Vielen Dank für den Link. Ich denke auf so einen Akku wirds dann auch drauf hinaus laufen,wenn ich mit den sicherheitsrelevanten Umbauten fertig bin. Die Fahrleistungen die deiner jetzt hat würden mir dann auch erstmal reichen. Im Moment lade ich meinen alle 10-12km auf,weil ich noch nicht ganz abschätzen kann wie weit ich den runterfahren kann ohne liegenzubleiben oder Schäden anzurichten. Deshalb ist es auch mit den 6V ein guter Tipp von dir. Darauf werde ich mal achten. Auch das ich schon nach ca 5km nicht mehr die 45km/h (GPS-gemessene 44,2) erreiche ist mir ein Dorn im Auge. Vielleicht ist mit anderem Akku hier auch noch mehr und länger Luft drin.Ja genau so sieht es aus. Ich habe mir diesen hier gekauftUm Links zu sehen, melde dich bitte ander passt gerade noch in den Akku Kasten.
Natürlich kannst du auch bei Ali-Express bestellen. Hier musst du halt auf die Abmessungen achten.
Meine längste Strecke mit dem 52V Akku waren 24km. Muss aber dazu sagen, dass ich selten über 40 km/h gefahren bin. War zu 90% auf Fahrrad und Feldwegen unterwegs. War eine schöne Rundtour. Bin so richtig gemütlich mit zwischen 35-40 km/h dahin getuckert. Der Akku hatte danach noch 51,51V. Da wären bestimmt noch so 10-15 km drin gewesen. Natürlich baut er dann allmählich auch in der Höchstgeschwindigkeit ab. Ich würde den bei 48-49V wieder nachladen.
Als Faustregel sollte man einen Akku nicht mehr als 6V unter seine Nennspannung fahren. Somit also bis auf 46V. Damit schont man den Akku und hat immer noch genug Leistung. Beim 48V Akku wären dass dann 42V. So ab 43V geht er in der Höchstgeschw. schon runter auf 37-38 km/h. Bei meinem 48V Akku mit 32A war das nach 40km Strecke und 43V der Fall.
Natürlich kommt es bei den Lipo auch auf die Außentemperatur an. Je wärmer das Wetter, je mehr Leistung. Wenn es kalt ist nehme ich meine Akku immer mit in die Wohnung. Meine Garage ist nicht beheizt und dann wäre der Akku eiskalt. Aus der Wohnung hat er dann bei Fahrtbeginn schon eine Grundtemperatur.
Gruß Jürgen
Das werde ich mir auf jeden Fall auch merken,falls ich mich mal an den shunt ranmache.das hast du völlig richtig erkanntbeim controller heitßt mehr volt = schneller fahren, mehr ampere heisst = schneller anfahren/mehr leistung am berg.
hat jürgen ja schon richitg erklärt.
ja und was das brutzeln am controller angeht wenn man das mit vorsicht macht ist das schlauer als wenn man gleich auf volles rohr geht. lieber dann noch ein zweites mal ausbauen und noch mal was nachlöten als wenn man sich den controller durch zuviel zerstört. es ist ja am ende nicht nur der controller der damit noch klarkommen muss, es ist ja auch der motor der es noch verkraften muss. der motor kann schon deutlich mehr ab als mit was der scooter original auskommt muss. der motor wird original mit ca. 23 A bei 54 volt belastet, dass macht ca 1250 watt. das ist eine moderate für alle zustände konfiguration. er kann aber mehr. ich bin jetzt aktuell bei 30,5 A bei 67 volt und das macht 2050 watt. kann der auch noch ab ohne heiß zu werden. natürlich kann ich somit nicht 15 km bergauf fahren. ist eben wie bei jedem tuning. beim auto auch, die autos werden so eingestellt das sie in der arktis genauso fahren wie in der wüste. aber wir wohnen ja nicht in extrem umgebungen und daher kann man da noch etwas anpassen/rausquetschen.
wenn man das dann macht sollte man eben auch nicht das maximum rausquetschen bzw. eben mit dem scooter nicht bei 35 grad im schatten 10 km berg auf fahren. also ein bißchen mit augenmaß arbeiten. ich könnte jetzt noch weiter meinen steigern auf sagen wir mal 72 volt, wird sehr wahrscheinlich auch laufen aber dann ginge es ins extreme. eben so auch beim shunt-mod. ein kleks, ein überzug mit zinn reicht. nicht die alpen auftragen oder noch fette kabel drauflöten. sonst würde das nur eine kurze freude werden
frei programmierbare controller kannst du hier bekommen, haben wohl in der szene einen ganz guten ruf, die haben eine ganze menge und software gibt es auch dazu beim kauf und dann kannst du sehr sehr viele parameter über das lappi anpassen. wir haben aber dazu auch das problem das wir von der baugröße her einen passenden controller brauchen den wir in den scooter bekommen. platz ist ja beschränkt. aber die haben ein paar modelle dabei, muss man sich raussuchen welcher in frage kommen würde. kosten tun die dinger auch ne kleinigkeit, geht aber noch würd ich sagen.
Um Links zu sehen, melde dich bitte anmusst mal ein bißchen bei denen stöbern
ich scheue das thema controllerwechsel noch weil so richtig lust hab ich nicht auf messen welches kabel wo hingehört kabelbaum anpassen, was ja bedeutet die stecker anpassen usw. wie gesagt das ist stricken und da hab ich noch keine lust zu. aber an sich einen solch anpassbaren controller würd mich trotzdem reizen
Post automatically merged:
so heute mal ein kleines lustig/unlustiges update
mir ist heute morgen der scooter "verreckt"aber nein er ist nicht kaputt. ganz einfach und simpel hatte ich die abschaltspannung der blackbox nicht eingestellt. die war wohl von haus aus auf 47-48 volt eingestellt. der akku hatte noch 51 volt aber unter vollast zog der soweit runter das sich die blackbox abgeschaltet hat. stromlos, ende aus feierabend. glücklicherweise bin ich von daheim aus nur 300 meter weit gekommen. so war der rückweg mit schieben nicht ganz so lang. scooter abgestellt und mit dem auto gefahren. keine zeit mehr heute morgen noch den akku zu tauschen.
jetzt heißt es erst einmal die abschaltspannung der blackbox einzustellen. ich werd die abschaltspannung der blackbox auf 42 volt einstellen.
Das ist ja ärgerlich. Wo hast du die denn bestellt? Hast du den Link dazu?meine Stoßdämpfer sind heute gekommen.
Natürlich waren da 8er Bohrungen für die Aufnahme und ich brauchte 10er Bohrungen.
Also die Hülsen ausgebaut und versucht die Hülsen von den alten Dämpfer zu benutzen da das ja 10er Hülsen sind und der außendurchnesser schien gleich mit dem messchieber.
Naja, habe nur leicht mit dem Gummihammer versucht die Hülsen rein zu klopfen und auf einmal ist mir ein Kunststoff Ring gebrochen der in dem neuen Dämpfer ist.
Gibt es sowas einzeln zum nachkaufen ?
Ich habe jetzt erstmal vor gehabt den Dämpfer so einzubauen. 1/3 hinten ist weg gebrochen.
in der "blackbox" steckt ja der spannungswandler drin, die leitung vom akku geht rein, durch den wandler durch und kommt wieder raus zurück zum controller. also akkuspannung rein und festspannung raus. ist ja ein 52 volt akku und wenn der voll ist 58 volt und raus kommen 67 volt. somit höhere geschwindigkeit und das bis der akku leer ist.Was hat das mit der Blackbox und der Abschaltspannung zu tun? Hat das jeder Roller?
Also ist das passiert weil ein größerer Akku drin ist und deshalb die Abschaltspannung angepasst werden muss?in der "blackbox" steckt ja der spannungswandler drin, die leitung vom akku geht rein, durch den wandler durch und kommt wieder raus zurück zum controller. also akkuspannung rein und festspannung raus. ist ja ein 52 volt akku und wenn der voll ist 58 volt und raus kommen 67 volt. somit höhere geschwindigkeit und das bis der akku leer ist.
der akku selber hat ja durch das BMS eine eigene abschaltspannung, je nach akku-typ bzw. BMS liegt die zwischen 38 und 42 volt bei einem 14S5P akku.
der wandler hat eine eigene einstellbare abschaltspannung. die hatte ich aber im lieferzustand belassen bzw. auch nicht weiter daran gedacht die noch einzustellen. die war auf 47-48 volt eingestellt und bis dahin ist heute morgen leider die spannung zusammengebrochen und der wandler hat abgeschaltet. also musste ich schieben. jetzt hab ich vorhin die abschaltspannung herunter gesetzt und dann sollte das jetzt nicht mehr passieren. ich nenne das teil jetzt blackbox weil ich das halt in die schwarze box eingebaut hat. in der box ist ja auch noch ein coulometer eingebaut um die genaue akkuspannung und den exakten akkuverbrauch im blick zu haben. die anzeige am display kann man ja eigentlich vergessen. durch das coulometer sieht man ja auch noch die watt und die ampere-zahl was der motor zieht. so hat man alles was mit der akkuspannung zu tun hat genau im blick.
Das wäre superDie Bremsen habe ich auch direkt heute montiert.
Probefahrt steht noch aus.
Freerider die Federn habe ich bei Ali bestellt. Waren deutlich günstiger als hier in Deutschland. Link kann ich dir später posten wenn ich wieder zuhause bin.
nein das ist passiert weil ich den wandler nicht auf den akku sozusagen eingestellt habAlso ist das passiert weil ein größerer Akku drin ist und deshalb die Abschaltspannung angepasst werden muss?
Die Bremsen habe ich auch direkt heute montiert.
Probefahrt steht noch aus.
Freerider die Federn habe ich bei Ali bestellt. Waren deutlich günstiger als hier in Deutschland. Link kann ich dir später posten wenn ich wieder zuhause bin.
im ruhezustand. naja nachteil ja, wenn man kein coulometer hatDie 48-49V bei der man den 52V Akku laden sollte. Ist das die Spannung unter last oder im Ruhezustand ?
Der Nachteil von deinem Spannungswandler ist das im Display nur noch die 62V angezeigt werden und du nicht mehr deinen Akkustand sehen kannst. So musst du ungefähr einschätzen wie viel du gefahren bist oder ?