Kleine Ergänzung zur Kapazität:Hallo Gerry, herzlich willkommen im RP Forum.
Ich habe mich für die 141 entschieden, da wir die Version auch mit einem 3.0A Ladegerät aufladen können (war vorher nicht ganz klar, ob es funktioniert). Das Ladegerät leuchtet bei 100% noch rot, weil Dein Akku kalibriert/balanciert wird. Aufladung liegt dann bei ca. 41,2 und geht bis 41,5V. Man kann von den verfügbaren 12800mAh noch die 12400mAh nutzen. Immer so lange am Ladegerät dran lassen, bis die Grüne Lampe leuchtet. Du kannst Dein Scooter auch währenddessen mit der "m365 Dashboard" App verbinden und sie wird Dir per PopUp mitteilen, wann das Balancieren fertig ist. Kann durchaus bis zu 1 Std dauern, dann wird es grün und Du kannst fahren.
Kleiner Tipp: setze lieber Deine maximalen Aperere auf die 55A wieder zurück, wenn Du noch länger was von Deinem Scooter haben möchtest.
Wie wir alle gelernt haben geht xiaomi beim akku 10 fach auf nummer sicher. Mich würde es nicht wundern wenn das bms eine Art "oder" abbruchbedingung für das laden hat. Auf deutsch: laden beenden bei 41,5 bzw 42 V oder 12,4 bzw 12,8 Ah.Ich wuerde mich wundern wenn das BMS tatsaechlich versucht den Ladevorgang per coulom counting zu limitieren, da das ziemlich ungenau ist. was ich eher sehe ist das der Ladevorgang beendet wird sobald eine Zelle 4.15v erreicht hat. Dann schaltet es in den balancing modus und laed die anderen Zellen auch auf 4.15v.
Wie viel Energie zu aus dem Akku ziehen kannst haengt davon ab wie schnell die Spannung unter den Cutoff faellt, nicht wie viel das BMS denkt das drin ist.
Hmm also haben bei dir nach dem balancing quasi alle zellen ,wenn du mit dashboard überprüfst 41,5v das ist bei mir nämlich nicht so selbst wenn ich den roller über nacht dran lasseIch wuerde mich wundern wenn das BMS tatsaechlich versucht den Ladevorgang per coulom counting zu limitieren, da das ziemlich ungenau ist. was ich eher sehe ist das der Ladevorgang beendet wird sobald eine Zelle 4.15v erreicht hat. Dann schaltet es in den balancing modus und laed die anderen Zellen auch auf 4.15v.
Wie viel Energie zu aus dem Akku ziehen kannst haengt davon ab wie schnell die Spannung unter den Cutoff faellt, nicht wie viel das BMS denkt das drin ist.
Kleiner Tipp wenn du den Roller mit der Dashboard app sperrst bleibe er weiterhin an und solange dein Handy in Bluetooth reichweite ist bekommst du auch die Benachrichtigung das er vollständig geladen ist. Und die reichweite ist recht gut also bei mir in der wohnung kein problem. Hab ich eben rausgefundenJa, Dein Scooter geht irgendwann aus bzw trennt die Bluetooth Verbindung.
So schließt die BMS 1.2.8-Version die Ladung mit dem Coulomb-Zähler (12160 mAh) ab. Die BMS 1.4.1 endet, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht, was potenziell für jeden Akku unabhängig von seiner Kapazität funktionieren würde, solange da Sie den Coulomb-Zähler (mAh) nicht verwendenKleine Ergänzung zur Kapazität:
Pro 2 aus den anfangschargen scheinen mit bms 141 bis 12800mah zu laden. Meinen hab ich gekauft sobald die ersten erhältlich waren (mai/juni 2020 glaub ich). Der lädt bis 12800mah. Später wurden sie mit 12400 mah vermarktet. Das liegt daran dass die LG MH1 zellen nominal 3200 mAh können, minimal aber mindestens 3100mAh. Da scheint xiaomi irgendwo bisschen code hinsichtlich der Designkapazität als CAP zu haben. Frag mich nicht, ich hab keine ahnung was dahinter steckt... Frage mich ob man theoretisch eine dickere batterie an das original bms hängen könnte oder das bms das aufladen über den ladeport letztlich auf 12,4 bzw 12,8 Ah limitiert.
So endet die BMS 1.4.1-Version, wenn die erste Serie 4,2 V erreicht. Wenn Sie also den Coulomb-Meter nicht berücksichtigen, würde diese Version von BMS es ermöglichen, mehr Zellen parallel hinzuzufügen oder sie zu ändern, um die Kapazität zu erhöhenIch wuerde mich wundern wenn das BMS tatsaechlich versucht den Ladevorgang per coulom counting zu limitieren, da das ziemlich ungenau ist. was ich eher sehe ist das der Ladevorgang beendet wird sobald eine Zelle 4.15v erreicht hat. Dann schaltet es in den balancing modus und laed die anderen Zellen auch auf 4.15v.
Wie viel Energie zu aus dem Akku ziehen kannst haengt davon ab wie schnell die Spannung unter den Cutoff faellt, nicht wie viel das BMS denkt das drin ist.
In etwa, ja. So sieht mein akku gerade aus, nachdem er nach dem laden noch 24h rumstand weshalb er vermutlich minimal Spannung verloren hat:Hmm also haben bei dir nach dem balancing quasi alle zellen ,wenn du mit dashboard überprüfst 41,5v das ist bei mir nämlich nicht so selbst wenn ich den roller über nacht dran lasse
Hmm also das sieht besser aus als bei mir , mein Roller ist aber noch nicht alt jetzt stellt sich mir die frage ob es evtl am bms126 liegt oder daran das im 1s keine lg zellen verbaut sind wie beim pro2 , zumindest habe ich auch nen Screenshot wo ich nur bms 128 drauf hatte und nur original ladegerät und Roller ca 10tage alt und da sah es fast genauso aus..In etwa, ja. So sieht mein akku gerade aus, nachdem er nach dem laden noch 24h rumstand weshalb er vermutlich minimal Spannung verloren hat:
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Das ist alles normal. Hier und da ein paar zyklen und balancing. Dann haste mal mehr mal weniger drift. Xiaomi betreibt bei den akkus sicherlich kein binning aufs mV genau. Die zellspannungen variieren meist mit ner stab von 5 bis 10 mV. Ist ja auch völlig unbedenklich. Beim entladen driften die zellen wesentlich weiter auseinander. Und 40,5V ladeschluss ist beim bms 128 auch völlig normal. Ein guter ratschlag. Mach dir keinen Kopf um den akku. Da wird nichts passieren.Hmm also das sieht besser aus als bei mir , mein Roller ist aber noch nicht alt jetzt stellt sich mir die frage ob es evtl am bms126 liegt oder daran das im 1s keine lg zellen verbaut sind wie beim pro2 , zumindest habe ich auch nen Screenshot wo ich nur bms 128 drauf hatte und nur original ladegerät und Roller ca 10tage alt und da sah es fast genauso aus..