RP ✔️ Zusatzakku verbauen 🔋 ( Xiaomi M365, PRO, 1S, PRO2 ) Y-Methode & Lötvariante

Danke,

also den externen Akku muss man ohnehin alle paar Zyklen balancieren. Wird der interne Standardakku von der Elektronik balanciert?

Sind die beiden Methoden also gleichwertig, nur bei der Y-Methode muss eine Customfirmware aufgespielt werden?

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile oder Nachteile beider, außer dass die Lötmethode mehr Aufwand ist?

Wird der interne Standardakku von der Elektronik balanciert?
Ja, die internen Akkus haben auch ein BMS, das ist aber meist schlauer als die von externen.

Sind die beiden Methoden also gleichwertig, nur bei der Y-Methode muss eine Customfirmware aufgespielt werden?
Korrekt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile oder Nachteile beider, außer dass die Lötmethode mehr Aufwand ist?
Nö, keinen Unterschied in der Performance oder so. Die Lötvariante beschädigt halt Optisch den Akku, weil da mehr Kabel dran müssen. Das ist vielleicht beim Verkaufen irgendwann mal relevant. Bei Y-Methode einfach Adapter abziehen und gut 🤷‍♂️

Danke,
Der einzige Nachteil ist also, dass der externe Akku sich nicht selber balanciert.
Gibt es denn Akkus die das können oder ist das nur von dem verbauten BMS abhängig, sprich wenn man den richtigen Akku findet braucht man nur mehr den Roller anzustecken und sich um nichts mehr zu kümmern?

Eine andere Frage:
Hättet ihr Links zu Taschen, welche groß genug sind für einen Akku aber klein genug, sodass man die Fußspitze noch darunterstellen kann?
Ich habe diesen hier (LINK) aber dieser ist zu lang.

Gibt es denn Akkus die das können oder ist das nur von dem verbauten BMS abhängig, sprich wenn man den richtigen Akku findet braucht man nur mehr den Roller anzustecken und sich um nichts mehr zu kümmern?
Wenn du den richtigen Akku findest, dürfte genau der schwierige part sein, sonst würden solche Akkus hier in den Einkaufslisten stehen, wenn du ein bisschen plan von Elektronik hast und löten kannst, kannst du auch ein Common-Port BMS an einen anderen Akku verbauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: grövje
Hallo miteinander.
Habe den Xiaomi S1.
Da ich nicht unbedingt die grosse Ahnung vom Zusammenbau habe, würde mich interessieren ob jemand fertig gelötete akku Packs verkauft?
Gruß

Hallo erstmal,
Ich bin neu hier, habe mir nach meinem Mi 365 jetzt einen Pro 2 zugelegt und würde gerne einen Zusatzakku verbauen. Ich habe mich für die Y-Methode entschieden. Nun stellt sich mir die Frage, welche Firmware ich installieren muss, damit alles reibungslos funktioniert und ich keinen Lademodusbug bekomme? Bei der Anleitung steht, dass man die aktuelle Firmware von Rollerplausch installieren sollte, welche auf dieser Seite zu finden sein sollte, allerdings finde ich sie nicht.
Außerdem: Ich habe meinen Roller bereits mit der neuen App Scooter Hacking Utility geflasht (nur eine CFW mit mehr Speed und etwas mehr Volt erstellt). Kann ich die neue dann einfach bedenkenlos draufspielen?
Im Vorhinein schon einmal Sorry für die blöden Fragen:)

Hallo an Alle,

ich habe heute ein kleines (4400 mAh) Zusatzakku verbaut nach Anleitung. Läuft alles
reibungslos bisher. Trotzdem mal einige Fragen.

1. Ich hatte zunächst mal nur den Zusatzakku verbunden am Controller. Dort kam dann nach
einigen Sekunden die Fehlermeldung "21". War das OK so ??

2. Muss ich von Zeit zu Zeit das 4400 mAh Zusatzakku ausbalancieren oder korrigiert
sich das durch den gemeinsamen Ladeport von selbst ?

1.: Ja das ist richtig so!

2.: Meiner Meinung nach nicht, die haben meist eh nur ne Schutzschaltung und eine "dumme" Balancing Schaltung verbaut (wenn überhaupt ;) ) die dauerhaft mit sehr geringem Strom die Zellen ausgleicht.