Alles rund um den Forca Evoking 4

Man muss aber schon klar sagen das der Evoking mit Sitz ein Mofa darstellt keinen Stehroller.
Dessen Handhabung ist durch viele Faktoren kaum mit einem Stehroller zu vergleichen.
Schon alleine durch das (niedrigere) Sitzen erhöht sich die Stabilität auch im Lenkbereich. Aber auch die Verzögerungskräfte enorm.
Du sitzt sehr statisch auf dem Gefährt mit 3 Punkten Verbunden welche auchnoch voneinander entfernt sind (füé und der Popo)
Bei Stehrollern muss man permanent auch sich selber balancieren. Hat höheren Schwerpunkt und keinerlei durch vorgestellte Beine abfangbaren Hebelkräfte.
Der Forca hat mindestens doppelt so breite Reifen wie ein Stehroller mit nochmals größerem Durchmesser als jeder 10" Roller.
Und serienmäßig Federung mit vergleichbar langer Heckschwinge.
Zudem Breites Trittbrett und schweren Akku darin. (früher Blei nun großer LiIo)
Auch die höhere erreichbare Geschwindigkeit erzeugt durch die höhren Kreiselstabilisierungskräfte in den größeren, breiteren und schwereren Rädern mehr Stabilität.

Kein Wunder das du beim Ausprobieren eines Stehtrollers dich sofort wie auf einem instabilen Spielzeug gefühlt hast.
Mit diesem Problem haben alle Stehroller Nutzer im Gegensatz zu dir permanent zu kämpfen.

Kleine Anmerkung zu den Originalen Dämpfern.
Die Fahrrad bzw MTB Dämpfer haben sehrwohl eine Dämpfung (wenn sie der billig Chinese nicht weggespart hat)
Diese erfolgt pneumatisch durch die Umgebungsluft und Passcheiben in den Röhren. (ja die sind oftmals Plaste)
Im MTB Tuning Bereich bzw. bei hochwertigen Dämpfern gibt es auswählbare Passcheiben zum Umbau, Anpssung oder Ersatz.
Man kann diese allerdings sehr leicht übersehen. Sie sehen wie Führungsscheiben aus meist aus Nylon.
Den Billigdämpfern fehlen diese allerings oft oder die Passung ist so schrecklich das eh keine Dämpfung ensteht.
Mit richtigen Oldämpfern oder Luftbalgdämpfern natürlich keinesfalls zu vergleichen.

An Lenkungsdämpfer hab ich allerdings auch schon gedacht hier. Muss nur mal Anbauplatz überdenken und die verfügbaren Montageteile der angebotenen Sets eruieren. Vielleicht auch einfach selber was bauen.
Welches war deine Quelle bzw. Setauswahl bei dir?
Die Anbausituation sieht Ähnlich möglich zum Karcher aus.

Man muss aber schon klar sagen das der Evoking mit Sitz ein Mofa darstellt keinen Stehroller.
Dessen Handhabung ist durch viele Faktoren kaum mit einem Stehroller zu vergleichen.
nun ja könnte man meinen aber ein mofa fährt sich doch wieder ganz anders, den scooter hier mit einem mofa zu vergleichen funktioniert nicht eben weil die radgrößen anders sind und sich dadurch ein völlig anderes fahrverhalten ergibt. nein also mit einem mofa hat das nichts zu tun. ja man könnte glauben das man das miteinander vergleichen könnte aber das haut einfach nicht hin.

du meinst es ist nicht mit einem stehroller zu vergleichen, da liegt du wieder falsch. das teil kann man, auch wenn man es nicht darf im stehen fahren. nur hier ist in dem fall der lenker zu kurz. dadurch ein, ja wie sag ich es mal ? ein sehr unschönes fahrverhalten. es fehlt einem der halt um das körpergewicht abzustützen. egal beim bremsen oder beim gasgeben, man fühlt sich nicht sicher drauf. also stehen mit dem kurzen lenker geht aber auf keinen fall zu empfehlen. würde man nun den lenker erhöhen, was ja schon jemand gemacht hat. dann geht es, dann fühlt man sich sicher und man fährt auch sicher.
dann wiederrum kann man diesen größeren scooter mit einem kleineren wieder nicht vergleichen weil dann fällt einer kleiner scooter wieder steil ab von der sicherheit her. der größere scooter bietet einfach viel mehr stabilität und auch bei höherer geschwindigkeit. ihm fehlt die nervosität im gegensatz zu einem kleineren scooter. da wirkt halt die federung, die größeren breiteren reifen, das höhere gewicht. das bringt alles ruhe rein.
wer ein bißchen älter ist und als kind verschiedene rollermodelle hatte weiß was ich meine, da gabs diese kleinen mit harten rädern aus holz, als man größer war die luftbereiften mit 16ner rädern. zwischen diesen rollermodellen sind die unterschiede genauso drastisch.
mit einem längeren lenker würd ich einen auch stehend fahren ohne frage, der lenker macht es aus ob man den evo sitzend oder stehend fahren kann bzw. könnte... video dazu von einem besitzer der seinen lenker erhöht hat zum stehend fahren hatte ich irgendwo schon eingestellt.
Kleine Anmerkung zu den Originalen Dämpfern.
Die Fahrrad bzw MTB Dämpfer haben sehrwohl eine Dämpfung (wenn sie der billig Chinese nicht weggespart hat)
ist schön deine anmerkung, wird auch so sein was du schreibst, ich kann dir sagen der chinese hat die dämpfung des dämpfers weggespart. die kolbenstange ist komplett lose. die rutscht von alleine raus und rein. die dient nur der führung der feder um das konstrukt zusammen zu halten.
eigentlich eine sauerrei so etwas zu verbauen, eine sauerrei so etwas durch eine prüfung zu lassen und dem ganzen dann eine erlaubnis für den straßenverkehr zu verpassen.
An Lenkungsdämpfer hab ich allerdings auch schon gedacht hier. Muss nur mal Anbauplatz überdenken und die verfügbaren Montageteile der angebotenen Sets eruieren. Vielleicht auch einfach selber was bauen.
Welches war deine Quelle bzw. Setauswahl bei dir?
Die Anbausituation sieht Ähnlich möglich zum Karcher aus.
da wirst du nicht drum herum kommen irgend etwas selber dir auszudenken denn die scooter bieten da keine vorgesehene position, da ist überlegen und ausprobieren angesagt. anhalten schauen wie sich das mit den lenkwinkeln ausgeht, dann überlegen wie kann man das ganze dann befestigen. wird irgendwo etwas stören, braucht man abstandshalter die man sich dann auch selber anfertigen muss. die schrauben die man dann oft dabei bekommt sind die zu lang oder zu kurz. einfach probieren und testen. auch ein bißchen im netz stöbern über die bildersuche und sich ideen holen bei scootern die dem eigenen ein bißchen gleich kommen. da kann man sich oft ein bißchen was abgucken.

was meinst du mit setauswahl ? meinst du irgendeinen speziellen anbieter oder eine marke oder firma ?
ich hab auch hier lange bei aliexpress gestöbert und mir zig varianten und modelle und preise angesehen. hab versucht herauszufinden wo jetzt eigentlich die unterschiede sind. bei den chinesen gibt es da aber nicht soviel unterschiede. nur im preis 😆
ich hab mir dann einen ausgesucht, also ein model und hab geschaut wer da den gleichen zum kleineren preis hat. dann bestellt und dann ging das basteln los für die richtige position. den jetzigen blauen hab ich bei einem anbieter gekauft der auch gleich passende halter in gleicher farbe angeboten hat. nen wirklich brauchbaren tipp kann ich dir da so nicht geben. ich kann dir aber den link geben wo ich den jetzigen gekauft hab ;)

jo danke. Setauswahl meinte ich die Anbauteile an den Dämpfersets inkl Dämpfer.
Wenn man ali durchschaut fällt auf das Grundkonstrukt ist bei allen gleich. Dämpfungskolben mit dem Kolbenklemmring.
Die Anbausets drumrum sind dann verschiedenste teilweise Spezifische Ausführungen. Mal zweiter Klemmringe, Mal längerer Standoff, Mal spezifisch auch für Motorräder.
Klar muss man da was basteln. Andere XT950 mit Dämpfer finden wird wohl kaum gelingen aber jo mal schauen.
Im Parisvideo hier mit den 45km/h Rollern war auch die sehr verbreitete Motage am Trittbrett zu sehen. Das geht allerdings nicht zu Verwenden wenn der Klappmechanismus nicht darüber am Lenkrohr liegt.

Und ja der Lenker ist zu kurz zum stehen weil der Evoking (wie viele anderen Roller auch) in Chinanesenland als Mofa/Fahrrad Typ mit Sitz rumfahren.
Daher war auch Bodenabstand der "Steh"Platte bzw Dicke und Breite des Bauraumes darunter kein Entwicklungs Thema.
Die sind beim Mofa mit sitzender Position und Füße eh hochnehmend sogar von Vorteil. Die Sitzpositon wird so Stabiler wenn man nicht gar so ausgestreckt sitzt. Füßchen sind aus dem aufgewirbeltem Schmutz und Regendreck mehr raus. Abstützpostion beim Anhalten dann natürlicher direkt seitlich möglich.

Zudem alles was sonst zwischen Sitz(bank) und Hinterrad bei Klassischen Mofas verbaut ist konnte dank Elektro und anderen Größenverhältnissen der größten Baumodule niedrig unten verbaut werden.
In den Chinesischen Städten sind Verbrenner schon lange wegen Smoggefahr verboten. Auch daher kommt die Entwicklung der Gerätschaften. Die sich mit den E-Bikes kreuzend nun in die Stehroller entwickelt hat.
Die Klappmechanismen sind da eher nur zum Verstauen bzw Versandtransport mit verbaut. Die sind eh viel zu schwer zum Rumtragen.

Weil du Bildersuche Ansprachst.. such mal nach Elektromofa im Asiatischen Raum. Die Ähnlichkeit ist frappierend und die sich entwickelnde Bauweise nachvollziehbar.

Suksessive Entwicklung der Teile = Evolution
Die Spitze dieser ist der King der Nahrungskette bzw Entwicklungspyramide.
Forcefull sind die Elektroteile sowieso aber mit dem im Vergleich dort verbauten einfach riesigem Motor nochmals zusätzlich.

Ergibt zusammen sogar den gewählten Namen des Mofa/Kleinkraftrad Gefährtes ;P

an meinem scooter gibt es ein problem das mich schon länger nervt, es ist der seitenständer :rolleyes:
anfangs funktionierte er ja ganz passabel aber dann hab ich mir die halteschraube für die ausklapp/einklappfeder abgerissen und dabei die feder sogar ein paar millimeter gedehnt. gut eigentlich kein beinbruch, neue schraube wieder angeschweißt um die feder wieder einzuhängen. die feder wieder etwas zusammengedrückt und eingehängt. aber dieser ständer klappt einfach nicht mehr mit dem nötigen schmackes ein und aus. in mittelstellung wackelt der rum wie ein lämmerschwanz. ich hab da schon soviel mit rumexperimentiert. jetzt ist er grad so das es funzt aber man aufpassen muss wenn er ausgeklappt ist das er auch wirklich in der stellung ist und nicht von alleine einklappt und der scooter auf der seite liegt.

da ich jetzt da entgültig die nase voll hab und einen guten ständer will der das tut was er soll hab ich mich entschieden da kommt ein anderer dran 😎
das heisst den schalter am ständer totlegen bzw. überbrücken. alles an jetziger halterung abflexen und wegschleifen. der neue wird dann einer zum anschrauben sein. er wird seitlich angebaut. dazu müssen dann zwei kleine löcher gebohrt werden an die man den halter für den ständer anschraubt der auch gleich das gelenk mit den ständer bildet. fällt mir grad ein, vielleicht lass ich den unterbrecherschalter auch. mal gucken wie sich das ausgeht :unsure:

das wird der neue...

eben nachmittags mal das schöne wetter genutzt bei 8 grad, zwar ein bißchen windig aber sonne scheint wie blöd
:lol:
und mal ne kleine 16 km runde gedreht. streckenprofil alles dabei, stadt, landstraße, wald und betonstraße. wo es ging vollgas und immer schön gebremst. bremsen vorne beissen wie sau aber sehr gut dosierbar. spitze lief er heute bei dem temps übrigens 48 und da stand dann der akku schonbei 69 %, denke das ist ok
:)

eigentlich wollte ich ja auch ein video machen, ich trottel hab aber nicht geschaut ob der akku der insta voll ist. natürlich war er es nicht
:roll:

IMG_20220312_150503a.webp

IMG_20220312_150455a.webp

IMG_20220312_150423a.webp

IMG_20220312_150402a.webp

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
gehsteigpanzer, der ist gut :ROFLMAO:(y) das muss ich mir mal merken 😁 aber das trifft es irgendwie, am anfang war der noch relativ leicht. mittlerweile hat der ein gewicht das glaubt man irgendwie nicht. ich glaub ich muss den mal wieder wiegen :unsure:

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Wobei ein Kleinkraftrad auf dem Gehweg weder befahrend, noch parkend etwas zu suchen hat.
(letzteres wird aber oft geduldet und nicht geahndet)

Ganz anders als die EKFV Stehroller die da sogar Parken müssen und auf der Straße meist nicht einmal dürften.
Die Gehsteige aber nur bei explizit vorhander Ausnahmebeschildung überhaupt befahren dürften.
(wird aber gerne nicht geduldet und zuweilen auch geahndet)

Is scho lustig irgendwo allet

Dei dem Umgebauten Gefährt in dieser Fahrzeugklasse würde mich doch irgendwie auch mal Interessieren wie da eigentlich die Betriebserlaubnis ausgelegt wird wenn dermaßen angetroffen.
Die Fragestellunbg dürfte aber nach Aussage des Betreibers wohl selten bis nie bei ihm Vorkommen.

Hallöchen 😃
heute war wieder schönes wetter und das lud doch glatt für ne kleine runde ein. also auf den scooter geschwungen und los ging es. ist nur ne kleine 16 km runde geworden. eben ein bißchen die kanten am reifen abfeilen :ROFLMAO:

IMG_20220327_155909a.webp IMG_20220327_155845a.webp

eigentlich wollte ich auch noch das video von der runde hier zeigen aber das lädt noch, ja und wenn sie nicht gestorben sind laden sie halt weiter :rolleyes:
wird also noch ein bißchen dauern. losgefahren bin ich bei nicht mehr vollem akku, hatte noch 71 % im akku. als ich wieder daheim ankam nach 16 km hatte ich noch 39 % im akku. die sonne schien zwar aber ein bißchen frisch war es trotzdem, auch ging der wind ganz schön. das hat ganz schön am akku gezogen. der akku ist noch nicht im wohlfühlmodus 😬 aber spaß hat es trotzdem gemacht. das video werd ich dann morgen noch nachreichen wenn es denn mal oben ist 😗

• Hilfreich!
Reaktionen: xxvrhxx
so hier ist noch das video, dass ist erst einmal die geht so quali, die topversion lädt immer noch 😭

• Hilfreich!
Reaktionen: xxvrhxx