RP ✔️ Zusatzakku verbauen 🔋 ( Xiaomi M365, PRO, 1S, PRO2 ) Y-Methode & Lötvariante

welche Konfiguration haben da eigentlich die LitoKala Akkus?
Balancing etc. Verkabelung..
Hat da schon mal jemand mehr in Erfahrung gebracht. Vor allem stimmt bei denen die Ah Zahl mit der Realität überein?
 
welche Konfiguration haben da eigentlich die LitoKala Akkus?
Balancing etc. Verkabelung..
Irgendein BMS, wo mehr draufsteht, als drin ist und von dem nicht mal bekannt ist, ob es überhaupt balanciert.

Vor allem stimmt bei denen die Ah Zahl mit der Realität überein?
Nein, die Ah stimmen allerhöchstens, wenn man den Akku mit 500mAh bis 1A entlädt, absolut realitätsfern.
 
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Mahlzeit!
Hat jemand schonmal da dran gedacht das zu verbauen? Wäre das überhaupt möglich?

 
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Hat jemand schonmal da dran gedacht das zu verbauen? Wäre das überhaupt möglich?

Naja, die Artikelbeschreibung ist ja schon "lustig"
Empfohlene Leistung 200-350W - das ist verdammt wenig.
5P mit 2,5Ah = 10Ah ????

für 10Ah mit dem Halter ist es zu billig. Da kann nur Schrott drin sein.
 
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Ich kann hier mal Erfahrung zum Laudation Akku aus der Einkaufsliste teilen. Ich habe davon einen im Roller verbaut, er funktioniert soweit absolut Problemlos. Einen weiteren hatte ich für mein Ebike gekauft, ist aber noch nicht verbaut.

Das wichtigste aber, ich habe jetzt ein Wattmeter gekauft, beide Akkus voll geladen und dann beim entladen gemessen (entladen mit dauerhaft nur ca 18 Watt, per Glühbirnen) - beide Akkus haben nur jeweils ca 8,3 Ah ... you get what you pay for

Vielleicht kann jemand die Werte in die Einkaufsliste aufnehmen? Mich würden natürlich auch die Liitokala Werte interessieren
 
Ich kann hier mal Erfahrung zum Laudation Akku aus der Einkaufsliste teilen. Ich habe davon einen im Roller verbaut, er funktioniert soweit absolut Problemlos. Einen weiteren hatte ich für mein Ebike gekauft, ist aber noch nicht verbaut.

Das wichtigste aber, ich habe jetzt ein Wattmeter gekauft, beide Akkus voll geladen und dann beim entladen gemessen (entladen mit dauerhaft nur ca 18 Watt, per Glühbirnen) - beide Akkus haben nur jeweils ca 8,3 Ah ... you get what you pay for

Vielleicht kann jemand die Werte in die Einkaufsliste aufnehmen? Mich würden natürlich auch die Liitokala Werte interessieren

Bis zu welcher Entlade-Spannung hast du gemessen?
18W beim Test entspricht ca. 400mA - pro Zelle mit 4P also vermutlich 100mA. Im echten Leben rechne ich zwischen 200 und 500 Watt, also bei 12A mit 4P dann 3A. D.h. die entnehmbare Kapazität wird dann nochmal deutlich geringer sein.
Selbst die "nominelle" Kapazität wird "üblicherweise" mit 500mA pro Zelle gemessen/angegeben!
Ich würde die "korrekte" nominelle Kapazität daher noch geringer schätzen um ca. 10%.

Also 70 Euro für ca. 8Ah ???

Wenn ich einen Akku kalkuliere, so kostet 1Ah ca. ab 10 bis 16 Euro, je nach Ausbaustufe, Hersteller und Qualität der Zellen usw.
Mit den aktuellen Zellen-Preisen allerdings nicht.
 
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Habe gemessen bis der Akku sich abgeschaltet hat, das müssen so um die 28V gewesen sein. Hätte auch gerne mit mehr ampere entladen, mehr als vier Glühbirnenhalter habe ich aber gerade nicht :D
Und was besseres zum entladen ist mir nicht eingefallen. Habe auch gerade nicht die Zeit es direkt am Roller zu messen und ihn leer zu fahren.

Gehe durch die schwache Entladung auch davon aus das real weniger zu entnehmen ist. Absvhaltung ist aber am 1S nicht so relevant, dessen BMS schaltet doch nicht erst bei 28V ab, meine ich gelesen zu haben. Und dann fährt der Roller eh nicht mehr?

Für meinen Bedarf reicht der Akku, aber von 12Ah 8Ah oder weniger nutzen zu können ist schon nicht so doll
 
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Verzeiht mir bitte die eventuell dumm erscheinende Frage: Aber wird jetzt beim Liitokala-Akku punkto der angegebenen Kapazität - wie so oft - geschummelt, oder sind einfach nur die verwendeten Zellen so "schwach", dass statt der angegebenen 12 Ah letztendlich offenbar nur bis zu 8,3 "rüber" kommen?

Im Kern geht's mir da wie M mscooter; ich kann also auch mit einer geringeren (Netto)Kapazität durchaus leben, würde aber dennoch gerne auch ohne tagelange Tests oder "Liegenbleiber" abschätzen können, welche neue Gesamtreichweite ich erwarten kann.

Mit einem fehlenden (richtigen) BMS könnte ich bei meinem ersten Projekt betreffend eines externen Akkus und der Y-Methode ja leben; ich will ja erst mal lernen und die Kosten dafür in einem sinnvollen Rahmen halten bis ich weiß, was ich wirklich haben / nutzen will usw. Und trotz vielen Lesens brummt mir bisweilen der Kopf ...
 
Verzeiht mir bitte die eventuell dumm erscheinende Frage: Aber wird jetzt beim Liitokala-Akku punkto der angegebenen Kapazität - wie so oft - geschummelt, oder sind einfach nur die verwendeten Zellen so "schwach", dass statt der angegebenen 12 Ah letztendlich offenbar nur bis zu 8,3 "rüber" kommen?

Im Kern geht's mir da wie M mscooter; ich kann also auch mit einer geringeren (Netto)Kapazität durchaus leben, würde aber dennoch gerne auch ohne tagelange Tests oder "Liegenbleiber" abschätzen können, welche neue Gesamtreichweite ich erwarten kann.

Mit einem fehlenden (richtigen) BMS könnte ich bei meinem ersten Projekt betreffend eines externen Akkus und der Y-Methode ja leben; ich will ja erst mal lernen und die Kosten dafür in einem sinnvollen Rahmen halten bis ich weiß, was ich wirklich haben / nutzen will usw. Und trotz vielen Lesens brummt mir bisweilen der Kopf ...
Na die Frage ist einfach zu beantworten.
Wenn mit dem internen Akku mit x Ah die Reichweite y möglich ist - wieviele Ah insgesamt benötige ich für die gewünschte Reichweite von z.

Du kannst natürlich jetzt einen billigen Akku kaufen, und feststellen, daß der zu klein ist. Und dann einen größeren kaufen.