Alles rund um den Forca Evoking 4

Hallo, besitze seit April auch einen forca evoking IV. Möchte auch gerne andere Stossdämpfer einbauen. Welche benötige ich und wo kann man die erwerben?

Gruß Thomas

hallo thomas
möchtest du alle 3 stoßdämpfer austauschen, also vorne und hinten ? als weitere frage wäre möchtest du stoßdämpfer mit einstellbarer zugstufe oder ohne ?

jedenfalls bräuchtest du folgende stoßdämpfer
vorne 150mmx24x24-450lbs ohne einstellbare zugstufe

mit einstellbarer zugstufe

hinten brauchst du 2 stk. dort musst du aber die mit einstellbarer zugstufe nehmen weil du die federhärte 2500 lbs brauchst und die gibt es bei den oder zugstufeneinstellung derzeit nicht gibt.
2 stk. 125mmx24x24-2500lbs

du solltest dich auch unbedingt an die federhärte von 450 lbs für vorne und 2500 lbs für hinten halten. alles andere wird entweder zu hart oder zu weich und dann schlägt es durch. grad hinten. dann knallen dir die beiden bretter zusammen.

Danke für dir Antwort. Habe soeben bestellt. Mal schauen wann ich die erhalte.
Bremsen tauschen wäre auch noch mein Wunsch. Nur was brauche ich da alles am besten?

hallo thomas
ja das kommt drauf auf was für bremsen du umrüsten willst ? teilhydraulische oder vollhydraulische ? dann kommt es noch drauf an ob du hinten auf 160ziger bremsscheibe umsteigen willst statt der originalen 140ziger ?

bei teilhydrauischen kannst du die bowdenzüge beibehalten und bräuchtest nur die bremssättel tauschen, die teilhydraulischen sind auch etwas günstiger. dass wäre ein argument für teilhydraulische.

bei vollhydraulischen hast im gegenzug noch ein bißchen mehr bremsleistung im verhältnis zu teilhydraulischen. ich würde aber egal bei welcher entscheidung hinten auf 160ziger bremsscheibe gehen. vorne geht das nicht weil es keine bremsscheiben in der größe mit 3 punktbefestigung gibt.

teilhydraulische - hier kannst du auch die 160ziger bremsscheibe gleich mitbestellen

vollhydraulische - hier kannst du auch die 160ziger avid bremsscheibe gleich mitbestellen, desweiteren brauchst für die hydraulischen noch ein entlüftungsset und ein werkzeug um den anschlußstutzen einzupressen.

Heute sind meine stossdämpfer angekommen. Was stellt man an dem kleinen roten stellknopf ein? Bei einem kann man den stellknopf drehen und bei dem anderen nicht, obwohl beide gleich sind.

an dem kleinen roten ventil stellst du die zugstufe ein. damit bestimmt man wie schnell der stößdämpfer dämpfen soll, dass wirkt sich auf die fühlbare härte aus aber es ist nicht die wirkliche härteeinstellung. eher die reaktion auf die stöße, soll er schnell und präzise reagieren oder eher träge.
ist da nicht so eine kleine madenschraube dran seitlich am dem ventil ? ich glaube ja :unsure: damit kann man die einstellung fixieren, vielleicht ist die fest und darum lässt sich das kleine rädchen vielleicht sich nicht drehen.

Fährt irgendjemand von euch den Evoking auch jetzt im Winter ?
Meiner steht derzeit im Keller. Bei uns sind es aktuell aber auch -2 Grad und da würde ich persönlich nicht mit dem Scooter fahren. Mal abgesehen von der kälte würde ich mir eher sorgen machen mich damit nur hinzulegen.

hallöchen,
also ich bin auch bis -3 grad gefahren aber nur wenn ich vom wetter her weiss das es trocken ist und nachmittags die sonne sogar scheint. aber spaß ist halt was anderes. daher eher nur sehr selten. es macht einfach keinen spaß mehr.

Hallo,

Wollte heute endlich meine stossdämpfer wechseln, aber leider passen die Löcher nicht. Die Buchsen sind bei den neuen Dämpfer 8mm, aber benötigt wird 10mm. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Will ja nicht die neuen gleich Himmeln.

Gruß Thomas der euch auch noch ein gesundes neues Jahr wünscht.!

hallo T Thomas S ,
du brauchst bzw. musst nur die buchsen der originalen stoßdämpfer mit denen der neuen stoßdämpfer auswechseln. dann passt alles ;)