Man muss aber schon klar sagen das der Evoking mit Sitz ein Mofa darstellt keinen Stehroller.
Dessen Handhabung ist durch viele Faktoren kaum mit einem Stehroller zu vergleichen.
nun ja könnte man meinen aber ein mofa fährt sich doch wieder ganz anders, den scooter hier mit einem mofa zu vergleichen funktioniert nicht eben weil die radgrößen anders sind und sich dadurch ein völlig anderes fahrverhalten ergibt. nein also mit einem mofa hat das nichts zu tun. ja man könnte glauben das man das miteinander vergleichen könnte aber das haut einfach nicht hin.
du meinst es ist nicht mit einem stehroller zu vergleichen, da liegt du wieder falsch. das teil kann man, auch wenn man es nicht darf im stehen fahren. nur hier ist in dem fall der lenker zu kurz. dadurch ein, ja wie sag ich es mal ? ein sehr unschönes fahrverhalten. es fehlt einem der halt um das körpergewicht abzustützen. egal beim bremsen oder beim gasgeben, man fühlt sich nicht sicher drauf. also stehen mit dem kurzen lenker geht aber auf keinen fall zu empfehlen. würde man nun den lenker erhöhen, was ja schon jemand gemacht hat. dann geht es, dann fühlt man sich sicher und man fährt auch sicher.
dann wiederrum kann man diesen größeren scooter mit einem kleineren wieder nicht vergleichen weil dann fällt einer kleiner scooter wieder steil ab von der sicherheit her. der größere scooter bietet einfach viel mehr stabilität und auch bei höherer geschwindigkeit. ihm fehlt die nervosität im gegensatz zu einem kleineren scooter. da wirkt halt die federung, die größeren breiteren reifen, das höhere gewicht. das bringt alles ruhe rein.
wer ein bißchen älter ist und als kind verschiedene rollermodelle hatte weiß was ich meine, da gabs diese kleinen mit harten rädern aus holz, als man größer war die luftbereiften mit 16ner rädern. zwischen diesen rollermodellen sind die unterschiede genauso drastisch.
mit einem längeren lenker würd ich einen auch stehend fahren ohne frage, der lenker macht es aus ob man den evo sitzend oder stehend fahren kann bzw. könnte... video dazu von einem besitzer der seinen lenker erhöht hat zum stehend fahren hatte ich irgendwo schon eingestellt.
Kleine Anmerkung zu den Originalen Dämpfern.
Die Fahrrad bzw MTB Dämpfer haben sehrwohl eine Dämpfung (wenn sie der billig Chinese nicht weggespart hat)
ist schön deine anmerkung, wird auch so sein was du schreibst, ich kann dir sagen der chinese hat die dämpfung des dämpfers weggespart. die kolbenstange ist komplett lose. die rutscht von alleine raus und rein. die dient nur der führung der feder um das konstrukt zusammen zu halten.
eigentlich eine sauerrei so etwas zu verbauen, eine sauerrei so etwas durch eine prüfung zu lassen und dem ganzen dann eine erlaubnis für den straßenverkehr zu verpassen.
An Lenkungsdämpfer hab ich allerdings auch schon gedacht hier. Muss nur mal Anbauplatz überdenken und die verfügbaren Montageteile der angebotenen Sets eruieren. Vielleicht auch einfach selber was bauen.
Welches war deine Quelle bzw. Setauswahl bei dir?
Die Anbausituation sieht Ähnlich möglich zum Karcher aus.
da wirst du nicht drum herum kommen irgend etwas selber dir auszudenken denn die scooter bieten da keine vorgesehene position, da ist überlegen und ausprobieren angesagt. anhalten schauen wie sich das mit den lenkwinkeln ausgeht, dann überlegen wie kann man das ganze dann befestigen. wird irgendwo etwas stören, braucht man abstandshalter die man sich dann auch selber anfertigen muss. die schrauben die man dann oft dabei bekommt sind die zu lang oder zu kurz. einfach probieren und testen. auch ein bißchen im netz stöbern über die bildersuche und sich ideen holen bei scootern die dem eigenen ein bißchen gleich kommen. da kann man sich oft ein bißchen was abgucken.
was meinst du mit setauswahl ? meinst du irgendeinen speziellen anbieter oder eine marke oder firma ?
ich hab auch hier lange bei aliexpress gestöbert und mir zig varianten und modelle und preise angesehen. hab versucht herauszufinden wo jetzt eigentlich die unterschiede sind. bei den chinesen gibt es da aber nicht soviel unterschiede. nur im preis

ich hab mir dann einen ausgesucht, also ein model und hab geschaut wer da den gleichen zum kleineren preis hat. dann bestellt und dann ging das basteln los für die richtige position. den jetzigen blauen hab ich bei einem anbieter gekauft der auch gleich passende halter in gleicher farbe angeboten hat. nen wirklich brauchbaren tipp kann ich dir da so nicht geben. ich kann dir aber den link geben wo ich den jetzigen gekauft hab