Aber ich muss sagen sieht interessant aus, zumindest besser als der Monorim
Ich werde mir den evlt. mal bestellen.
Falls jemand weis wo man den auch herbekommen kann wäre nice zu wissen
MfG
Beide Beiträge zusammengefügt (wir haben ja an einem Tag 2x das selbe Thema erstellt, ne?
)
Monorim ist top vorausgesetzt man hat die Ahnung sie auch richttig zu montieren, z.b sollte man Edelstahlunterlegscheiben selber dazu holen, alle schwarzen Schrauben vor dem Einbau nochmals schwarz sprühen, beachtet man dann alles und montiert sie an allen punkten so das sich eine Kraftschlüssige Verbindung bildet, hat man keinerlei Aua mit den Monorims, eine Fehlende Unterlegscheibe reicht aus und sie ist fehlerhaft montiert was zum Bruch führen kann oder sie fährt sich schwabelich.
Ja es fehlen die erforderlichen Unterlegscheiben, deshalb muss man auch nen bissel wissen was man da tut. Den Leuten wo der Untere Dämpferbolzen weg bricht die haben sie falsch eingebaut.
Und genau wie beim High End Downhillbike hat man gelegentlich den Hauptbolzen ( vorallem den langen unten ) regelmäßig zu überprüfen, das ist auch bei einem Downhillbike mit geprüften 1000 euro Dämpfern nicht anders... Ob Fox oder Rockshox beide geben klare inspektionsintervalle an auch für die Schrauben. ( Normale sache je nach Belastung.)
Fakt ist: Ohne Formschlüssige Verbindung kommt die Belastung auf die Schrauben und das passiert eben nicht wenn alle Unterlegscheiben und Distanzhülsen eine Formschlüssige Verbindung bilden Und richtig montiert sind.
Genauso braucht man sich nicht wundern wenn man mit dem beiligendem dämpfer fährt 100kg wiegt diesen überlastet ( ständiges Durchschlagen ) und die Bolzen alle andauernd einen auf die Nase bekommen. Mit einem Vernünftigen Meissel und Hammer Schlage ich so einen Bolzen mit einem Schlag durch, die Distanzscheiben haben hier eine entscheidend verstärkende Wirkung, ist dies schon falsch montiert + Durchslagender Billig Dämpfer, wundert es mich nicht, das so ein Bolzen irgendwan Bricht.
Wer mehr als nur komfort will muss nunmal in bessere Dämpfer investieren Mit 14 Euro geht es schon los, alle 165mm dämpfer von mtb's passen... Die Auswahl ist riesig, es muss auch nicht unbedingt Luft sein für puuren Komfort sind sogar Federdämpfer mit stoßdämpfer oft die Bessere Wahl als puure Luftfämpfer.
Stock ist die Monorim komfortabel, aber nicht geeignet für Sprünge, cross, usw
Wer das durchschlagen ignoriert muss sich auch nicht wundern, mal ehrlich...
Egal wie dem auch sei, habe null probleme und fahre seid Monaten nur noch rum springend und cross Strecken fahrend durch die Gegend. springe jeden Bordstein mit freude herunter, gerne auch mal 5 Treppenstufen, die schlimmsten Pflasterungen ignoriere ich.
Resultat: Keine feststellbare Materialermüdung
Eine Schraube musste nach 2 Monaten mal etwas nach gezogen werden. ( Keine Frage lose darf hier nichts sein, die formschlüssige Verbindung ist sofort verloren.) Was auch bei allen leuten der Fall sein sollte, die sagen die Monorim sei Schwammig = Einbaufehler ( meine Meinung.)
Lackierung, grundbauteile, lager und distanzbuchsen haben eine gute Qualität.
Lediglichh die schwarz lackierten schrauben rosten schnell und es liegen nicht genug und vorallem ungeeignete Unterlegscheiben bei.
Natürlich ist die Schwammig wenn man die ohne einbaut oder nicht an allen stellen Distanzsscheiben vorhanden sind.
Es sollte definitiv Edelstahlscheibchen sein diese vertragen sich gut mit dem Stahl von den Lagern und genau da will man ja eine Formschlüssige Verbindung erzeugen, damit die langen Schrauben entlastet werden und unterstützt durch die Buchsen getragen werden.
Wer die richtig einbaut nen euro für rvs Scheibchen aus gibt und die schwarzen schrauben nochmals schwarz lackiert hat damit keine Probleme...
Dazu einen ordentlichen Dämpfer ( muss kein Downhill High End sein...)
Und man hat eine Spitzen Federung die echt viel mit macht.
Meine Fahrweise hat sich sehr geändert was ich früher gemieden habe, da springe ich nun mit Freude von runter oder drauf

Bremsen geht damit auch besser, hinterrad blockiert später und behält länger Bodenkontakt.
Ein metalisches Durchslagen habe ich noch nie gehabt oder gefühlt. Die Dämper schlagen bei voller kompression nicht durch, das entlastet die monorims enorm.