Ich schalte den Scooter immer über das Dashboard komplett aus. Beim Einschalten muss man folglich den Taster betätigen.O.K. dann funktioniert es richtig. Ist aber einigermassen blöd und umständlich.
D.h. man kann den Roller ohne die FB zu drücken nie wieder anschalten, bzw ohne FB auch nicht benutzen.![]()
Dann erkläre mir das bitte. Ich habe die Anleitung dazu verfasst und kenne diese Dinger folglich ganz gut.Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden...
Warum? Ich würde dir zustimmen, wenn man 1,5m Kabel durch das Lenkerrohr und Bauschaum nach oben pfriemeln müsste, aber man hat ja unten auch alles verfügbar. Gut, der Spannungswandler ist zusätzlich, aber nicht aufwendig. Wers braucht.....Die Lösung dafür habe ich dir geschrieben, ist halt deutlich mehr Aufwand...
Ist aber doch aufwändiger als jetzt, mehr habe ich doch gar nicht gesagt.
Fängt ja schon bei den vielen Schrauben an...![]()
Und ja, GeoBot, Du verstehst ihn falsch. Man braucht halt IMMER die Fernbedienung.
Auch wenn man nur kurz am Rollertaster ausschaltet, geht er ohne Fernbedienung nicht wieder an.
Ich glaube, Du verstehst SEIN Problem auch nicht.
Wenn ich den Schlüsselschalter an lasse, kann ich den Roller über den Taster AM ROLLER ein und ausschalten, wie ich möchte.
Wenn ich mit eingebauter FB am Rollertaster ausschalte, muss ich zum Einschalten IMMER ZUSÄTZLICH auch die FB betätigen.
Das meint er, wenn ICH ihn richtig verstehe.![]()
Korrekt!Ich glaube, Du verstehst SEIN Problem auch nicht.
Wenn ich den Schlüsselschalter an lasse, kann ich den Roller über den Taster AM ROLLER ein und ausschalten, wie ich möchte.
Wenn ich mit eingebauter FB am Rollertaster ausschalte, muss ich zum Einschalten IMMER ZUSÄTZLICH auch die FB betätigen.
Das meint er, wenn ICH ihn richtig verstehe.![]()
Wenn ich den Schlüsselschalter auf ein lasse, dann kann ich den Scooter ganz normal über den Knopf ein und ausschalten. Als wäre der Schlüsselschalter nicht vorhanden. Das geht mit der FB nicht. Dort muss der Scooter immer über die FB aktiviert werden.Beides richtig, aber unterschiedliche Vorgänge. Wenn du, wie dein Beispiel mit dem Schlüssel mit der FB ausschaltest, kannst du innerhalb der 5 Minuten auch wieder einschalten OHNE Knopf drücken. Das ist beim Schlüssel nicht anders.
Oder andersrum-wenn du bei der Schlüsselvariante per Knopf ausschaltest, kannst du drehen wie du willst, es passiert nichts - die 5V kommen erst oben an, wenn du Knöpfchen drückst und erst dann funktioniert auch der Schlüsselschalter.
Also ich sehe da keinen Unterschied.
Wenn ich schon ne FB drin habe, wieso schalte ich dann noch am Knopf-aud die Idee wäre ich gar nicht gekommen?! . Aber das gleiche "Problem" hat man eh nach 5 Minuten, wenn der ESC komplett abschaltet. Wem das nicht passt, muss s eben, wie Dirk schon sagte, 5v Dauerspannung an den Empfänger legen.Korrekt!
Ist aber nun mal so.
Post automatically merged:
Wenn ich den Schlüsselschalter auf ein lasse, dann kann ich den Scooter ganz normal über den Knopf ein und ausschalten. Als wäre der Schlüsselschalter nicht vorhanden. Das geht mit der FB nicht. Dort muss der Scooter immer über die FB aktiviert werden.
Hello, how to set a different time in CFW/SHFW? Thanks!That's perfectly normal. After switching off with the remote control, the scooter usually remains in stand-by for about 5 minutes (unless a different time is set in a CFW/SHFW). During this time you can switch the scooter on and off with the remote control. The scooter then switches off and must first be activated again using the button on the dashboard.
Now read for yourself what you actually wrote there... Why did you install the part if dashboard security allows anyone to switch the scooter on and off anyway. You made my day!![]()
Hello, how to set a different time in CFW/SHFW? Thanks!

Könnte man nicht eingangsseitig einen zweiten Empfänger parallel zum ersten schalten und an die gleiche FB anlernen, der dann im "Momentary Modus" schwarz und grün brückt? Nichts anderes mach ja der Knopf am Dashboard. Dann müsste doch der Roller per Knopfdruck an gehenWenn Du die Taste kurz drückst, schaltest Du das Licht ein und aus. Vorne kann es nicht angehen, da es keinen Saft hat, den hast du ja durch die FB unterbrochen.
Auch, wenn du es fertig gekauft hast, beschäftige dich doch mal damit, was es tut!
Die FB unterbricht die 5V zum Dashboard, folglich haben Dashboard und Frontlicht keinen Saft mehr. Schaltet der Controller ab, über Zeit oder Tastendruck hat auch die FB keinen Saft mehr und wechselt in den aus Zustand. Du musst dann logischerweise erst die Taste drücken, damit an der FB die 5V wieder anliegen und sie damit bedienbar wird. Hat das Dashboard keinen Saft, der Controller ist aber noch an, erkennt der natürlich einen Kommunikationsfehler zum Dashboard und verhält sich entsprechend.
Die FB ist halt drangefummelt und kein Zubehörteil welches ins System integriert ist.
Das andere Problem wird damit zusammen hängen, das der FB Empfänger auch irgendwie neu startet nach Spannungswiederkehr und nach 5-10sec noch irgendetwas macht... Musst Du halt solange warten, wenn du es weißt.