BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

Außerdem ist der Akku das letzte am E-Scooter das stirbt; wenn er nicht gerade im Rhein oder anders wo baden geht. ;) Ergo nix groß herumeiern, sondern voll laden und fahren!

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Hallo Gerry, herzlich willkommen im RP Forum.

Ich habe mich für die 141 entschieden, da wir die Version auch mit einem 3.0A Ladegerät aufladen können (war vorher nicht ganz klar, ob es funktioniert). Das Ladegerät leuchtet bei 100% noch rot, weil Dein Akku kalibriert/balanciert wird. Aufladung liegt dann bei ca. 41,2 und geht bis 41,5V. Man kann von den verfügbaren 12800mAh noch die 12400mAh nutzen. Immer so lange am Ladegerät dran lassen, bis die Grüne Lampe leuchtet. Du kannst Dein Scooter auch währenddessen mit der "m365 Dashboard" App verbinden und sie wird Dir per PopUp mitteilen, wann das Balancieren fertig ist. Kann durchaus bis zu 1 Std dauern, dann wird es grün und Du kannst fahren.

Kleiner Tipp: setze lieber Deine maximalen Aperere auf die 55A wieder zurück, wenn Du noch länger was von Deinem Scooter haben möchtest.
Kleine Ergänzung zur Kapazität:

Pro 2 aus den anfangschargen scheinen mit bms 141 bis 12800mah zu laden. Meinen hab ich gekauft sobald die ersten erhältlich waren (mai/juni 2020 glaub ich). Der lädt bis 12800mah. Später wurden sie mit 12400 mah vermarktet. Das liegt daran dass die LG MH1 zellen nominal 3200 mAh können, minimal aber mindestens 3100mAh. Da scheint xiaomi irgendwo bisschen code hinsichtlich der Designkapazität als CAP zu haben. Frag mich nicht, ich hab keine ahnung was dahinter steckt... Frage mich ob man theoretisch eine dickere batterie an das original bms hängen könnte oder das bms das aufladen über den ladeport letztlich auf 12,4 bzw 12,8 Ah limitiert.

• Hilfreich!
Reaktionen: DocMarc und d2tom
Ich wuerde mich wundern wenn das BMS tatsaechlich versucht den Ladevorgang per coulom counting zu limitieren, da das ziemlich ungenau ist. was ich eher sehe ist das der Ladevorgang beendet wird sobald eine Zelle 4.15v erreicht hat. Dann schaltet es in den balancing modus und laed die anderen Zellen auch auf 4.15v.

Wie viel Energie zu aus dem Akku ziehen kannst haengt davon ab wie schnell die Spannung unter den Cutoff faellt, nicht wie viel das BMS denkt das drin ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Nobuo
Ich wuerde mich wundern wenn das BMS tatsaechlich versucht den Ladevorgang per coulom counting zu limitieren, da das ziemlich ungenau ist. was ich eher sehe ist das der Ladevorgang beendet wird sobald eine Zelle 4.15v erreicht hat. Dann schaltet es in den balancing modus und laed die anderen Zellen auch auf 4.15v.

Wie viel Energie zu aus dem Akku ziehen kannst haengt davon ab wie schnell die Spannung unter den Cutoff faellt, nicht wie viel das BMS denkt das drin ist.
Wie wir alle gelernt haben geht xiaomi beim akku 10 fach auf nummer sicher. Mich würde es nicht wundern wenn das bms eine Art "oder" abbruchbedingung für das laden hat. Auf deutsch: laden beenden bei 41,5 bzw 42 V oder 12,4 bzw 12,8 Ah.

Hmm also haben bei dir nach dem balancing quasi alle zellen ,wenn du mit dashboard überprüfst 41,5v das ist bei mir nämlich nicht so selbst wenn ich den roller über nacht dran lasse

Ja, Dein Scooter geht irgendwann aus bzw trennt die Bluetooth Verbindung.
Kleiner Tipp wenn du den Roller mit der Dashboard app sperrst bleibe er weiterhin an und solange dein Handy in Bluetooth reichweite ist bekommst du auch die Benachrichtigung das er vollständig geladen ist. Und die reichweite ist recht gut also bei mir in der wohnung kein problem. Hab ich eben rausgefunden :)

Kleine Ergänzung zur Kapazität:

Pro 2 aus den anfangschargen scheinen mit bms 141 bis 12800mah zu laden. Meinen hab ich gekauft sobald die ersten erhältlich waren (mai/juni 2020 glaub ich). Der lädt bis 12800mah. Später wurden sie mit 12400 mah vermarktet. Das liegt daran dass die LG MH1 zellen nominal 3200 mAh können, minimal aber mindestens 3100mAh. Da scheint xiaomi irgendwo bisschen code hinsichtlich der Designkapazität als CAP zu haben. Frag mich nicht, ich hab keine ahnung was dahinter steckt... Frage mich ob man theoretisch eine dickere batterie an das original bms hängen könnte oder das bms das aufladen über den ladeport letztlich auf 12,4 bzw 12,8 Ah limitiert.
So schließt die BMS 1.2.8-Version die Ladung mit dem Coulomb-Zähler (12160 mAh) ab. Die BMS 1.4.1 endet, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht, was potenziell für jeden Akku unabhängig von seiner Kapazität funktionieren würde, solange da Sie den Coulomb-Zähler (mAh) nicht verwenden

So endet die BMS 1.4.1-Version, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht. Wenn Sie also den Coulomb-Meter nicht berücksichtigen, würde diese Version von BMS es ermöglichen, mehr Zellen parallel hinzuzufügen oder sie zu ändern, um die Kapazität zu erhöhen

Hmm also haben bei dir nach dem balancing quasi alle zellen ,wenn du mit dashboard überprüfst 41,5v das ist bei mir nämlich nicht so selbst wenn ich den roller über nacht dran lasse
In etwa, ja. So sieht mein akku gerade aus, nachdem er nach dem laden noch 24h rumstand weshalb er vermutlich minimal Spannung verloren hat:

Screenshot_20210727-132118_2.webp

In etwa, ja. So sieht mein akku gerade aus, nachdem er nach dem laden noch 24h rumstand weshalb er vermutlich minimal Spannung verloren hat:

Anhang anzeigen 8784
Hmm also das sieht besser aus als bei mir , mein Roller ist aber noch nicht alt jetzt stellt sich mir die frage ob es evtl am bms126 liegt oder daran das im 1s keine lg zellen verbaut sind wie beim pro2 , zumindest habe ich auch nen Screenshot wo ich nur bms 128 drauf hatte und nur original ladegerät und Roller ca 10tage alt und da sah es fast genauso aus..

Anhänge

• Screenshot_20210727-133439_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20210727-133439_m365 Dashboard.webp
    38,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20210618-164746_m365 Tools.webp
    Screenshot_20210618-164746_m365 Tools.webp
    71,4 KB · Aufrufe: 44
Hmm also das sieht besser aus als bei mir , mein Roller ist aber noch nicht alt jetzt stellt sich mir die frage ob es evtl am bms126 liegt oder daran das im 1s keine lg zellen verbaut sind wie beim pro2 , zumindest habe ich auch nen Screenshot wo ich nur bms 128 drauf hatte und nur original ladegerät und Roller ca 10tage alt und da sah es fast genauso aus..
Das ist alles normal. Hier und da ein paar zyklen und balancing. Dann haste mal mehr mal weniger drift. Xiaomi betreibt bei den akkus sicherlich kein binning aufs mV genau. Die zellspannungen variieren meist mit ner stab von 5 bis 10 mV. Ist ja auch völlig unbedenklich. Beim entladen driften die zellen wesentlich weiter auseinander. Und 40,5V ladeschluss ist beim bms 128 auch völlig normal. Ein guter ratschlag. Mach dir keinen Kopf um den akku. Da wird nichts passieren.

Moin
Hab jetzt auch von bms128 auf bms141 gewechselt.
Hab erst mit bms128 auf 100% geladen, dann auf bms141.
Dann hatte er nochmals 5% nachgeladen.
Aber dieser Lade Vorgang hat bestimmt nochmals 3 Stunden gedauert.
Ich fahre einen Zusatzakku, kann es sein das das balancieren von den Akkus so lange brauch?
Was noch aufgefallen ist das Xiaomi Ladegerät hat nach der Rot Phase,also nach der Ladung ,gelb Geleuchtet.ca.1Stunde und danach grün.
Ich hab gelesen das die bms141 ein Schutz bzw.Sleep Funktion nach 15 Tagen nicht benutzen aktiviert. Stand in der xioflasher app.
Zum Aufwecken soll man den scooter 3 Sekunden Laden.

Gruß Paul

Hab jetzt auf von bms128 auf bms141 gewechselt.
War bei mir beim ersten Mal nach dem Wechsel 128‐141 auch sehr lange, schätze ca 2 Std, hab kein zusatzakku. Seitdem ca 1 Std balancieren, wenn der Akku voll war.

• Hilfreich!
Reaktionen: Paul74
je nachdem wie weit die Zellen auseinander gedriftet sind kann das balancing schon ne ganze Weile dauern. du kannst dir zb mit m365 Dashboard anschauen was die einzelnen Spannungen der Parallelen Packs sind.

beim balancing lädt das BMS die Zellpacks separat, eins nach dem anderen auf die gewünschte Ladeabschlussspannung. Da der pro 2 davon 10 Stück hat dauert das eben ne Weile.

• Hilfreich!
Reaktionen: Paul74 und d2tom
Einfach mal für 2 bis 3 Tage am Ladegerät lassen, wenn man zu viel Drift hat oder die Zellen zu schnell nach dem Vollladen in der Spannung einsinken... das BMS macht dann schon seinen Job, auch wenn nix mehr angezeigt wird in m365 Tools oder Dashboard und die LED am Lader grün ist.
Post automatically merged:

Ich hab gelesen das die bms141 ein Schutz bzw.Sleep Funktion nach 15 Tagen nicht benutzen aktiviert. Stand in der xioflasher app.
Achso, ganz übersehen. Ja das ist korrekt. Soll aber wohl bei unter 30% schon nach 10 Tagen passieren... Man muss halt ein Mal das Ladegerät anschließen um das BMS dann wieder aufzuwecken.

• Hilfreich!
Einfach mal für 2 bis 3 Tage am Ladegerät lassen, wenn man zu viel Drift hat oder die Zellen zu schnell nach dem Vollladen in der Spannung einsinken... das BMS macht dann schon seinen Job, auch wenn nix mehr angezeigt wird in m365 Tools oder Dashboard und die LED am Lader grün ist.
Post automatically merged:

Achso, ganz übersehen. Ja das ist korrekt. Soll aber wohl bei unter 30% schon nach 10 Tagen passieren... Man muss halt ein Mal das Ladegerät anschließen um das BMS dann wieder aufzuwecken.
Hab es nur mal so erwähnt.
Nicht das die escooter Gemeinde nach einer längeren fahr Pause denkt das der Scooter kaputt ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Etwas Off-Topic, aber da es gerade um die automatische Abschaltung bei einer längeren Pause geht...

Ich bin über den Winter immer für 6-7 Monate im Ausland, in denen der Roller nicht gefahren wird. Wie überwintere ich den MI 2 Pro am besten? Einfach volladen und ausgeschaltet in den "Tiefschlaf" fallen lassen?

• Hilfreich!
Moin
Hab jetzt auch von bms128 auf bms141 gewechselt.
Ich fahre einen Zusatzakku, kann es sein das das balancieren von den Akkus so lange brauch?
Was noch aufgefallen ist das Xiaomi Ladegerät hat nach der Rot Phase,also nach der Ladung ,gelb Geleuchtet.ca.1Stunde und danach grün.

Gruß Paul

Dies hat eine sehr einfache Erklärung, das Ladegerät hat eine Leistung von ~42V, der Akku kann theoretisch bis zu 42V (Standby-Spannung) geladen werden (wenn alle Zellen perfekt ausbalanciert wären, was in der Praxis nicht möglich ist), wenn die The Die Batteriespannung liegt sehr nahe an der des Ladegeräts (z. B. 41,5 V), der geringe Spannungsunterschied zwischen den beiden (0,5 V) erschwert es dem Ladegerät, Strom an die Batterie zu liefern.

Es ist eine sehr einfache mathematische Formel I = V / R

Der an den Ladeanschluss des Pro2 angeschlossene Akku + BMS + hat einen Gesamtinnenwiderstand zwischen 200 mOhm und 250 mOhm (je nach Zustand, Ladezustand und Temperatur des Akkus).
Das Ladegerät als Netzteil hat einen vernachlässigbaren Innenwiderstand, da es den Ausgang so regelt, dass es immer 42 V hat, aber die Kabel des Ladegeräts (ein Meter und etwa 22 AWG) hat einen kleinen nennenswerten Widerstand, etwa 50 mOhm. Insgesamt liegt der Widerstand zwischen Ladegerätausgang und Batterie zwischen 250 mOhm und 300 mOhm

Das Ladegerät hat immer einen Ausgang von ca. 42V

Wenn der Akku beispielsweise bei 95 % ist, liegt der tatsächliche SoC bei 41,5 V

42 V - 41,5 V = 0,5 V Potentialdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie

I = 0,5 V / 0,250 Ω = 2 A maximal darf zwischen Ladegerät und Batterie zirkulieren.

Wenn der Akku bei 97% ist

I = 0,3 V / 0,250 Ω = 1,2 A

Nicht alle Ladegeräte liefern exakt 42 V, viele wie meines haben 41,8 V

41,8 V - 41,7 V = 0,1 V
I = 0,1 V / 0,250 Ω = 0,4 A

Deshalb beenden Sie die Ladung im BMS141, wo es nur schneidet, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht
die Last kann bis zu 98% bzw. 99% (echtes SoC) verewigt werden

Dies hat eine sehr einfache Erklärung, das Ladegerät hat eine Leistung von ~42V, der Akku kann theoretisch bis zu 42V (Standby-Spannung) geladen werden (wenn alle Zellen perfekt ausbalanciert wären, was in der Praxis nicht möglich ist), wenn die The Die Batteriespannung liegt sehr nahe an der des Ladegeräts (z. B. 41,5 V), der geringe Spannungsunterschied zwischen den beiden (0,5 V) erschwert es dem Ladegerät, Strom an die Batterie zu liefern.

Es ist eine sehr einfache mathematische Formel I = V / R

Der an den Ladeanschluss des Pro2 angeschlossene Akku + BMS + hat einen Gesamtinnenwiderstand zwischen 200 mOhm und 250 mOhm (je nach Zustand, Ladezustand und Temperatur des Akkus).
Das Ladegerät als Netzteil hat einen vernachlässigbaren Innenwiderstand, da es den Ausgang so regelt, dass es immer 42 V hat, aber die Kabel des Ladegeräts (ein Meter und etwa 22 AWG) hat einen kleinen nennenswerten Widerstand, etwa 50 mOhm. Insgesamt liegt der Widerstand zwischen Ladegerätausgang und Batterie zwischen 250 mOhm und 300 mOhm

Das Ladegerät hat immer einen Ausgang von ca. 42V

Wenn der Akku beispielsweise bei 95 % ist, liegt der tatsächliche SoC bei 41,5 V

42 V - 41,5 V = 0,5 V Potentialdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie

I = 0,5 V / 0,250 Ω = 2 A maximal darf zwischen Ladegerät und Batterie zirkulieren.

I = 0,3 V / 0,250 Ω = 1,2 A

Nicht alle Ladegeräte liefern exakt 42 V, viele wie meines haben 41,8 V

41,8 V - 41,7 V = 0,1 V
I = 0,1 V / 0,250 Ω = 0,4 A

Deshalb beenden Sie die Ladung im BMS141, wo es nur schneidet, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht
die Last kann bis zu 98% bzw. 99% (echtes SoC) verewigt werden
Moin
Macht Sinn.
Meins liefert 41,7 V.
Mich hat das gelbe Licht am Ladegerät irritiert.
Hab ich noch nie gesehen.
Entweder Rot oder grün.
DIESE 5% mehr Kapazität ist schon gut.

Gruß Paul

• Hilfreich!
Hier habt Ihr jetzt alle Infos zusammengestellt

• Hilfreich!