich habe alles nochmal gelesen und herausgefunden, dass ich mit der geflashten Version ein Downgrade in der SHU machen soll. Dies ist nun allerdings leider auch nicht möglich (siehe letztes Bild). Mehrere Versuche wurden bereits unternommen, nichts ist leider möglich. — Der von der SHU geforderte Neustart des Smartphones und auch der des Rollers wurden mehrere Male durchgeführt und brachten keinerlei Änderung der Situation.
 

Anhänge

  • IMG_3761.webp
    IMG_3761.webp
    204,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3765 2.webp
    IMG_3765 2.webp
    78,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3766.webp
    IMG_3766.webp
    233,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3767.webp
    IMG_3767.webp
    216 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3768.webp
    IMG_3768.webp
    200,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3772.webp
    IMG_3772.webp
    78,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe hier F30. Ursprünglich deutsch (20 km / h) . Mit Refhasher heruntergestuft und dann SHU geflasht. Bei allen Firmwares mit Ausnahme von 5.3.3 ist der Roller unbrauchbar. Das Rad dreht sich ohne Last frei und beschleunigt auf beliebige Geschwindigkeiten, aber unter Last (Fahren) ist es wie im Video. Kann nicht einmal 10 km / h erreichen. Natürlich war das erste, was ich ausprobiert habe, das neue SHFW (Unterstützung für die F-Serie, die hinzugefügt wurde, ich habe sowohl die Beta- als auch die Original-Geschwindigkeitsregelung ausprobiert), aber LEIDER ist das Ergebnis genau das gleiche.
Ich habe auch ALLE Versionen aus dem REPO ab 5.3.3 ausprobiert. und weiter. NUR 5.3.3 funktioniert und der Roller ist perfekt fahrbar, nur das Armaturenbrett zeigt die Geschwindigkeit falsch an (-5 km / h). Die Region in SHU ist auf Global F40 eingestellt.
Irgendwelche Ideen???
PS Ich habe auch genau den gleichen Ninebot F40 und der neue SHFW hat wie ein Zauber daran gearbeitet.
PPS Ich habe möglicherweise versehentlich den ursprünglichen F30-Controller gegen den F40-Controller ausgetauscht. ABER sie scheinen beide absolut identisch zu sein und wurden beide auf die gleiche Weise über ST-Link geflasht....
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-06-19 at 21.59.21.mp4
    3,9 MB
Für die SHFW macht es überhaupt keinen Sinn die S/N zu ändern.
Das war mal für den Regionswechsel nötig, um den Scooter so schneller zu bekommen.
Die ESC's F20/F30/F40 sind identisch, daran liegt es nicht. Was sich unterscheiden kann ist die MCU.
Hier gibt es Versionen mit STM32 oder AT32.
Wenn du einen AT32-ESC mit einer zu niedrigen DRV flashst, wirst du mit einem Brick belohnt.
Daher wurde auch im ReFlasher v1.3 die DRV-Version geändert, um hier mit beiden MCU's auf der sicheren Seite zu sein.
 
Für die SHFW macht es überhaupt keinen Sinn die S/N zu ändern.
Das war mal für den Regionswechsel nötig, um den Scooter so schneller zu bekommen.
Die ESC's F20/F30/F40 sind identisch, daran liegt es nicht. Was sich unterscheiden kann ist die MCU.
Hier gibt es Versionen mit STM32 oder AT32.
Wenn du einen AT32-ESC mit einer zu niedrigen DRV flashst, wirst du mit einem Brick belohnt.
Daher wurde auch im ReFlasher v1.3 die DRV-Version geändert, um hier mit beiden MCU's auf der sicheren Seite zu sein.
Beide Roller haben einen MCU - STM32 . Ich habe gerade bemerkt, dass bei meinem F30 die Batteriegröße in der Ninedash-App als 5000 Ma-h angezeigt wird, und auch in der offiziellen App ist die Gangreserve als 20 km angegeben.
Die F40 wird wie gewünscht , 10200 in Ninedash / 40 km in der nativen App.
Ähnlich wie bei Xiaomi erinnere ich mich, dass manchmal bei einer bestimmten Version von BMS die Batteriekapazität falsch angezeigt wird, was durch die Installation einer anderen Version des BMS gelöst wurde. Aber hier in SHU sehe ich überhaupt keine Wahl für BMS-Versionen... Gibt es eine alternative Möglichkeit für die F-Serie, zu überprüfen, welche Batterie eingelegt ist, ohne vollständig zu demontieren? Ansonsten fange ich an zu vermuten, dass ich beim Kauf betrogen wurde und F20 oder F25 mit einem Deckel von F30 verkauft wurde.
 
Hinzufügung.
Ich habe gerade gemerkt, dass mein Roller F30 tatsächlich ein F30D ist (nicht ein F30E), beziehungsweise leider mit einer kleineren Batterie (7.6Ah)... Aber ich frage mich immer noch nicht, ob ich seine Höchstgeschwindigkeit irgendwie freischalten kann... leider hat es mit der neuen SHFU-Firmware für die F-Serie nicht funktioniert, wie ich bereits geschrieben habe. Ich habe die Gebietseinstellungen auf F30 Global (25 km) zurückgesetzt.
 
Endlich habe ich die F30 herausgefunden. Es stellte sich heraus, dass ich die Einstellungen für die Region auf der F40 eingestellt hatte, und in diesem Fall gab es Probleme mit der SHFW, die im Video gezeigt wurden (der Roller fährt nicht, der Motor macht seltsame Geräusche). Beim Wechsel der Region auf die F30 funktioniert der Roller mit der Firmware des SHFW.
 
Guten Tag!
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich habe erfolgreich downgegradet. Allerdings hatte ich am Anfang ein kleines Problem, das ich gleich im Detail erklären werde.

Scooter: F40E
STM32F | v5.8.11

Ich hatte einen dieser bei dem ich die Pin-Anschlüsse auf die gleiche Weise gefunden habe, aber beim Programmieren mit einem Low-Voltage-Fehler gescheitert bin.
3,3V war nicht genug an einem der Pins, aber ich musste einen Jumper anschließen:
19 Pin (VDD 3.3V) + 1 Pin (MCU VDD)
So konnte er v5.8.4 erfolgreich installieren.
Durch Umschalten der Region konnte man dann die Global Version aktivieren.
Jetzt 30km/h und ich habe mein Tempo und auch weniger Batterieverbrauch!
Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Ich schreibe aus Ungarn, sorry wenn das Deutsch nicht gut war.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und Rodcruiser