Tut es bei mir auch mit dem 3.0A China Ladegerät für 12-15€.normalerweise sollte das BMS aber bei 41.5v in den balancing Mode schalten.

Dies liegt daran, dass die maximale Ladespannung des verwendeten Ladegeräts von 3A niedriger ist als das Original von 1,7A. Was dazu führt, dass am Ende der Last (CV-Phase) die Intensität geringer ist, dann ist die Spannung beim Abschalten (erste Zelle bei 4,20 V) viel näher an der Ruhespannung, wodurch die Zellen stärker aufgeladen werden können.Hallo zusammen , möchte mich gerne nochmal zu Wort melden , also mir ist auch etwas aufgefallen und zwar bei meinem Xiaomi 1s mit BMS126 und dem Original 1,7A Netzteil lädt der Roller bei mir bis 7825mah, hab es über nacht geladen.
Benutze ich allerdings unter den selben vorraussetzungen das hier im Empfohlene 3A Netzteil lädt der Roller bis 7878mah kann mir jemand erklären wieso das so ist ? Und ob das schädlich ist ? Schließlich wäre das ja knapp nochmal 100mah mehr als die designkapazität oder habe die Zellen generell eine gewisse Toleranz.
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß Basti
Hallo, also was würdet ihr jetzt empfehlen, BMS 128 oder 141 und stimmt das das das Ladegerät bei 1.4.1 noch rot leuchtet obwohl schon 100% geladen sind? ( wegen balancing?)Du kannst zu Deiner Beobachtung noch eine Kleinigkeit einfügen. Der Akku wird bei BMS 141 (fast) immer voll geladen und dadurch verringert sich die Lebensdauer der Zellen.
Mal ne frage dazu , ja man kann das mit der Benachrichtigung einstellen in der dashboard app allerding geht der rolller doch nach einer gewissen zeit aus ? Oder verhält sich das anders wenn er dauerhaft im Bluetooth gekoppelt ist ? Habe ich noch garnicht drauf geachtetHallo Gerry, herzlich willkommen im RP Forum.
Ich habe mich für die 141 entschieden, da wir die Version auch mit einem 3.0A Ladegerät aufladen können (war vorher nicht ganz klar, ob es funktioniert). Das Ladegerät leuchtet bei 100% noch rot, weil Dein Akku kalibriert/balanciert wird. Immer so lange am Ladegerät dran lassen, bis die Grüne Lampe leuchtet. Du kannst Dein Scooter auch währenddessen mit der "m365 Dashboard" App verbinden und sie wird Dir per PopUp mitteilen, wann das Balancieren fertig ist. Kann durchaus bis zu 1 Std dauern, dann wird es grün und Du kannst fahren.
Ah und setze bitte Deine maximalen Aperere auf die 55A wieder zurück, wenn Du noch lange was vom Scooter haben möchtest.
Ja, Dein Scooter geht irgendwann aus bzw trennt die Bluetooth Verbindung.man kann das mit der Benachrichtigung einstellen in der dashboard app allerding geht der rolller doch nach einer gewissen zeit aus
Hallo Gerry, herzlich willkommen im RP Forum.
Ich habe mich für die 141 entschieden, da wir die Version auch mit einem 3.0A Ladegerät aufladen können (war vorher nicht ganz klar, ob es funktioniert). Das Ladegerät leuchtet bei 100% noch rot, weil Dein Akku kalibriert/balanciert wird. Aufladung liegt dann bei ca. 41,2 und geht bis 41,5V. Man kann von den verfügbaren 12800mAh noch die 12400mAh nutzen. Immer so lange am Ladegerät dran lassen, bis die Grüne Lampe leuchtet. Du kannst Dein Scooter auch währenddessen mit der "m365 Dashboard" App verbinden und sie wird Dir per PopUp mitteilen, wann das Balancieren fertig ist. Kann durchaus bis zu 1 Std dauern, dann wird es grün und Du kannst fahren.
Kleiner Tipp: setze lieber Deine maximalen Aperere auf die 55A wieder zurück, wenn Du noch länger was von Deinem Scooter haben möchtest.
Deine Frage steht schon in einem anderem Thread, normalerweise müsstest Du Dich ein wenig gedulden, sonst haben wir hier ein großes durcheinander.man hört immer anderes wie hoch man diesen coefficient Wert einstellen kann. Der ist ja original bei 300, manche sagen man kann ruhig 10.000 einstellen, stimmt das?
Deine Frage steht schon in einem anderem Thread, normalerweise müsstest Du Dich ein wenig gedulden, sonst haben wir hier ein großen durcheinander.
Meiner Meinung dazu, lass es bei 300-600 stehen. Infos: "Current Raising Coefficient" / Current Erhöhungs Koeffizient
![]()
Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.
Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.
Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der MAX von Werk hat.
Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.
Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.
Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung.
Also derjenige der dir das erzählt hat scheint wohl keine Ahnung zu haben oder i übertreit gerne . Wie oben drüber auch schon aufgezeigt wäre das lt. Der rechnung einfach scheiße..Post automatically merged:
OK Danke euch vielmals. Fahre einen Pro 2. Eine Frage hätte ich noch, man hört immer anderes wie hoch man diesen coefficient Wert einstellen kann. Der ist ja original bei 300, manche sagen man kann ruhig 10.000 einstellen, stimmt das? Lg
Wie bereist gepostetDu kannst zu Deiner Beobachtung noch eine Kleinigkeit einfügen. Der Akku wird bei BMS 141 (fast) immer voll geladen und dadurch verringert sich die Lebensdauer der Zellen.