BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

Moin
Hab jetzt auch von bms128 auf bms141 gewechselt.
Hab erst mit bms128 auf 100% geladen, dann auf bms141.
Dann hatte er nochmals 5% nachgeladen.
Aber dieser Lade Vorgang hat bestimmt nochmals 3 Stunden gedauert.
Ich fahre einen Zusatzakku, kann es sein das das balancieren von den Akkus so lange brauch?
Was noch aufgefallen ist das Xiaomi Ladegerät hat nach der Rot Phase,also nach der Ladung ,gelb Geleuchtet.ca.1Stunde und danach grün.
Ich hab gelesen das die bms141 ein Schutz bzw.Sleep Funktion nach 15 Tagen nicht benutzen aktiviert. Stand in der xioflasher app.
Zum Aufwecken soll man den scooter 3 Sekunden Laden.

Gruß Paul
 
Hab jetzt auf von bms128 auf bms141 gewechselt.
Hab erst mit bms128 auf 100% geladen, dann auf bms141.
Dann hatte er nochmals 5% nachgeladen.
Aber dieser Lade Vorgang hat bestimmt nochmals 3 Stunden gedauert.
War bei mir beim ersten Mal nach dem Wechsel 128‐141 auch sehr lange, schätze ca 2 Std, hab kein zusatzakku. Seitdem ca 1 Std balancieren, wenn der Akku voll war.
 
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je nachdem wie weit die Zellen auseinander gedriftet sind kann das balancing schon ne ganze Weile dauern. du kannst dir zb mit m365 Dashboard anschauen was die einzelnen Spannungen der Parallelen Packs sind.

beim balancing lädt das BMS die Zellpacks separat, eins nach dem anderen auf die gewünschte Ladeabschlussspannung. Da der pro 2 davon 10 Stück hat dauert das eben ne Weile.
 
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Einfach mal für 2 bis 3 Tage am Ladegerät lassen, wenn man zu viel Drift hat oder die Zellen zu schnell nach dem Vollladen in der Spannung einsinken... das BMS macht dann schon seinen Job, auch wenn nix mehr angezeigt wird in m365 Tools oder Dashboard und die LED am Lader grün ist.
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Ich hab gelesen das die bms141 ein Schutz bzw.Sleep Funktion nach 15 Tagen nicht benutzen aktiviert. Stand in der xioflasher app.
Zum Aufwecken soll man den scooter 3 Sekunden Laden.
Achso, ganz übersehen. Ja das ist korrekt. Soll aber wohl bei unter 30% schon nach 10 Tagen passieren... Man muss halt ein Mal das Ladegerät anschließen um das BMS dann wieder aufzuwecken.
 
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Einfach mal für 2 bis 3 Tage am Ladegerät lassen, wenn man zu viel Drift hat oder die Zellen zu schnell nach dem Vollladen in der Spannung einsinken... das BMS macht dann schon seinen Job, auch wenn nix mehr angezeigt wird in m365 Tools oder Dashboard und die LED am Lader grün ist.
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Achso, ganz übersehen. Ja das ist korrekt. Soll aber wohl bei unter 30% schon nach 10 Tagen passieren... Man muss halt ein Mal das Ladegerät anschließen um das BMS dann wieder aufzuwecken.
Hab es nur mal so erwähnt.
Nicht das die escooter Gemeinde nach einer längeren fahr Pause denkt das der Scooter kaputt ist.
 
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Etwas Off-Topic, aber da es gerade um die automatische Abschaltung bei einer längeren Pause geht...

Ich bin über den Winter immer für 6-7 Monate im Ausland, in denen der Roller nicht gefahren wird. Wie überwintere ich den MI 2 Pro am besten? Einfach volladen und ausgeschaltet in den "Tiefschlaf" fallen lassen?
 
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Moin
Hab jetzt auch von bms128 auf bms141 gewechselt.
Hab erst mit bms128 auf 100% geladen, dann auf bms141.
Dann hatte er nochmals 5% nachgeladen.
Aber dieser Lade Vorgang hat bestimmt nochmals 3 Stunden gedauert.
Ich fahre einen Zusatzakku, kann es sein das das balancieren von den Akkus so lange brauch?
Was noch aufgefallen ist das Xiaomi Ladegerät hat nach der Rot Phase,also nach der Ladung ,gelb Geleuchtet.ca.1Stunde und danach grün.
Ich hab gelesen das die bms141 ein Schutz bzw.Sleep Funktion nach 15 Tagen nicht benutzen aktiviert. Stand in der xioflasher app.
Zum Aufwecken soll man den scooter 3 Sekunden Laden.

Gruß Paul


Dies hat eine sehr einfache Erklärung, das Ladegerät hat eine Leistung von ~42V, der Akku kann theoretisch bis zu 42V (Standby-Spannung) geladen werden (wenn alle Zellen perfekt ausbalanciert wären, was in der Praxis nicht möglich ist), wenn die The Die Batteriespannung liegt sehr nahe an der des Ladegeräts (z. B. 41,5 V), der geringe Spannungsunterschied zwischen den beiden (0,5 V) erschwert es dem Ladegerät, Strom an die Batterie zu liefern.

Es ist eine sehr einfache mathematische Formel I = V / R

Der an den Ladeanschluss des Pro2 angeschlossene Akku + BMS + hat einen Gesamtinnenwiderstand zwischen 200 mOhm und 250 mOhm (je nach Zustand, Ladezustand und Temperatur des Akkus).
Das Ladegerät als Netzteil hat einen vernachlässigbaren Innenwiderstand, da es den Ausgang so regelt, dass es immer 42 V hat, aber die Kabel des Ladegeräts (ein Meter und etwa 22 AWG) hat einen kleinen nennenswerten Widerstand, etwa 50 mOhm. Insgesamt liegt der Widerstand zwischen Ladegerätausgang und Batterie zwischen 250 mOhm und 300 mOhm

Das Ladegerät hat immer einen Ausgang von ca. 42V

Wenn der Akku beispielsweise bei 95 % ist, liegt der tatsächliche SoC bei 41,5 V

42 V - 41,5 V = 0,5 V Potentialdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie

I = 0,5 V / 0,250 Ω = 2 A maximal darf zwischen Ladegerät und Batterie zirkulieren.

Wenn der Akku bei 97% ist

I = 0,3 V / 0,250 Ω = 1,2 A

Nicht alle Ladegeräte liefern exakt 42 V, viele wie meines haben 41,8 V

Wenn der Akku bei 97% ist

41,8 V - 41,7 V = 0,1 V
I = 0,1 V / 0,250 Ω = 0,4 A

Deshalb beenden Sie die Ladung im BMS141, wo es nur schneidet, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht
die Last kann bis zu 98% bzw. 99% (echtes SoC) verewigt werden
 
Dies hat eine sehr einfache Erklärung, das Ladegerät hat eine Leistung von ~42V, der Akku kann theoretisch bis zu 42V (Standby-Spannung) geladen werden (wenn alle Zellen perfekt ausbalanciert wären, was in der Praxis nicht möglich ist), wenn die The Die Batteriespannung liegt sehr nahe an der des Ladegeräts (z. B. 41,5 V), der geringe Spannungsunterschied zwischen den beiden (0,5 V) erschwert es dem Ladegerät, Strom an die Batterie zu liefern.

Es ist eine sehr einfache mathematische Formel I = V / R

Der an den Ladeanschluss des Pro2 angeschlossene Akku + BMS + hat einen Gesamtinnenwiderstand zwischen 200 mOhm und 250 mOhm (je nach Zustand, Ladezustand und Temperatur des Akkus).
Das Ladegerät als Netzteil hat einen vernachlässigbaren Innenwiderstand, da es den Ausgang so regelt, dass es immer 42 V hat, aber die Kabel des Ladegeräts (ein Meter und etwa 22 AWG) hat einen kleinen nennenswerten Widerstand, etwa 50 mOhm. Insgesamt liegt der Widerstand zwischen Ladegerätausgang und Batterie zwischen 250 mOhm und 300 mOhm

Das Ladegerät hat immer einen Ausgang von ca. 42V

Wenn der Akku beispielsweise bei 95 % ist, liegt der tatsächliche SoC bei 41,5 V

42 V - 41,5 V = 0,5 V Potentialdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie

I = 0,5 V / 0,250 Ω = 2 A maximal darf zwischen Ladegerät und Batterie zirkulieren.

Wenn der Akku bei 97% ist

I = 0,3 V / 0,250 Ω = 1,2 A

Nicht alle Ladegeräte liefern exakt 42 V, viele wie meines haben 41,8 V

Wenn der Akku bei 97% ist

41,8 V - 41,7 V = 0,1 V
I = 0,1 V / 0,250 Ω = 0,4 A

Deshalb beenden Sie die Ladung im BMS141, wo es nur schneidet, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht
die Last kann bis zu 98% bzw. 99% (echtes SoC) verewigt werden
Moin
Macht Sinn.
Meins liefert 41,7 V.
Mich hat das gelbe Licht am Ladegerät irritiert.
Hab ich noch nie gesehen.
Entweder Rot oder grün.
DIESE 5% mehr Kapazität ist schon gut.

Gruß Paul
 
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Hier habt Ihr jetzt alle Infos zusammengestellt

 
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