Alles rund um den Forca Evoking 4

Hi Patty156 Patty156
Danke dir für die Info und den Link zu den Bremsen.
Btw: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und deinem neuen Vollzeitjob 👶😁

Jue1 Jue1 Ich schaue mir auch nochmal den Beitrag durch den du verlinkt hast. Da dürfte ich erstmal zwei Wochen zu tun haben 🥳
Was genau meinst du mit der Booster-Geschichte? Geht es dabei um den fragwürdigen shunt.mod? (Fragwürdig,weil ich mir nicht sicher bin ob Controller und Motor auf Dauer den Mehrstrom aushalten würden....?🤔)
 
Sag mal habt ihr Erfahrung bei Regen , wenn man unterwegs ist und es gibt einen Schauer ?
Eher nicht zu empfehlen denke ich was meint ihr
 
Hallo Freerider
Nein, da geht es nicht um den Shunt.
Es geht darum, mit einem Step up Booster die Spannung zu erhöhen und damit eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
Den Effekt hat man schon, wenn du von dem 48V Lipo auf den 52V Lipo umsteigst. Das bringt alleine schon um die 3-4 km/h
Der Step up Booster hätte die Eigenschaft, die Spannung konstant auf den von dir eingestellten Wert zu halten, auch wenn der Akku nachlässt. Habe es bei mir mit dem Allrad Forca Evoking mit 61V Ausgang probiert, klappt aber leider nicht. Forcaman hat da mit seinem einmotorigen Evoking mehr Erfolg.
 
Achso,verstehe. Um mehr Geschwindigkeit zu erhalten hilft beim Dual dann nur ein größerer Akku. Kann man da nicht auch gleich statt 52V auf 60V umrüsten?
 
52V Akku bringen bei voll geladenem Akku ja schon 58,6V. Bei 60V würden da die Kondenstoren bei voll geladenem Akku die Fliege machen, da dieser über 66V bringen würde. Bei mir sind in den zwei Reglern 63V Kondensatoren verbaut. Diese müssten dann umgelötet werden. Aber letztendlich stellt sich auch die Frage, ob das ganze System, was auf 48V ausgelegt ist, die hohe Spannung auf Dauer mit macht.
 
(Fragwürdig,weil ich mir nicht sicher bin ob Controller und Motor auf Dauer den Mehrstrom aushalten würden....?🤔)
da kann ich dich beruhigen, damit fahre ich jetzt schon über ein jahr und 1100 km, keine probleme :D
 
52V Akku bringen bei voll geladenem Akku ja schon 58,6V. Bei 60V würden da die Kondenstoren bei voll geladenem Akku die Fliege machen, da dieser über 66V bringen würde. Bei mir sind in den zwei Reglern 63V Kondensatoren verbaut. Diese müssten dann umgelötet werden. Aber letztendlich stellt sich auch die Frage, ob das ganze System, was auf 48V ausgelegt ist, die hohe Spannung auf Dauer mit macht.
Klingt nachvollziehbar. Dann macht es doch eher Sinn zu warten bis,der von mir anvisierte,Freeride X2 wieder auf Lager ist. Der dürfte ja dann mit seinen 60V über die nötigen elektrischen Komponenten verfügen.
Solange kümmere ich mich erstmal nur um Bremsen und Dämpfer,damit der endlich fahrtauglich wird.

da kann ich dich beruhigen, damit fahre ich jetzt schon über ein jahr und 1100 km, keine probleme :D
Klingt beruhigend. 😄
Muss ja auch nicht bei jedem knallen. Auf YT hatte ich mir mal das Video zum Shunttuning angesehen und darunter waren Kommentare von Leuten wo alles gut gegangen ist und auch von welchen die weniger Glück hatten.
 
Sag mal habt ihr Erfahrung bei Regen , wenn man unterwegs ist und es gibt einen Schauer ?
Eher nicht zu empfehlen denke ich was meint ihr
also ich bin schon 3-4 mal im leichten nieselregen gefahren, dass geht das kann man machen, nasse straße nach regen geht auch noch aber direkt bei regen würd ich nicht machen. dazu ist der scooter nicht wirklich dicht. ich hab noch ein bißchen nachgedichtet aber richtig schön wasserdicht machst ihn nicht.
das problem dabei ist ja nicht einmal der akku, dass problem ist der controller, der sollte kein wasser schlucken.
 
F FpvMicha1979 Ich würde den roller nicht bei regen fahren. Ich bin selber auch noch nicht in den Regen gekommen und fahre auch nur mit dem Roller wenn es an dem Tag auch laut Wetterbericht wirklich trocken bleiben soll.
Ich kann den Roller zwar auf der Arbeit in einem Fahrrad schuppen abstellen aber irgendwie muss ich auch wieder nach Hause kommen. Er ist jedenfalls nicht dafür ausgelegt auch bei regen zu fahren. Ich glaube nicht das der Roller direkt hin ist wenn es mal etwas nieselt. Aber im Regen würde ich nicht fahren wenn es zu vermeiden ist.
Kannst natürlich sämtliche Durchführungen mit Sikaflex zuschmieren und das Trittbrett mit einer Dichtung versehen. Aber auch das Display und sowas ist dafür nicht geeignet und du hast richtig hantier wenn mal was getauscht werden muss durch das Sikaflex. Deswegen habe ich auch nichts gemacht um das abzudichten sondern fahre wirklich nur bei trockenem Wetter und schaue vorher den Wetterbericht.
 
von mir anvisierte,Freeride X2 wieder auf Lager ist. Der dürfte ja dann mit seinen 60V über die nötigen elektrischen Komponenten verfügen.
da brauchst du deine hoffnung nicht reinlegen wenn es ums schneller fahren angeht, der wird genauso langsam sein und der wird auch nicht so einfach schneller zu machen sein. das ist ja bei unseren scootern das problem. die kann man nicht mal eben schneller machen. bei dem model müsstest du ganz genauso die akkuspannung erhöhen um den schneller zu kriegen. da müsstest schon auf nen 72 volt akku gehen und das dann für 8 km/h vielleicht und das würde heißen der würd dann auch grad mal 53 fahren. und das auch nur vorrausgesetzt der würde echte 45 fahren. meistens sind die aber noch langsamer als die angegebenen 45. die controller sind blockiert vom programm her. da kommst du nicht ran.
wenn man mehr geschwindigkeit will muss man dann über einen frei programmierbaren controller gehen. kostetpunkt 150 € sag ich mal und dann muss man mit den kabeln stricken. das kann ganz schön nervenaufreibend werden.
Post automatically merged:

waren Kommentare von Leuten wo alles gut gegangen ist und auch von welchen die weniger Glück hatten.
naja hier muss man wissen das weniger manchmal mehr sein kann. heißt man sollte es nicht übertreiben. wir haben 30 A controller drinne. diese 30 A pro controller werden ja gar nicht ausgenutzt, du kommst im schnitt mit dem 48 volt akku auf 21-22 A pro controller. also unter den möglichkeiten des controllers. mit 52 volt akku kommst du in etwas auf 24 A pro controller.

jetzt kommt der shunt-mod. damit kommst du auf 30-33 A pro controller, jetzt wirst du aber vom akku limitiert den der kann in der regel so um die 50-60 A dauerleistung. bleiben also beim dual 25-30 A pro controller. also gerade mal so ausgereizt das ganze. und das sind ja nur die spitzenwerte wenn der akku voll ist. die spannung sinkt ja doch recht schnell ab.

ja und wenn man jetzt den shunt-mod. dermaßen übertreibt, heißt drahtbrücken löten und auf der rückseite noch extra drahtbrücken anlötet dann kann es schnell passieren das man den controller schrottet, vorrausgesetzt man hat den entsprechenenden akku der soviel rauspustet. grad bei e-bike geht das schnell oder wenn man akku-eigenkreationen nutzt.

ich hab zum beispiel auf der rückseite extra drahtbrücken gelötet gehabt, ging nicht, musste ich wieder wegmachen. bei vollgas aus dem stand kamen 44 A und der controller schaltete ab. ich musste in piss pott schritten ganz ganz langsam bis 15 km/h beschleunigen und erst dann konnte ich vollgas geben.
da bringt aber so nichts, ich kann nicht an der ampel so einen zirkus mit dem anfahren machen wärend alle hier mir durchstarten. dann wirst über den haufen gefahren. also drahtbrücken wieder raus. 34 A reichten auch mehr als aus. mit 44 A hast du einen anzug wie ein motorrad, ist ne schöne sache aber geht nicht. 34 A pro controller, ist schon deutlich mehr als original und ist fahrbar ohne probleme. aber um die genauen werte zu haben musst das ganze schon mit einem coulometer messer.
 
Zuletzt bearbeitet: