Alles rund um den Forca Evoking 4

Um nochmal kurz auf den Shunt zurückzukommen....
Wenn ich jetzt nicht auf gut Glück losbruzzeln will sondern wissenschaftlich vorgehen möchte,dann müsste ich doch die Ampere messen die vom Controller auf den Motor geschickt werden,oder?

Freerider Freerider natürlich wäre es schöner wenn du jetzt wüsstest was zieht der contoller und motor aus dem akku. wieviel Watt/Ampere hast du jetzt vor dem eingriff und wieviel danach. also wäre es auf jeden fall besser das messen zu können.

forcaman forcaman danke. Das habe ich bei dem Ladegerät getestet. Bei 58.8 schaltet das Ladegerät ab und zieht noch ca. 1w Leistung. Das sind vermutlich die LEDs da die Leistung bei abgesteckten Akku konstant bleibt. Somit wird nach dem Vollladen der Ladevorgang komplett gestoppt. Vermutlich bis eine bestimmte Spannung unterschritten wird.
Ich habe die ganze Zeit beim Ladevorgang die Spannung von Akku gemessen und den Ladestrom kontrolliert.

Freerider Freerider natürlich wäre es schöner wenn du jetzt wüsstest was zieht der contoller und motor aus dem akku. wieviel Watt/Ampere hast du jetzt vor dem eingriff und wieviel danach. also wäre es auf jeden fall besser das messen zu können.
Genau,ich wüsste gerne das Vorher/Nachher. Dafür werde ich mir aber wohl noch ne Strommesszange besorgen müssen. Mit meinem 10A-Multimeter werde ich da nicht weit kommen. 😬

naja entweder du machst es über eine strommesszange oder du denkst über ein coulometer nach :D
mit dem coulometer hättest natürlich auch langfristig etwas um deinen akkustand ganz genau im blick zu haben oder halt die leistung und den verbrauch eben immer ganz genau zu kennen. da musst dir die frage stellen ob du eine strommesszange öfters brauchst wenn du sie dir kaufen musst. oder du leihst dir halt zum messen eine. bis zu 50 ampere musst du schon messen können im notfall.

Hm. Ich denke ich tendiere dann eher zur Strommesszange. Die kann ich auch bei meinen Autos gut gebrauchen wenn ich mal Kriechstrom suche o.ä.
Bisher muss ich ja immer das Multimeter mit einschleifen. Deshalb hatte ich schonmal über eine Zange nachgedacht. Nun habe ich noch einen Grund mehr 😅
Gibt ja schon welche bis 600A DC für schmales Geld.

Die ersten 1000km sind auf der Uhr 🚀

Was gibt es bei euch neues

Anhänge

• DD3C0BBD-1995-41F3-A8C7-647FC085BEC8.webp
    DD3C0BBD-1995-41F3-A8C7-647FC085BEC8.webp
    629,4 KB · Aufrufe: 52
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard und forcaman
Ich warte gerade noch auf meine bestellte Powerbox. 😉
Hatte mir jetzt aber mal bei Ebay einen Ersatzcontroller für den Fall der Fälle geholt.
Hab zum testen erstmal nur Motor, Akku und Gas angeschlossen. Bei dem konnte ich jetzt schön testen was K2 bewirkt. Ohne eine Brücke fuhr er bei 60,2V noch seine 45kmh. K1 gebrückt ergab 40kmh und bei K2 habe ich 49kmh geschafft. Mit vollem Akku (67V) habe ich den sogar auf 53kmh gebracht.
Die Leistungssteigerung über K2 funktioniert also prinzipiell. Nur geht das bei unseren originalen allerdings nicht so einfach da hier die Software das Sagen zu haben scheint.

Ansonsten fahre ich aber immernoch gerne mit dem Hobel durch die Gegend und hab den Wechsel vom RS45 zum Vision X2 Hub nicht bereut 👍

Hallo zusammen
Habe jetzt bei meinem EVO hinten auch die anderen 2500lbs Dämpfer verbaut. Was soll ich sagen, jetzt federt bei wenigsten was. Bei den alten Federn waren auch die Schrauben von der Schwinge dermaßen fest angeknallt, dass da so gut wie kein Federweg zu merken war. Ich glaube der größte Federweg kam von den Reifen.😂
Jetzt ist es perfekt!😉👍🏻

IMG_0569.jpeg

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard und forcaman
Moin zusammen ,

Heute morgen auf dem Weg zur arbeit hat der vordere Motor oder Motor Regler aufgegeben !
Was meint ihr garantiefall?

Anhänge

• IMG_4244.MOV
    37 MB