Alles rund um den Forca Evoking 4

Patty156 Patty156
Wie ich sehe, hat es geklappt mit dem Ausdruck. Eventuell musst du Senklöcher noch etwas nachsenken. Aber ansonsten hat das Teil bei mir super gepasst.
Hier ein Bild im angebauten Zustand.
IMG_0444.webpIMG_0446.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Patty156 und Gerhard
Hallo Kai
Hatte auch mal wieder Hoffnung auf K2 gesetzt. Scheint aber insgesamt gesehen doch nicht so einfach zu sein den K2 auf Masse zu legen. Weißt du was du falsch gemacht hast?
Ich war gestern on Tour. Bin 27km gefahren. So zwischen 35-40 km/h. Dabei habe ich 280 Höhenmeter gemacht. Mein 32A Akku hatte bei Ankunft noch 47,6V Also gleich wieder an die Steckdose. Habe 16,7A nachgeladen. Wenn er unter 46V absinkt, geht es auch mit der Endgeschwindigkeit runter. Da ich aber nie Vollgas gefahren bin, war ich sehr sparsam unterwegs. Habe schon meine nächste Tour geplant. Die wird dann 35km lang sein und noch ein paar Höhenmeter mehr haben.
Wenn ich so alles mal überschlage hat mich der Evoking mit allen Um.- und Anbauten und Tests schon locker knapp 3.500 Euronen gekostet. Die Akku schlagen hier natürlich deutlich zu Buche.
Eventuell werde ich mir auch noch einen zweiten 52V Akku zulegen. Mit dem 52V Akku habe ich auch schon eine Tour von 24km gemacht und meiner Meinung nach wären da noch locker 10km mehr drin gewesen ohne in den roten Leistungsbereich zu fahren.

hallo jürgen
also ich hab das jetzt nicht genauer geprüft bzw. nachgemessen, ich hab aber gesehen bzw. stark vermutet ich hab es auf die masse des akkus gelegt. tja und 57 volt wo nur 5 volt oder so sind war dann gar ein bißchen viel 😬
ich hab da echt nicht weiter gedacht, hatte nur "K2" im kopf, die masse gesehen und mir in meinem jugendlichen leichtsinn gedacht was macht ein schalter am lenker bei gang 1,2 und 3 ? jo er schaltet einfach nur durch. ja ja das stimmt auch so aber nicht mit der masse des akkus. mit seiner eigenen masse. es sind ja viele massepunkte auf dem board. ich trottel hätte mir das mal ausmessen sollen welche ich nehmen muss. als das malheur passiert ist und der motor keinen zipp mehr sagte wusste ich sofort was ich falsch gemacht hab. ich bin in meinen gedanken einfach vom auto ausgegangen 🙄. ich hätte mir die passende masse ausmessen müssen. in dem video war das ja auch klar zu sehen. keine ahnung, dass war wie so ein blackout. K2 an masse und fertig. passiert ja nichts. oh doch, falsche masse und das wars.

noch etwas was mir dabei auch noch durch den kopf geht. bei den schnellen scootern hast du ja einen extra schalter und die haben ja dann eine 3 stufen schaltung oder ne boostfunktion. so das du auswählen kannst zwischen 50% leistung, normal 100 % leistung und dem turboboost mit 120% leistung. unser board im controller ermöglich dies ja auch. über das display können wir das ja in 2 stufen auch anwählen. wie müsste man das jetzt bei uns schalten damit wir 3 leistungsstufen auswählen können ? 🤔 unsere display´s gibt es auch in anderen varianten wo man mehr gangstufen wählen kann. müsste man dann so ein dispay einsetzen ? oder einfach nur über einen zusätzlichen schalter ?

bei den neuen controllern die ich bestellt hab werd ich daran erst einmal nicht weiter basteln, ich werd die erst einmal nur auf stärkere kondensatoren umbauen so das die gefahrlos die 67 volt abkönnen und dann werd ich auch weiter erst mal mit dem wandler fahren.
werd aber diese K2 funktion und wie das geschaltet wird weiter verfolgen und versuchen rauszubekommen wir man das klemmen muss, also wie das geschaltet wird.
weil du grad erwähnst das du dir noch einen zweiten 52 volt akku kaufen möchtest, warte vielleicht noch würd ich sagen bis ich meinen controller umgebaut hat und wie sich das langfristig auswirkt wenn man mit 67 volt bzw. mit einem 60 volt akku fährt. wenn das mit dem austausch der kondensatoren funktioniert und man problemlos mit höherer spannung fahren kann wäre vielleicht ein aufstiegt auf einen 60 volt akku eine überlegung wert.
die 14 tage wie das bei mir mit den 67 volt lief waren schon genial. ganz locker und fluffig sofort über 50 km/h bzw. gleich über 55 km/h, ein mega genialer anzug und durchzug. da fährst du nur noch mit einem grinsen im gesicht rum. ich überlege auch. wenn ich den controller stabil dahin bekomme das er stabil bei 67 volt läuft hab ich auch überlegt ob dann der umstieg auf einen stärkeren akku nicht besser wäre statt dem wandler. muss man halt probieren was die bessere wahl wäre.
übrigens was den gesamtpreis mit allem drum und dran jetzt angeht, ich sag da lieber nichts zu aber das ist schon ein preis jenseits von gut und böse 🤭schon beim letzten kontostand des evoking hab ich deine derzeitige grenze schallartig verlassen :ROFLMAO:, wie gesagt die liste ist grad noch nicht aktualisiert. da fehlt noch etwas, also einiges. naja ich schreib das nur aus neugier mit was ich da investiere aber für mich ist das hobby und daher seh ich das auch nicht als problem an. man könnte schon andere dinge kaufen mit denen man schnell fahren könnte von dem geld das ich bisher investiert hab aber was soll´s 🤭

Hallo Kai
Wenn du dann irgendwann die richtigen Lötpunkte für die Masse gefunden hast, lasse es mich bitte wissen. War da nicht was mit 5,...Volt für den Masse, aber wo?.
Habe mir heute noch einen neuen Dämpfer für vorne bestellt. Die 650lbs sind mir deutlich zu hart. Bin jetzt auf 450lbs gegangen.
Auch zwei Ladegeräte für 54.6V und 58,6V mit 5A habe ich bestellt. Die 3A Ladegeräte brauchen einfach zu lange.
Wenn meine Frau wüsste, was ich in die Kiste schon reingesteckt habe, würde sie mich lünchen😂😂🙈
In Zukunft schwebt mir da noch so ein 125 Jupiter von Trinity vor. Den EVO würde ich dann für die Rad.- und Feldweg Befahrung behalten. Das Teil macht wirklich Laune so durch die Natur zu fahren.

jürgen wenn ich da einen durchbruch erziele sag ich dir gerne bescheid (y) ja die 650 lbs sind für die straße ganz ok aber fürs gelände zu straff oder wir sind einfach zu leicht 🤭 dann pass mal schön auf das sie nicht hinter das geheimnis des evo´s kommt, sonst musste noch zu fuß gehen :ROFLMAO:
meine weiss es, sie meint halt ich bin ja alt genug um zu wissen was ich tue 🤭 ich spiele dann immer die e-bike-karte und sag: also ich würd keine 3500 € für ein fahrrad ausgeben. dann kommt immer der 😝 und dann sind wir quit 😄
ja und was die ladegeräte angeht, dass haste richtig gemacht. hab auch zwei 5 A. sonst dauert es wirklich zu lange bis der akku wieder fit ist 👍

Kai, da ich ja versuche hauptsächlich Rad.- und Feldwege zu fahren und die meistens nicht in dem allerbesten Zustand sind, glaube ich, dass die 450lbs angebracht sind. Die Stöße kommen mit dem dem 650lbs Dämpfer schon deutlich am Lenker an. Also unser Motto "Verbessern wo es geht" auch wenn es mit der Geschwindigkeit gerade nicht so gut funktioniert 😢

Muss mich auch mal wieder melden 🙋
Ich liebe diesen kleinen Roller der fährt so super 👍 ein top Gerät
Für mich gibt es nur einen Punkt der
Mich nervt , und zwar die bedingte Regen Tauglichkeit, jedesmal den Wetter Bericht checken erst kein Regen , dann rege es doch !
Schränkt mich dann doch in der Alltagstauglichkeit ein !

Werde mir sehr wahrscheinlich auch noch einen Tinbot Esum Pro kaufen hier ist Regen kein Problem und das Teil rennt wie Sau , bin schon Probe gefahren 👌

Anhänge

• 8C6931EE-5AD2-4847-9AFC-58B5FA400844.webp
    8C6931EE-5AD2-4847-9AFC-58B5FA400844.webp
    133,1 KB · Aufrufe: 56
Mich nervt , und zwar die bedingte Regen Tauglichkeit, jedesmal den Wetter Bericht checken erst kein Regen , dann rege es doch !
Schränkt mich dann doch in der Alltagstauglichkeit ein !
nun ja ich verstehe was du meinst aber und das ist ein aber, möchte man bei regen überhaupt auf einem zweirad sitzen oder dann doch lieber im auto ? 🤭ich sitz an einem regentag dann doch lieber im auto. ich fahre einfach nicht bei regen mit einem zweirad. ist egal ob das so ein roller ist oder fahrrad oder motorrad. von daher seh ich da für mich kein problem mir für den tag den wetterbericht anzusehen.
du kannst ja den roller wasserdicht bekommen, dass wäre ja nicht das unlösbare problem. da gibt es einiges was man tun kann. aber selbst wenn er weitestgehend wasserdich wäre. bleibt man selber immer noch dem wasser ausgesetzt und ob man das mag, ich mag es nicht. also wasser von oben auf mich mit einem zweirad kein thema (n)😄

Hallo Kai
Nur mal so zwischendurch.
Ich habe mir gestern den Angry Hawk bestellt der läuft ja bis ca. 80 km/h. Der neue Jupiter war mir dann doch zu teuer, wobei mich die 120km/h schon gereizt haben.
Den Evoking werde ich behalten und für schöne Touren auf Feld.- und Radwegen nutzen.
Tja und was das fahren bei Regen anbelangt, stimme ich mit dir überein. Dann lieber das Auto nutzen. Schaue auch vor jeder Tour nach dem Wetter bzw. Niederschlagsradar.
Ich fahre mit meinem nicht zur Arbeit. Sprich morgens los und abends heim. Da kann es mit dem Wetter schon einmal schief gehen.😉

hallöchen jürgen :D
du willst doch jetzt nicht abtrünnig werden ? 🤪 na dann gratuliere ich dir schon mal zum hawk 👍 bei mir gibt es derzeit noch nichts neues. ich warte noch auf die controller und dann werd ich endlich umbauen können. das wetter ist ja derzeit auch nich grad besonders scooterfreundlich so das ich den stillstand ganz gut verkrafte. hab jetzt alle kondensatoren zusammen. freu mich schon drauf wenn die eingelötet sind und alles wieder läuft. bin gespannt was er damit ohne den wandler macht und dann mit dem wandler. da bin ich schon tierisch drauf gespannt.