12S8P pimp my akku

Haha, das ist mein Level von quick&dirty.

Irgendwie muss ich die zusätzliche Höhe von 25mm bekommen.

Nur vom Aufbohren der Deckelschrauben auf 4mm hab ich noch etwas "Respekt"

Aber da du zuschaut, muss ich jetzt abliefern. Damn.

Zuletzt bearbeitet:
Akku wurde verpackt.

DSC_5997.webp
Habe dafür Isolationspapier aus dem Trafobau verwendet, das ist sehr gut isolierend und sehr stabil.

DSC_6002.webp
seitlich etwas dünneres Papier.

DSC_6003.webp
DSC_6004.webp
DSC_6006.webp
Von den Zellenhaltern musste ich die überstehenden Halte-Nasen noch entfernen, sonst wäre der Pack zu breit geworden.

DSC_6008.webp
Die Balancer-Drähte habe ich mit Heißkleber fixiert und verlegt. Das sollte sie nur für den finalen Zusammenbau fixieren. Sie werden durch eine zweite Papierschicht nochmal geschützt und durch den Schrumpfschlauch hoffentlich gut in Position gehalten. Damit es bei der finalen Position keinen Kabelsalat gibt.

DSC_6012.webp

Bin echt gespannt auf Leistung und Gewicht.
Das sieht ja schon mal super ordentlich aus.
Wie viel ah hat denn der Akku. Und sind das dann noch 36 Volt?

Bin echt gespannt auf Leistung und Gewicht.
Das sieht ja schon mal super ordentlich aus.
Wie viel ah hat denn der Akku. Und sind das dann noch 36 Volt?
Na, 12S also 43V nominell ,knapp 50V maximal, und 8P also ca. 26Ah nominell, ca 24Ah entnehmbar mit diesen Zellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: vibramax
Krass, damit hast Du die Messlatte ziemlich hoch gehängt. Wenn jemand Zweifel hat, wie ein Akku gehört, soll er doch Deinen 1:1 nachbauen.

Das nenne ich geil abgeliefert.

Auch die Zellverbinder sehen solide aus. Die Anzahl der Schweisspunkte, alles top.

Bin gespannt wie Dein BMS mit der Anzahl der Zellen klar kommt. Durch die Smartfunktion lässt sich das sicher gut dokumentieren.

Hast Du einen Link zu den Zellhaltern und Verbindern? Noch habe ich meinen Akku nur zusammengesteckt. Vielleicht lässt sich da was optimieren.

Die Schlitzung der Zellverbinder gefällt mir. Das ist bei Selbstbaukomponenten selten zu sehen.

Ja, das BMS. Das macht mir noch keine große Freude. Zellenblock 11 hat angeblich 0,01 Volt weniger als die anderen. Aber mit dem Multimeter konnte ich die Differenz nicht bestätigen. Absolutwerte sind natürlich nicht identisch, aber mit meinem Multimeter ist Block 11 genau gleich wie die anderen.
Strom wird nur geschätzt, nicht gemessen. Lt. Multimeter 5A, BMS "misst" 6,4A.
Aber das lässt sich mit der alternativen Firmware justieren.

Zellen Verbinder sind aus Stahl mit Nickel beschichtet. Der Händler verkauft normal nur 1kg, das war mir zuviel daher haben wir uns auf 5 Meter geeinigt:
€ 13,81 | 5 meter 5P 18650 lithium-batterie nickel streifen

Zellen Halterung ist relativ stabil und passt sehr gut.
Die haben aber viele Händler im Angebot

Ja, das BMS. Das macht mir noch keine große Freude. Zellenblock 11 hat angeblich 0,01 Volt weniger als die anderen. Aber mit dem Multimeter konnte ich die Differenz nicht bestätigen. Absolutwerte sind natürlich nicht identisch, aber mit meinem Multimeter ist Block 11 genau gleich wie die anderen.
Strom wird nur geschätzt, nicht gemessen. Lt. Multimeter 5A, BMS "misst" 6,4A.
Aber das lässt sich mit der alternativen Firmware justieren.

0.01V liegen im Rahmen der Messungenauigkeit und sowieso kein Problem. Entscheidend ist eigentlich nur, ob so ein topp-end balancierter Akku leer genau so geringe Abweichungen hat und beim nächsten Laden wieder zu den jetzigen "Abweichungen" zurückkehrt.

Es sollen keine wesentlichen Abweichungen über einen kompletten Zyklus erkennbar sein.

Das mit dem Strom ist schon etwas ärgerlicher. Gemessen werden solche Ströme sowieso über einen Shunt und müssen dann kalibriert werden.

Das lässt sich machen. Wenn die Software es zulässt, musst du wenigstens nicht an der Hardware rumbasteln.

Du siehst, warum "händisch messen" vielleicht aufwändiger, aber deutlich genauer ist. Ich stand an der gleichen Stelle und habe mein BMS rausgeschmissen.

Anfänglich war es ein doofes Gefühl, aber inzwischen weiß ich, worauf ich achten muss.

Das kann man natürlich nicht jedem raten! Nicht dass jemand mitliest und mich falsch versteht: ich behaupte nicht, dass ein BMS überflüssig ist!

Es hat nur manchmal Grenzen.

Zellen Verbinder sind aus Stahl mit Nickel beschichtet. Der Händler verkauft normal nur 1kg, das war mir zuviel daher haben wir uns auf 5 Meter geeinigt:
€ 13,81 | 5 meter 5P 18650 lithium-batterie nickel streifen
Das reicht für einige Akkus. Werde mir das gleich mal ansehen. Anscheinend lassen die sich durch den Schlitz gut verschweissen.

Das gefällt mir. Vielleicht lassen sich ja mit den Zellhaltern mehr Zellen im G30 unterbringen. Ich bin mit "meinem" Plan noch nicht 100% zufrieden.

Deshalb bin ich natürlich immer interessiert, was andere für Ideen und Lösungen haben.

BMS finde ich schon gut. Möchte nicht alles auf machen zum kontrollieren. Auch Akkustand usw.

Die Spacer und das Band passen nicht zu 100% übereinander. Daher liegen die Schlitze nicht gleich auf den linken und rechten Zellen auf. Für Perfektionisten halt nix, mir war es gut genug.

Das Band lässt sich mit so Schlitzen angeblich besser schweissen, hab es nur damit probiert und geht gut.

Mit den schrägen Zellenhalter ist die Packungsdichte sehr hoch. Zellen können sich nicht berühren. Und durch die sechseckige Struktur sehr stabil.
Temperatur dürfte kein Problem sein, so lange fahre ich keine hohen Ströme, und durch 8P ist die Belastung pro Zelle deutlich geringer. 12S wird vermutlich auch geringere Ströme benötigen.

Wenn du ein Stück zum Testen willst, kann ich dir schicken - PN!

Das Band lässt sich mit so Schlitzen angeblich besser schweissen, hab es nur damit probiert und geht gut.

Deine Schweisspunkte sehen jedenfalls gut aus. Beim Widerstandsschweissen verwendet man ja normalerweise Nickel.

Stahl ist billiger, heizt sich durch den geringern Widerstand natürlich nicht so gut auf.

Damit das trotzdem funktioniert, gibt es diesen Schlitz. Wenn dann auf jeder Seite des Schlitzes eine Elektrode plaziert wird, hat der "Strom" einen längerne Weg und damit mehr Widerstand zu überbrücken.

Ohne Widerstand keine Wärme. Man will ja den Verbinder aufheizen, nicht die Zelle.

Im Betrieb ist Nickel wieder ungünstiger. Das ist der Grund warum mein Akku immer noch ohne Verbinder herumliegt.

Sicherlich wird es auch die Passenden Halter zu den Verbindern geben. Ich schaue es mir mal an. Danke für das Angebot.

Ich muss mal schauen bzw. messen, wie das beim G30 passt. Da kommen ja noch mehr Zellen nebeneinander. Also eventuell noch mehr Abweichung.

Mit Pech gehören die Verbinder auf einen Halter aus der Industrie, der sich nicht frei kaufen lässt.

Mhh:
spez. Widerstand : (Ohm *mm2/m)
Nickel: 6.93* 10-2
Stahl: 2* 10-1
Dh. der spez. Widerstand von Nickel ist um den Faktor 10 niedriger.
Da weiß ich aber sicher, dass ich Stahl vermeiden würde.
Zum Vergleich: Cu 1.69*10-2
Post automatically merged:

Ja, das BMS. Das macht mir noch keine große Freude. Zellenblock 11 hat angeblich 0,01 Volt weniger als die anderen.
Ernsthaft? Schau Dir mal die Fehler/Fehlergrenzen der verwendeten Hardware/Messgeräte an.
Ich bezweifle außerdem, dass jemand von uns das Equipment hat, diese Genauigkeit auch nur annähernd zu bestätigen.
Wer misst, misst Mist. Und wer Mist misst, misst Mist.