Alles rund um den Forca Evoking 4

Mahlzeit zusammen.
Meim Evoking ist heute vor der Türe umgefallen. Der seitenständer ist echt nicht besonders und bei mir steht der Roller sehr gerade. Werde ich wohl irgendwann auch noch tauschen.
Post automatically merged:

Schon ärgerlich das er jetzt so zerkratzt ist.

Anhänge

• 10A3A713-3B08-4D33-8069-D7FD6997748C.webp
    10A3A713-3B08-4D33-8069-D7FD6997748C.webp
    67 KB · Aufrufe: 49
  • FFC32EEE-94DA-4C21-A6A9-5573133E2157.webp
    FFC32EEE-94DA-4C21-A6A9-5573133E2157.webp
    142,6 KB · Aufrufe: 50
Hi Patty
Also meiner steht schräge auf dem Seitenständer. Ich habe diesbezüglich keine Probleme. Eventuell die Halterung etwas nach biegen wenn möglich, oder wie forcaman einen anderen Ständer anbringen.
Nur dann unterbricht der Schalter den Gasgriff nicht mehr. Hat also alles seine Vor.- und Nachteile.

Gleich kommt jemand vorbei um die Blei Akkus Abzuholen.
Kurze Frage. Mein original Ladegerät was dabei war und eigentlich für Blei Akkus sein sollte hat ebenfalls eine Abschaltspannung von 58,8V genau so wie das Ladegerät was bei dem 52v Lithium Akku Mitgeliefert worden ist.
Ist die Ladekennlinien oder sowas anders oder kann ich ruhig beide Ladegerät nutzen um den Akku zu laden ? Der Strom wird durch die Leistung des Netzteils reguliert und die Abschaltspannung scheint gleich zu sein. Das Netzteil was original dabei war finde ich doch schon irgendwie Hochwertiger als das Billige was bei dem Akku mit dabei war.
Vor allem wenn ich das Netzteil aus China nicht Aktiv Kühle dann wird das so warm das es schon komisch anfängt zu riechen. Also ich vertraue dem Netzteil nicht wirklich zumindest nicht ohne den Ventilator zur Kühlung.

Das sind beide Ladegeräte

Anhänge

• BE980747-4A90-46B9-BD1B-FA167A39F37F.webp
    BE980747-4A90-46B9-BD1B-FA167A39F37F.webp
    232,7 KB · Aufrufe: 33
  • E9C27AC3-9B77-4089-9676-90C03CB2A102.webp
    E9C27AC3-9B77-4089-9676-90C03CB2A102.webp
    217 KB · Aufrufe: 33
Hm, dass ist schlecht zu sagen. Meine zwei Ladegeräte mit 5A sind speziell für Lipo ausgelegt. Da steht nichts dabei, dass sie auch für Bleiakku geeignet wären. Außerdem besitzen Lipo Ladegeräte einen automatischen Balancer der die Ladeleistung zum Schluß nach unten abregelt bis alle Zellen gleichmäßige Spannung haben.
Ob das für dein Bleiakku vorgesehene Ladegerät das auch kann, kann ich nicht sagen. Wenn du noch eine Anleitung hast, sollte da drin stehen, dass es für Lipo und Blei geeignet ist. Ansonsten würde ich mit dem Ladegerät keine Lipo Akku laden.

Die einzelnen Zellen werden über das BMS Balanced nicht über das Ladegerät. Das BMS ist in dem Akku eingebaut und an mehreren Stellen im Akku angeschlossen.
In der Regel ist die Abschaltspannung bei Blei höher weswegen man das Bleiladegerät nicht für einen 48V Lithium Akku benutzt werden darf.
Ich habe aber ein 52V Akku.
Kann aber auch sein das ich Falsch liege und lasse mich da gerne eines besseren belehren. Deswegen frage ich einfach mal nach ob jemand damit Erfahrung hat.

Da magst du recht haben, dass das BMS dies regelt. Bei meinen Lipo Ladegeräten ist aber trotzdem "Auto Balance" angegeben. Außerdem steht da auch nicht dabei, dass es für Blei geeignet wäre. Ich an deiner Stelle würde sowieso auf ein 5A Ladegerät umsteigen. Läd dann doppelt so schnell wie deine.
Dieses hier z.Bsp. https://s.click.aliexpress.com/e/_DFlyrj9

Ist die Ladekennlinien oder sowas anders oder kann ich ruhig beide Ladegerät nutzen um den Akku zu laden ?
Nein, du kannst nicht beide Ladegeräte nutzen. Bleiakkus benötigen ein anderes Ladegerät als Lithium Akkus, lädst du einen Lithium Akku mit einem Bleilader zerstörst du ihn.

IU-Ladeverfahren (CCCV)[ | ]​

Das IU-Ladeverfahren, auch CCCV für constant current constant voltage bezeichnet, verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät begrenzten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Blei- und Li-Ionen-Akkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden.

Einsatz:

Also laut der Quelle sollte das gehen. Warum wird der Lithium Akku dann zerstört wenn die Abschaltspannung identisch ist ?

Ich an deiner Stelle würde da keine Experimente machen. Ich hatte zuvor ein 3A Ladegerät für mein 42V Akku und ebenso für mein 52V Akku. Bin jetzt bei beiden auf 5A umgestiegen. Das ladet in fasst der Hätte der Zeit. Bin damit super zufrieden. Mit Lüfter werden die gerade gut Handwarm und kosten nicht die Welt😉