Alles rund um den Forca Evoking 4

da brauchst du deine hoffnung nicht reinlegen wenn es ums schneller fahren angeht, der wird genauso langsam sein und der wird auch nicht so einfach schneller zu machen sein. das ist ja bei unseren scootern das problem. die kann man nicht mal eben schneller machen. bei dem model müsstest du ganz genauso die akkuspannung erhöhen um den schneller zu kriegen. da müsstest schon auf nen 72 volt akku gehen und das dann für 8 km/h vielleicht und das würde heißen der würd dann auch grad mal 53 fahren. und das auch nur vorrausgesetzt der würde echte 45 fahren. meistens sind die aber noch langsamer als die angegebenen 45. die controller sind blockiert vom programm her. da kommst du nicht ran.
wenn man mehr geschwindigkeit will muss man dann über einen frei programmierbaren controller gehen. kostetpunkt 150 € sag ich mal und dann muss man mit den kabeln stricken. das kann ganz schön nervenaufreibend werden
Das du deinen durch einen Akkutausch schneller bekommen hast liegt dann vermutlich daran das du Blei gegen Lithium getauscht hast und ein größerer Akku würde bei meinem dann lediglich nur die Reichweite positiv verändern?


Das "Shunttuning" klingt für mich dann auch eher danach das man nicht einfach wild drauf losbruzzeln sollte,sondern immer nachmessen wieviel Leistung dadurch zustande kommt. Würde erklären warum einige ihren Scooter dadurch schrotten und andere nicht.


Hast du zu den frei programmierbaren Controllern mehr Infos bzw einen Link wo ich mehr dazu lesen kann?
 
Das du deinen durch einen Akkutausch schneller bekommen hast liegt dann vermutlich daran das du Blei gegen Lithium getauscht hast und ein größerer Akku würde bei meinem dann lediglich nur die Reichweite positiv verändern?
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Der Evoking ist, falls man den mit Lipo gekauft hat von Werk aus mit einem 48V Lipo ausgerüstet. Hier kann man wählen, welcher Akku mit wieviel Ampere verbaut sein soll. Das schlägt sich je nach Größe natürlich im Preis nieder.
Da der 48V Lipo voll geladen 54,6 Volt hat, kommt man damit laut GPS auf eine anfängliche Geschwindigkeit von ca. +-44km/h, die natürlich mit nachlassen der Voltzahl auch abnimmt. Natürlich lange nicht so schnelle wie bei einem Blei Akku.
Ersetzt man nun den 48V Akku durch einen 52V Akku, der voll geladen auf auf 58,6V kommt, ist durch die erhöhte Voltzahl eine Leistungssteigerung der Geschwindigkeit von ca. 3-4 km/h drin.
Die Reichweite ist immer von den Ampere des verwendeten Akku abhängig.
Bei den 52V Akku muss man natürlich auf die Abmessungen achten. Insbesondere bei dem Evoking mit Dual Antrieb muss der kleinere Regler für das Vorderrad mit nach vorne zu dem größeren Regler um im eigentlichen Akkufach Platz zu schaffen. Da geht es dann schon recht eng zu.
Ich erreiche mit meinem 52V Akku ohne sonstigem Tuning kappe 50 km/h.
Das mit dem Shunt auflöten bring keine höhere Geschwindigkeit. Lediglich der Anzug und am Berg macht sich die Mehrleistung der Watt bemerkbar.

Gruß Jürgen
 
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Das kannst du so pauschal nicht sagen. Der Evoking ist, falls man den mit Lipo gekauft hat von Werk aus mit einem 48V Lipo ausgerüstet. Hier kann man wählen, welcher Akku mit wieviel Ampere verbaut sein soll. Das schlägt sich je nach Größe natürlich im Preis nieder.
Da der 48V Lipo voll geladen 54,6 Volt hat, kommt man damit laut GPS auf eine anfängliche Geschwindigkeit von ca. +-44km/h, die natürlich mit nachlassen der Voltzahl auch abnimmt. Natürlich lange nicht so schnelle wie bei einem Blei Akku.
Ersetzt man nun den 48V Akku durch einen 52V Akku, der voll geladen auf auf 58,6V kommt, ist durch die erhöhte Voltzahl eine Leistungssteigerung der Geschwindigkeit von ca. 3-4 km/h drin.
Die Reichweite ist immer von den Ampere des verwendeten Akku abhängig.
Bei den 52V Akku muss man natürlich auf die Abmessungen achten. Insbesondere bei dem Evoking mit Dual Antrieb muss der kleinere Regler für das Vorderrad mit nach vorne zu dem größeren Regler um im eigentlichen Akkufach Platz zu schaffen. Da geht es dann schon recht eng zu.
Ich erreiche mit meinem 52V Akku ohne sonstigem Tuning kappe 50 km/h.
Das mit dem Shunt auflöten bring keine höhere Geschwindigkeit. Lediglich der Anzug und am Berg macht sich die Mehrleistung der Watt bemerkbar.

Gruß Jürgen
Dann müsste ich in meinen jetzt einfach nur einen 52V Akku implantieren damit ich auf ca 50km/h kommen würde? Das würde mir ja fürs erste reichen.
Wieviel Ampere hat denn deiner und wie weit kommst du damit?
 
Dann müsste ich in meinen jetzt einfach nur einen 52V Akku implantieren damit ich auf ca 50km/h kommen würde? Das würde mir ja fürs erste reichen.
Wieviel Ampere hat denn deiner und wie weit kommst du damit?
Ja genau so sieht es aus. Ich habe mir diesen hier gekauft der passt gerade noch in den Akku Kasten.
Natürlich kannst du auch bei Ali-Express bestellen. Hier musst du halt auf die Abmessungen achten.
Meine längste Strecke mit dem 52V Akku waren 24km. Muss aber dazu sagen, dass ich selten über 40 km/h gefahren bin. War zu 90% auf Fahrrad und Feldwegen unterwegs. War eine schöne Rundtour. Bin so richtig gemütlich mit zwischen 35-40 km/h dahin getuckert. Der Akku hatte danach noch 51,51V. Da wären bestimmt noch so 10-15 km drin gewesen. Natürlich baut er dann allmählich auch in der Höchstgeschwindigkeit ab. Ich würde den bei 48-49V wieder nachladen.
Als Faustregel sollte man einen Akku nicht mehr als 6V unter seine Nennspannung fahren. Somit also bis auf 46V. Damit schont man den Akku und hat immer noch genug Leistung. Beim 48V Akku wären dass dann 42V. So ab 43V geht er in der Höchstgeschw. schon runter auf 37-38 km/h. Bei meinem 48V Akku mit 32A war das nach 40km Strecke und 43V der Fall.
Natürlich kommt es bei den Lipo auch auf die Außentemperatur an. Je wärmer das Wetter, je mehr Leistung. Wenn es kalt ist nehme ich meine Akku immer mit in die Wohnung. Meine Garage ist nicht beheizt und dann wäre der Akku eiskalt. Aus der Wohnung hat er dann bei Fahrtbeginn schon eine Grundtemperatur.
Gruß Jürgen
 
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Das "Shunttuning" klingt für mich dann auch eher danach das man nicht einfach wild drauf losbruzzeln sollte,sondern immer nachmessen wieviel Leistung dadurch zustande kommt. Würde erklären warum einige ihren Scooter dadurch schrotten und andere nicht.


Hast du zu den frei programmierbaren Controllern mehr Infos bzw einen Link wo ich mehr dazu lesen kann?
das hast du völlig richtig erkannt (y)beim controller heitßt mehr volt = schneller fahren, mehr ampere heisst = schneller anfahren/mehr leistung am berg.
hat jürgen ja schon richitg erklärt.

ja und was das brutzeln am controller angeht wenn man das mit vorsicht macht ist das schlauer als wenn man gleich auf volles rohr geht. lieber dann noch ein zweites mal ausbauen und noch mal was nachlöten als wenn man sich den controller durch zuviel zerstört. es ist ja am ende nicht nur der controller der damit noch klarkommen muss, es ist ja auch der motor der es noch verkraften muss. der motor kann schon deutlich mehr ab als mit was der scooter original auskommt muss. der motor wird original mit ca. 23 A bei 54 volt belastet, dass macht ca 1250 watt. das ist eine moderate für alle zustände konfiguration. er kann aber mehr. ich bin jetzt aktuell bei 30,5 A bei 67 volt und das macht 2050 watt. kann der auch noch ab ohne heiß zu werden. natürlich kann ich somit nicht 15 km bergauf fahren. ist eben wie bei jedem tuning. beim auto auch, die autos werden so eingestellt das sie in der arktis genauso fahren wie in der wüste. aber wir wohnen ja nicht in extrem umgebungen und daher kann man da noch etwas anpassen/rausquetschen.
wenn man das dann macht sollte man eben auch nicht das maximum rausquetschen bzw. eben mit dem scooter nicht bei 35 grad im schatten 10 km berg auf fahren. also ein bißchen mit augenmaß arbeiten. ich könnte jetzt noch weiter meinen steigern auf sagen wir mal 72 volt, wird sehr wahrscheinlich auch laufen aber dann ginge es ins extreme. eben so auch beim shunt-mod. ein kleks, ein überzug mit zinn reicht. nicht die alpen auftragen oder noch fette kabel drauflöten. sonst würde das nur eine kurze freude werden :D


frei programmierbare controller kannst du hier bekommen, haben wohl in der szene einen ganz guten ruf, die haben eine ganze menge und software gibt es auch dazu beim kauf und dann kannst du sehr sehr viele parameter über das lappi anpassen. wir haben aber dazu auch das problem das wir von der baugröße her einen passenden controller brauchen den wir in den scooter bekommen. platz ist ja beschränkt. aber die haben ein paar modelle dabei, muss man sich raussuchen welcher in frage kommen würde. kosten tun die dinger auch ne kleinigkeit, geht aber noch würd ich sagen.
musst mal ein bißchen bei denen stöbern ;)
ich scheue das thema controllerwechsel noch weil so richtig lust hab ich nicht auf messen welches kabel wo hingehört kabelbaum anpassen, was ja bedeutet die stecker anpassen usw. wie gesagt das ist stricken und da hab ich noch keine lust zu. aber an sich einen solch anpassbaren controller würd mich trotzdem reizen 😁
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so heute mal ein kleines lustig/unlustiges update 🤭
mir ist heute morgen der scooter "verreckt" 🤪 aber nein er ist nicht kaputt. ganz einfach und simpel hatte ich die abschaltspannung der blackbox nicht eingestellt. die war wohl von haus aus auf 47-48 volt eingestellt. der akku hatte noch 51 volt aber unter vollast zog der soweit runter das sich die blackbox abgeschaltet hat. stromlos, ende aus feierabend. glücklicherweise bin ich von daheim aus nur 300 meter weit gekommen. so war der rückweg mit schieben nicht ganz so lang. scooter abgestellt und mit dem auto gefahren. keine zeit mehr heute morgen noch den akku zu tauschen.
jetzt heißt es erst einmal die abschaltspannung der blackbox einzustellen. ich werd die abschaltspannung der blackbox auf 42 volt einstellen.
 
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meine Stoßdämpfer sind heute gekommen.
Natürlich waren da 8er Bohrungen für die Aufnahme und ich brauchte 10er Bohrungen.
Also die Hülsen ausgebaut und versucht die Hülsen von den alten Dämpfer zu benutzen da das ja 10er Hülsen sind und der außendurchnesser schien gleich mit dem messchieber.
Naja, habe nur leicht mit dem Gummihammer versucht die Hülsen rein zu klopfen und auf einmal ist mir ein Kunststoff Ring gebrochen der in dem neuen Dämpfer ist.
Gibt es sowas einzeln zum nachkaufen ?
Ich habe jetzt erstmal vor gehabt den Dämpfer so einzubauen. 1/3 hinten ist weg gebrochen.
 

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das ist überhaupt nicht schlimm :D die musst du eh ganz rausmachen. du musst die von den original stoßdämpfern nutzen ;)
 
forcaman forcaman die originalen passen aber in den Kunststoff Führungen. Ohne die Kunststoff Führungen haben die originalen Führungen unglaublich viel spiel.
Die hier meinst du oder ?
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Ich habe die jetzt schon so eingebaut.
Scheint auch alles zu passen. Jetzt federt der Roller hinten aber auch. Vorher war da alles bretthart.
 

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hmmm also ich hatte keine kunststoffführungen drinne bzw. hab die rausmachen müssen, ich musste alles rausnehmen und die blanken metallhülsen einschieben von den originalen 🤔
 
bei mir nicht. Da werden die originalen Hülsen in den Kunststoff geschoben. Vorher werden aber die eingebauten 8mm Hülsen ausgebaut.
Original waren auch die 8mm Buchsen in den Kunststoff geschoben.
Sonst hätte ich auch niemals die Hülsen in den Kunststoff rein bekommen wenn die Bohrungen gleich groß währen.
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So sehen die Originalen Dämpfer aus.
Die habe ich gerade schon entsorgt.
Das Fahrgefühl ist schon ganz anders. Ein Riesen Unterschied zu vorher. Jetzt kann ich mit dem Heck wirklich mal über Bodenwellen fahren ohne das ich einen Schlag bekomme. Garnicht zu vergleichen zu vorher. Gefühlt waren garkeine Federn bei mir verbaut oder ich war zu leicht für den Roller.
 

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