Ja, das BMS. Das macht mir noch keine große Freude. Zellenblock 11 hat angeblich 0,01 Volt weniger als die anderen. Aber mit dem Multimeter konnte ich die Differenz nicht bestätigen. Absolutwerte sind natürlich nicht identisch, aber mit meinem Multimeter ist Block 11 genau gleich wie die anderen.
Strom wird nur geschätzt, nicht gemessen. Lt. Multimeter 5A, BMS "misst" 6,4A.
Aber das lässt sich mit der alternativen Firmware justieren.
0.01V liegen im Rahmen der Messungenauigkeit und sowieso kein Problem. Entscheidend ist eigentlich nur, ob so ein topp-end balancierter Akku leer genau so geringe Abweichungen hat und beim nächsten Laden wieder zu den jetzigen "Abweichungen" zurückkehrt.
Es sollen keine wesentlichen Abweichungen über einen kompletten Zyklus erkennbar sein.
Das mit dem Strom ist schon etwas ärgerlicher. Gemessen werden solche Ströme sowieso über einen Shunt und müssen dann kalibriert werden.
Das lässt sich machen. Wenn die Software es zulässt, musst du wenigstens nicht an der Hardware rumbasteln.
Du siehst, warum "händisch messen" vielleicht aufwändiger, aber deutlich genauer ist. Ich stand an der gleichen Stelle und habe mein BMS rausgeschmissen.
Anfänglich war es ein doofes Gefühl, aber inzwischen weiß ich, worauf ich achten muss.
Das kann man natürlich nicht jedem raten! Nicht dass jemand mitliest und mich falsch versteht: ich behaupte nicht, dass ein BMS überflüssig ist!
Es hat nur manchmal Grenzen.
Zellen Verbinder sind aus Stahl mit Nickel beschichtet. Der Händler verkauft normal nur 1kg, das war mir zuviel daher haben wir uns auf 5 Meter geeinigt:
€ 13,81 | 5 meter 5P 18650 lithium-batterie nickel streifen
Das reicht für einige Akkus. Werde mir das gleich mal ansehen. Anscheinend lassen die sich durch den Schlitz gut verschweissen.
Das gefällt mir. Vielleicht lassen sich ja mit den Zellhaltern mehr Zellen im G30 unterbringen. Ich bin mit "meinem" Plan noch nicht 100% zufrieden.
Deshalb bin ich natürlich immer interessiert, was andere für Ideen und Lösungen haben.