BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

Du kannst zu Deiner Beobachtung noch eine Kleinigkeit einfügen. Der Akku wird bei BMS 141 (fast) immer voll geladen und dadurch verringert sich die Lebensdauer der Zellen.
Hallo, also was würdet ihr jetzt empfehlen, BMS 128 oder 141 und stimmt das das das Ladegerät bei 1.4.1 noch rot leuchtet obwohl schon 100% geladen sind? ( wegen balancing?)
Also wird es irgendwann dann grün?
Danke im voraus. Mfg

Hallo Gerry, herzlich willkommen im RP Forum.

Ich habe mich für die 141 entschieden, da wir die Version auch mit einem 3.0A Ladegerät aufladen können (war vorher nicht ganz klar, ob es funktioniert). Das Ladegerät leuchtet bei 100% noch rot, weil Dein Akku kalibriert/balanciert wird. Aufladung liegt dann bei ca. 41,2 und geht bis 41,5V. Man kann von den verfügbaren 12800mAh noch die 12400mAh nutzen. Immer so lange am Ladegerät dran lassen, bis die Grüne Lampe leuchtet. Du kannst Dein Scooter auch währenddessen mit der "m365 Dashboard" App verbinden und sie wird Dir per PopUp mitteilen, wann das Balancieren fertig ist. Kann durchaus bis zu 1 Std dauern, dann wird es grün und Du kannst fahren.

Kleiner Tipp: setze lieber Deine maximalen Aperere auf die 55A wieder zurück, wenn Du noch länger was von Deinem Scooter haben möchtest.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel und gerry76
Wenn du ein Pro2 hast , ist die 141 die bessere wahl da es neuer ist und mehr Kapazität und schnell laden unterstützt. Und offiziell von Xiaomi freigegeben ist für diesen roller.

Fährst du ein Xiaomi 1s und benutzt eh kein schnell lade adapter ist es auch die bessere wahl. Solltest du einen benutzen wollen beim 1s funktioniert diese nicht mit schnell laden da kannst du nur auf bms 128ausweichen die wäre dann auch offiziell aber nicht mit voller Kapazität!!
oder eben bms 126 die nicht offiziell für den 1s war aber trotzdem problem los funktioniert schnell laden unterstützt und volle Kapazität.

Beim 1s ist die Lampe sowohl beim Original Netzteil auf grün umgesprungen bei mir bei ca 41.5V war er fertig und alles wie immer.
Post automatically merged:

Ich habe mich für die 141 entschieden, da wir die Version auch mit einem 3.0A Ladegerät aufladen können (war vorher nicht ganz klar, ob es funktioniert). Das Ladegerät leuchtet bei 100% noch rot, weil Dein Akku kalibriert/balanciert wird. Immer so lange am Ladegerät dran lassen, bis die Grüne Lampe leuchtet. Du kannst Dein Scooter auch währenddessen mit der "m365 Dashboard" App verbinden und sie wird Dir per PopUp mitteilen, wann das Balancieren fertig ist. Kann durchaus bis zu 1 Std dauern, dann wird es grün und Du kannst fahren.

Ah und setze bitte Deine maximalen Aperere auf die 55A wieder zurück, wenn Du noch lange was vom Scooter haben möchtest.
Mal ne frage dazu , ja man kann das mit der Benachrichtigung einstellen in der dashboard app allerding geht der rolller doch nach einer gewissen zeit aus ? Oder verhält sich das anders wenn er dauerhaft im Bluetooth gekoppelt ist ? Habe ich noch garnicht drauf geachtet

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

Ich habe mich für die 141 entschieden, da wir die Version auch mit einem 3.0A Ladegerät aufladen können (war vorher nicht ganz klar, ob es funktioniert). Das Ladegerät leuchtet bei 100% noch rot, weil Dein Akku kalibriert/balanciert wird. Aufladung liegt dann bei ca. 41,2 und geht bis 41,5V. Man kann von den verfügbaren 12800mAh noch die 12400mAh nutzen. Immer so lange am Ladegerät dran lassen, bis die Grüne Lampe leuchtet. Du kannst Dein Scooter auch währenddessen mit der "m365 Dashboard" App verbinden und sie wird Dir per PopUp mitteilen, wann das Balancieren fertig ist. Kann durchaus bis zu 1 Std dauern, dann wird es grün und Du kannst fahren.

Kleiner Tipp: setze lieber Deine maximalen Aperere auf die 55A wieder zurück, wenn Du noch länger was von Deinem Scooter haben möchtest.

OK Danke euch vielmals. Fahre einen Pro 2. Eine Frage hätte ich noch, man hört immer anderes wie hoch man diesen coefficient Wert einstellen kann. Der ist ja original bei 300, manche sagen man kann ruhig 10.000 einstellen, stimmt das? Lg

man hört immer anderes wie hoch man diesen coefficient Wert einstellen kann. Der ist ja original bei 300, manche sagen man kann ruhig 10.000 einstellen, stimmt das?
Deine Frage steht schon in einem anderem Thread, normalerweise müsstest Du Dich ein wenig gedulden, sonst haben wir hier ein großes durcheinander.
Meiner Meinung dazu, lass es bei 300-600 stehen. Infos: "Current Raising Coefficient" / Current Erhöhungs Koeffizient

1609784364500.png

Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.
Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.
Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der MAX von Werk hat.
Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.
Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.
Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: gerry76
Deine Frage steht schon in einem anderem Thread, normalerweise müsstest Du Dich ein wenig gedulden, sonst haben wir hier ein großen durcheinander.
Meiner Meinung dazu, lass es bei 300-600 stehen. Infos: "Current Raising Coefficient" / Current Erhöhungs Koeffizient

1609784364500.png

Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.
Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.
Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der MAX von Werk hat.
Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.
Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.
Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung.

Danke dir vielmals👍👍👍

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom

OK Danke euch vielmals. Fahre einen Pro 2. Eine Frage hätte ich noch, man hört immer anderes wie hoch man diesen coefficient Wert einstellen kann. Der ist ja original bei 300, manche sagen man kann ruhig 10.000 einstellen, stimmt das? Lg
Also derjenige der dir das erzählt hat scheint wohl keine Ahnung zu haben oder i übertreit gerne . Wie oben drüber auch schon aufgezeigt wäre das lt. Der rechnung einfach scheiße..
.wenn du daran was einstellen möchtest taste dich langsam heran 400 - 500 -600 usw. alles über 800-1000 finde ich schon nicht mehr normal fahrbar...für ein standard setting ist 650 flott und okay...zur demonstration kannst 1400-3000mal einstellen aber ist eigentlich schwachsinn....und 10.000 erst recht

• Hilfreich!
Reaktionen: gerry76
Hatte nur Bedenken weil ich irgendwo gelesen habe mit der 141 schafft der Akku dann "nurmehr" 500 Ladezyklen anstatt 1000 mit 128 aber das kann ja nicht sein oder? , für sowas hab ich ja ein BMS

Mit der 141 BMS kannst Du Dein Akku ca 4% mehr laden und hast dann mehr Reichweite. Damit kommst Du natürlich weiter als mit der 128 BMS aber der Akku wir dadurch natürlich mehr belastet. Was die 1000 zu 500 Zyklen anbetrifft, ist eher quatsch. Hier im ersten Thread kannst Du dazu noch etwas nachlesen:

Du kannst zu Deiner Beobachtung noch eine Kleinigkeit einfügen. Der Akku wird bei BMS 141 (fast) immer voll geladen und dadurch verringert sich die Lebensdauer der Zellen.
Wie bereist gepostet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: DocMarc und gerry76