Alles rund um den Forca Evoking 4

Aber macht da nicht schon eher sin einen Scooter bei Ali zu bestellen der direkt 6000 oder 8000W Leistung hat und so direkt 90 km/h fährt ? 🥴
Patty156 Patty156 ja kann man machen aber in der leistungsklasse kostet das auch ein bißchen was, dann darfst mit dem teil hier nicht rumfahren. immer in der gefahr angehalten zu werden und dann aufzufliegen mit einem illegalen. dann wird es teuer.
ja und so sag ich mal hast dein teil zwar auch frisiert aber kannst verdeckt offiziell rumfahren und wenn man es nicht übertreibt kriegt es vielleicht keiner mit und man bleibt unentdeckt. die hoffnung stirbt zu letzt. man könnte einen kaufen und teile umbauen aber das wäre auch wieder sichtbar. bringt einen also auch nicht viel weiter. da find ich diese versteckten möglichkeiten mit originalen teilen besser.
ich muss ja nicht mal 70 80 90 fahren, dauerhaft über 50 bis hin zur 60 wären schon völlig ok, das wäre mein bzw. ist mein ziel wo ich hin möchte.
das das auch lehrgeld fordert bzw. überhaupt kosten verursacht seh ich zweitrangig. weil ich bin nicht dringend auf den scooter angewiesen und ich sehe das auch als hobby. jetzt bin ich mal eine woche nicht gefahren und bin mit dem auto gefahren. naja ist halt so, scooter wäre mir lieber gewesen aber was solls. muss man durch und kommt ja auch wieder anders.

ich find es, dass muss ich hier auch mal erwähnen super das wir jetzt hier so ein kleines grüppchen haben und hier austauschen, seh das auch wie eine wissensdatenbank. mittlerweile haben wir hier mehr wissen daten und fakten als in der bedienungsanleitung zu finden sind (y)

Mein Test mit der neuen Box ist schon beendet. Ich hatte das Teil am Labornetzteil und habe dort mit 30-40-50 und 58V Eingangsspannung getestet.
Den Ausgang hatte ich auf 60V gestellt.
Mein Netzteil bring nur 5A. Also habe ich den Akku angeschlossen. Der hatte voll 54,2V. Ich wollte das mit meiner elektronischen Last testen. Leider riegelt auch diese bei 1200W ab.
Aber soweit bin ich erst gar nicht gekommen. Als ich den Akku angesteckt hatte ist die Box förmlich explodiert.
Es kommen nur noch 2,3V am Ausgang an. Vermutlich habe ich mir die Mosfets abgeschossen.
Nur warum ist mir ein Rätsel. Die Polung am Ein.-und Ausgang habe ich bestimmt 5x kontrolliert. Dann habe ich die andere Box zum Test angeschlossen. Hier war alles normal.
Schließlich hat das Teil mit dem Netzteil funktioniert. Ich hatte keine Last angeschlossen. Lediglich den Batterie Stecker eingesteckt.
Kann mir das mit meinen Kenntnissen nicht erklären, es sind ja keine Ampere geflossen. Auch die drei Sicherungen sind noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
hallo jürgen
mensch das sind ja keine guten nachrichten :( hmm was du beschreibst versteh ich auch nicht so ganz, ausser an den akku angeschlossen ist ja erst einmal weiter nichts passiert. könnte mir nur erklären da der akku mit zuviel ampere die spannung hineingedrückt hat hat der wandler das wohl nicht mitgemacht. könnte mir vorstellen bzw. wäre das die einzige erklärung. eingangsseitig zu hohe ampere. die sind ja auch nicht abgeflossen, so hats einen "druck" gegeben und zack die fets abgeraucht. keine ahnung ob ich das so richtig sehe, bin kein kein elektroniker aber so würd ich das jetzt verstehen 🤔

Danke für das Feedback und den Link. Den Sattel werde ich mir wahrscheinlich auch noch unter den Arsch klemmen 😂
Bei der Sattelstütze überlege ich noch ob ich mir so eine hole,da es mit meinen 188cm doch etwas beengter auf dem Roller zugeht und ich hoffe so noch ein paar cm mehr Beinfreiheit zu gewinnen....

Bei den Bremsen bist du jetzt aber vorne und hinten bei den 140er Bremsscheiben geblieben,oder? Ohne Adapter passen die 160er ja garnicht rauf,kann das sein?
Sattel ist Top , Stütze auch gibt es ja auch in verschieden Höhen , und definitiv ein Gewinn

Bei den Scheiben bin ich bei den Orginal geblieben

• Hilfreich!
Reaktionen: Freerider
mal ein kleines neues update, heute das erste mal wieder mit dem scooter zur arbeit gefahren. scooter läuft wie schon geschrieben wieder, durch den ersatzcontroller der ja in den dual gehört bzw. auch der ersatz für single darstellt, mit angegebenen 1200 watt und 30 A. der controller zieht bei mir mit dem shuntmod. bei ganz vollem akku 2050 watt/35 A. der anzug des scooters ist somit sehr gut aber es fehlt halt die endgeschwindigkeit 😭
wenn man erst einmal mehr gewohnt war kommt einem das ding dann lahm vor. diese brachiale agilität fehlt einfach.
mein kondensatorensatz den ich bestellt hab zieht sich ein wenig in die länge. der postbote oder wer auch immer meinte das päckchen von conrad elektronik sei unzustellbar. zack war es wieder zurückgeschickt weil "unzustellbar" 🙄
musste ich gestern noch einmal neu bestellen sagte conrad mir bei meiner nachfrage was nun mit meinem päckchen passiert sei. also zieht sich das alles ein wenig bis ich einen der controller modifizieren kann. ersatztacho ist heute auch eingetroffen, na wenigsten der chinamann kriegt liefern hin.

• Hilfreich!
Reaktionen: Freerider
Bei mir bekommen die Chinamänner im Moment nichts hin zu liefern. Warte schon seid dem 10. Apr 2022 auf meinen vorderen Dämpfer.

Ich habe jetzt mal den Halter für die beiden Rückleuchten gedruckt. Das Material ist Petg Carbon. Sollte für die Rückleuchte halten.
Könnte jetzt auch Nylon Carbon nehmen aber da muss ich das Filament erst wieder trocknen usw. Zu viel Aufwand für einen Halter der Rückleuchten.

Anhänge

• 97233E76-1A65-44D5-9493-C79EA135B5F9.webp
    97233E76-1A65-44D5-9493-C79EA135B5F9.webp
    389,9 KB · Aufrufe: 31
  • B43ABE37-23E0-4A2F-9A46-360560A7DD14.webp
    B43ABE37-23E0-4A2F-9A46-360560A7DD14.webp
    70,7 KB · Aufrufe: 27
  • BAF400F1-881D-49E3-9E04-D74EBD342A27.webp
    BAF400F1-881D-49E3-9E04-D74EBD342A27.webp
    54,6 KB · Aufrufe: 28
  • Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
Patty156 Patty156 super (y)

bei mir gibts auch neues, nur nichts gutes :rolleyes: ärgere mich gerade über mich selber. hab gestern meinen controller gehimmelt :mad:....:poop:
hab die sache mit dem "K2" pin auf der platine verfolgt und dabei einen fehler gemacht. nun ist eine phase hinüber. ich trottel, warum hab ich damit nicht gewartet bis der zweite controller läuft. der zeigt E10. was ja ein komunikationsfehler ist zwischen display und controller.
die kondensatoren sind gestern auch gekommen, hätte ich die erst einmal in ruhe getauscht statt K2 zu brücken für 120 % geschwindigkeit.
stundenlang gestern getestet und gelötet und dann das :rolleyes:

ist das Ärgerlich.... das heißt du musst einen neuen Bestellen oder kannst du den Controller retten ?

ja das ist mega ärgerlich weil ich ein komisches gefühl hatte das mit meiner vermutung mit dem K2 etwas nicht stimmt wenn ich das mache 🤔
ich wollte bei dem laufenden controller erst einmal nur die kondensatoren tauschen und bei dem anderen das mit dem K2 probieren wenn der läuft. weiss nicht, dann war die gier das teil hochzurüsten größer.
also den mit der durchgeschossenen phase kann ich nicht retten. zumindest ich nicht, so ein elektronikgenie könnte das hinbekommen denk ich mir mal. ich weiss ja nicht einmal genau was durch ist. ich weiss nur das konnte ich austesten das eine phase schlapp macht. die bringt das hinterrad zum schwer laufen und bringt den fehler E09.
der zweite controller der nicht lief bringt nur E10 und lässt den motor nicht anlaufen. da kommt nur der 8 polige hauptstecker in frage. da hab ich mir schon alle kabel die ich umgelötet hab angesehen. die schauen eigentlich gut aus. wenn man den controller einschaltet läuft ja alles nur der motor nicht und E10 kommt im display.

egal, controller sind bestellt und auch gleich passend der neue kabelbaum dazu. bin gespannt ob es dann der 8 polige ist statt 10 polig wie wir jetzt haben.
es müsste eigentlich der neue sein. dann spar ich mir wenigstens den umbau des steckers und kann nur die kondensatoren tauschen. mein problem ist beim löten das ich schon mit einer lupe arbeiten muss weil das so klein ist und die augen nicht mehr die besten für so etwas feines sind 🙄
in den einen mit der defekten phase hab ich ja schon ein paar neue kondensatoren drinne. das lief ohne probleme. da sind also schon stärkere kondensatoren drinne. bringt mich leider aber nicht weiter durch E09 fehler.

• Hilfreich!
Reaktionen: FpvMicha1979