BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

Die werden gebraucht auf ebay gehandelt. Mein China Ladegeraet aus der Einkaufsliste hier hat uebrigends fast exakt 42v, und trotzdem hat das BMS eben den Ladevorgang bei 39.5v abgebrochen, weil eine einzelne Zelle schon bei 41.5 angekommen war. Es wurde danach auch erst nach neu Anstecken weiter geladen, und nicht gebalanced. Keine Ahnung ob das am Ladegeraet liegt oder einfach nur am Akkupack.
 
Genau das habe ich hier. Hat exakt 42v und laed mit knapp 2.6-2.9A je nachdem ob ich am BMS oder am Kabel mit Klemme messe. Warum das BMS damit nicht gebalanced hat und vorher abgebrochen hat ist mir noch nicht ganz klar, aber ein Sicherheitsproblem sehe ich darin nicht. Ich wuerde das eh wegen dem lauten Foen nicht als Uebernacht Ladegeraet nutzen sondern eher um schnell mal nachzuladen wenn ich nicht genug Zeit habe auf das Xiaomi Ladegeraet zu warten.
 
normalerweise sollte das BMS aber bei 41.5v in den balancing Mode schalten.
Tut es bei mir auch mit dem 3.0A China Ladegerät für 12-15€.

Screenshot_20210722-204350_m365 Dashboard.jpg

Er lädt bei mir (BMS 141) mit ca 2 7A , dann wechselt er kurz vom 4.15V auf 1.8A, dann auf 1A und auf Grün, fängt an zu kalibrieren/balancieren und nach ca 1 Std ist er fertig. Hab es bisher auch nur 2 mal gemacht, nutze sonst das original Ladegerät aber hab mein 3.0A Düsenjet immer dabei :) für alle Fälle... bis auf den etwas lauteten Lüfter und die lange balancieren, bin ich damit super zufrieden.
 
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Ja, hat er bei mir auch schon gemacht, aber halt auch manchmal nicht. Keine Ahnung ob das am Ladegeraet liegt oder ein Bug im BMS ist.
 
Hallo zusammen , möchte mich gerne nochmal zu Wort melden , also mir ist auch etwas aufgefallen und zwar bei meinem Xiaomi 1s mit BMS126 und dem Original 1,7A Netzteil lädt der Roller bei mir bis 7825mah, hab es über nacht geladen.
Benutze ich allerdings unter den selben vorraussetzungen das hier im Empfohlene 3A Netzteil lädt der Roller bis 7878mah kann mir jemand erklären wieso das so ist ? Und ob das schädlich ist ? Schließlich wäre das ja knapp nochmal 100mah mehr als die designkapazität oder habe die Zellen generell eine gewisse Toleranz.


Danke für hilfreiche Antworten
Gruß Basti
Dies liegt daran, dass die maximale Ladespannung des verwendeten Ladegeräts von 3A niedriger ist als das Original von 1,7A. Was dazu führt, dass am Ende der Last (CV-Phase) die Intensität geringer ist, dann ist die Spannung beim Abschalten (erste Zelle bei 4,20 V) viel näher an der Ruhespannung, wodurch die Zellen stärker aufgeladen werden können.

Das mAh-Meter des BMS ist nicht sehr genau und zeigt an, dass der tatsächliche Ladezustand der Zellen (SoC) die Spannung ist, je näher an 4,2 V pro Serie im Leerlauf, desto näher an 100% Ladung pro Serie.

Gleiches gilt für die Gesamtbatterieanzahl, je näher Sie an 42 V kommen, desto näher an 100 % SoC