Alles rund um den Forca Evoking 4

Guten Morgen Kai
Nein, dass habe ich nicht vor😂. Gestern kam mein erstes 5A Ladegerät für den 48V Akku an. Unterwegs sind noch ein Ersatzdisplay, ein Ladegerät mit 5A für meinen 52V Akku, sowie ein Dämpfer für vorne mit 450lbs. Der mit 650lbs ist mir trotz meinen 78kg zu hart. Merke damit kaum einen Federweg.
Bei uns war das Wetter außer dem blöden Wind gar nicht mal so schlecht.
Werde den EVO jetzt erst einmal so fahren wie er ist. Habe bis jetzt schließlich für die Umbauten schon einiges investiert. Sollte es eine einfach umzusetzende Lösung geben, wie der EVO konstant 50km fährt, werde ich mich wieder damit beschäftigen. Lade halt öfters nach und lasse die Spannung nicht zu tief sinken, dann läuft er ja recht passabel.
Hoffe, dass das mit deinen Kondensatoren so passt wie du es dir vorstellst. Lasse von dir hören wenn es geklappt hat.
Der Hawk soll ab 13.06 ausgeliefert werden. Sind also noch ein paar Tage bis dahin.

Bei mir ist auch nichts mehr passiert. Weder der Dämpfer von Aliexpress noch die Blinker von Alibaba sind gekommen. Scheint in letzter zeit echt was länger zu dauern. Auf dem Dämpfer warte ich schon seid über 7 Wochen

Hm, ich habe meinen Dämpfer am 23.05 bestellt und der hat bereits am 27.05 das Ursprungsland verlassen. Dürfte also, genau wie mein 5A Ladegerät nächste Woche eintreffen. Mein Display ist schon bei DHL gelistet und soll am Montag kommen.

hallöchen Patty156 Patty156 🖐
so lange dauert bei dir die bestellung ? wow das ist echt krass. ich hab grad mal die letzte bestellung mit angesehen. da hab ich am 7.05. bestellt und am 18.05. ist die ware schon angekommen. die davor war am 13.04. und kam am 29.04. usw. also immer im schnitt zwischen 2 wochen bis 4 wochen. maximal waren es auch schon einmal 6 wochen. aber länger noch nie. klappt bei mir immer perfekt.

Hi Kai
Habe letzte Woche den Hochdruckreiniger ausprobiert, den du mir empfohlen hattest. Das Teil ist einfach nur genial. Der Wasserverbrauch ist so gering, dass ich mit einem vollen Behälter den Scooter bestimmt ein Jahr reinigen kann. Der Staub vom Scooter verwindet echt super. Auch die Bremssättel sehen wieder aus wie neu. Habe hier aber schon den Vorteil, dass meine Bremssättel von Haus aus nicht so dreckig werden, da ich Keramik Bremsbeläge verwende.
Das Teil verbraucht schon gehörig Luft. Mein Kompressor kommt da nicht so richtig mit. Ich muss so jede Minute eine Pause einlegen, bis der Kompressor den Druck wieder aufgebaut hat. Ist ein kleiner 25l Lufttank mit nur einem Kolben, aber es geht.
Habe heute spaßhalber den Luftdruck in meinen Reifen kontrolliert. Tja, da waren nur 0,6bar drin. Habe sie jetzt auf 2,5bar aufgepumpt. Bin echt auf das Fahrverhalten gespannt. Also wieder was gelernt. Den Luftdruck sollte man sofort nach Erhalt des Scooters kontrollieren und nicht erst 5Mon. später.😉
Für jeden, den der Reiniger interessiert hier der Link bei ALI https://aliexpress.com/item/4000007764375.html

hallo jürgen 🖐
ja der tornado ist schon ein schönes teil und kostet nicht mal unsummen dazu. naja der luftverbrauch ist aber halt allen luftwerkzeugen zu eigen und daher oft nichts für daheim weil man sonst ja nen richtig großen kompressor braucht. aber schön wenn du ihn dennoch nutzen kannst und er seinen dienst tut 👍
das schöne an dem teil ist wirklich das man ihn für sehr vieles nutzen kann und damit sehr gute leistungen erzielt ohne große mühe.

ah ja luftdruck, sag mal, hast du "slime" in den reifen ? ich hab bei mir slime gleich sofort eingefüllt vom ersten tag an. ich hatte jetzt seit ich den scooter hab nicht einmal luftverlust gehabt. die luft steht perfekt muss ich sagen. ich hab schon 2 oder 3 mal kontrolliert aber immer gleich. einzig ich hab mal luft abgelassen von 2 bar auf jetzt 1,65 bar weil mir das mit 2 bar einfach zu hart war. 1,65 bar soll man ja auch nur maximal fahren laut reifenaufdruck 🤭

ps: sehe grad, meine neue lieferung aus good old china 🤪 ist heute in D angekommen, am 25.05. aufgegeben und jetzt schon in D. naja jetzt noch eine woche vielleicht und dann sollte es da sein. also ca 2 wochen für die lieferung. das ist doch spitze eigentlich 🤭

Ups, ich dachte das wären 2,5bar. Na dann muss ich wieder was ablassen. Das "Slice" steht bei mir in der Garage. Da wo es hin gehört😂 hat leider noch nicht den Weg in die Reifen gefunden.😂😂

PS: Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf den Reifen steht doch tatsächlich 24PSI, also 1,65Bar, also Luft raus und auf 1,7Bar aufgefüllt. Schaue wir mal bei der nächsten Fahrt. Mein Stoßdämpfer für vorne mit 450lbs ist auch schon unterwegs. Dürfte Anfang nächster Woche eintrudeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch :D

mir wurde dieser thread hier empfohlen(danke;)) da ich mich für den kauf eines forca-scooters interessiere.

alsooo ich bin ca 1.90m groß und wiege so gute 90-95kg
ich würde größtenteils relativ ebene strecken fahren.. es gibt eine langezogene 10% steigung und selten müsste ich ein kurzes stück einer 15% steigung hochfahren.

zur auswahl hab ich den bossman-xs ( welcher aber schon raus ist..da kettenantrieb)
bleiben noch der evoking iv und bossman s-ii

So sachen wie akkutausch und bremsen/stoßdämpfer ändern würde ich schon machen.

hilft der doppelmotor des evoking bei einer steigung mit meinem gewicht merklich?
welches ist das neuere modell? ich denke der evoking ist der neuere oder? ( zumindest wird auf der forca seite nur der evoking angeboten)

also ist meine eigentliche frageo_O
brauch ich bei meinem gewicht den doppelmotor des evoking oder würde mich der bossman s-ii genauso schnell beschleunigen/den berg hochbringen? :D

und wie gesagt.. echt coole umbauarbeiten hier! (y)

hallo und willkommen C checks , schön das du dem ruf hierher gefolgt bist :D 🖐 (y)
also ein bißchen tuning würdest du also auch machen wenn es dir nötig erscheint, ja beim thema tuning ist es mit dem evoking natürlich leichter da hier leichter teile zu bekommen sind im gegensatz zum Bossman S II. da findet man weniger teile bei aliexpress und auch beim hersteller maxmov.
beim bossman braucht man vorne keine stoßdämpfer wechseln, ich denke die telagabel sollte da eine gute federung bieten. bliebe falls nötig nur der stoßdämpfer hinten. die hydraulikbremsen des bossman sollten so schon ok sein. müsste man auch nicht unbedingt tätig werden.

ja was mal ganz allgemein gesprochen die motorleistung angeht muss man sagen, je mehr je besser 😄 , man ärgert sich wenn man hier zu sparsam war. ja klar treibt das alles den preis in die höhe. größtmöglicher akku bei beiden scootermodellen, doppelmotor beim evoking oder halt stärksten motor beim bossman. das treibt alles den preis in die höhe wenn man sich das gleich so zusammenstellt. das musst du aber selber entscheiden wo du beim preis bereit bist einzusteigen.
ich hab "klein" mit blei-akku angefangen, jetzt bin ich preislich da wo man sagen würd: "du hast ne macke..." :ROFLMAO: aber erst jetzt macht der scooter so richtig spaß. ich bin zwar immernoch bei einem single-motor aber leistungsmäßig bin ich derzeit bei 2050 watt auf dem motor und das im gegensatz zum anfänglichen standard ist schon eine richtig geile sache. jetzt geht er ab. vorher war es schon nicht schlecht aber erst wenn man sich an die grenze bewegt bekommst halt dieses dümmliche grinsen vor spaß im gesicht 🤪 angefangen hab ich mit 42 km/h, meine letzte zahl war die 57 km/h. er ist ja nicht nur schneller geworden, der anzug ist auch dramatisch angestiegen.

ja und wenn du danach fragst ob du bei 95 kg den doppelmotor brauchst, fakt ist schaden würde der nicht. auch nicht beim bossman der 2100 watt motor oder eben beim single evo dann halt das tuning über den akku und beim controller. wobei akku und controller-tuning geht auch beim dual evo und beim bossman und hilft auch dort. es ist doch so, wenn man es hat ist es schön und es kann ja mal sein das man es braucht. wenn man es aber nicht hat und braucht es mal ja dann ist das schlecht 😬 wie beim auto, schön wenn man 200 fahren kann aber man tut es ja nicht ständig. lieber haben als nicht brauchen als brauchen und nicht haben. im anderen forum war einer, der kaufte sich einen 20 km/h evo. als er ihn gekauft hat war er zufrieden aber dann kam der wunsch nach mehr. tja und da wird es dann schwierig mehr rauszukitzeln.

ps: aber so wie es derzeit ausschaut ist der Bossman S II eh überall ausverkauft. selbst der evoking scheint bei zawione derzeit ausverkauft :oops:
da müsstest also suchen irgendwo einen zu bekommen. oder eben den eflux rs45 oder den trekstor eg90. oder ganz anders über ebay kleinanzeigen einen versuchen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
C checks
Hallo und schön, dass es immer mehr gibt, die sich für den Evoking 4 interessieren.
Da ich anders wie Kai den Evoking mit Dualantrieb habe, also Allrad, kann ich nur für mich sprechen. Also von mir wäre der Forca Evoking4 Dual für dich das richtige. War heute wieder unterwegs. In der Stufe mit einem Motor zieht er recht zügig weg. In der zweiten Stufe kommt dann die Power. Stufe eins verwende ich, wenn ich oft abbiegen muss. Stufe zwei dann wenn es gerade aus geht. Da du nur geringe Steigungen hast wäre der echt genial. Schließlich würde es ja auch noch den Shunt Mode geben.
Von dem eflux rs45 würde ich Abstand nehmen. Der ist zwar im Prinzip genau so aufgebaut, aber es fehlen doch die Kabel für Blinker zum nachrüsten. Ob für eine Alarmanlage da ein Stecker vorgesehen ist, weiß ich nicht.
War gerade auf der Forca Seite. Da ist ja alles derzeit vergriffen🤔
Wenn du einen findest dann mit mindestens 30A Li Akku, oder du kaufst den kleinsten mit 20A und rüstet auf 52V um. Bei Forca kannst du auch nach Rücksprache auf 40A Akku bei der Bestellung gehen. Ich persönlich fahre gerne mit dem 52V Akku, der hat aber nur 22,5A und ist daher auch in der Reichweite so auf ca.25-30km eingeschränkt