Du bist aber Mutig
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einfach mal was ablassen ohne nachfüllen zu können
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Ich wollte jetzt mal die Volumen Spacer testen...
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Weniger Spacer = mehr Federweg nutzung bei gleichem Druck Mehr Spacer verringert die Gefahr vom Durchschlagen bei niedrigem Druck solange ich das richtig verstanden habe also mehr progressiven Federweg oder os
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Aber deinen Mut hätte ich nicht gehabt
Diese Spacer für die Debbon Air oder High Volume kammer?
Zumindest bei meinem Monarch Rl und R geht das nicht wenn ich es richtig verstehe.
Naja mutig, bissel belesen habe ich mich schon und machte am alten Rockshox die kleine Wartung, tut es nun auch besser und war viel dreck drin. Bestelle mir auf jeden Fall alles dafür um die Wartung richtig zu lernen und immer selber zu machen. Ist mir zu teuer, diese Wartungen machen zu lassen und komme lieber selber dahinter mir die Dinger auf den Roller fein zu tunen.
Macht schon sinn die kleine Wartung ab und an mal zu machen umso weniger gucken hat man langfristig danach.
Eben ausbauen, luftlos los drehen, sauber machen, neu schmieren geht eigentlich echt fix, man muss ja nicht jedes mal das öl wechseln.
Wenn ich es richtig verstehe kann man mit diesem druck den Rebound nochmals schwächer machen.
Was mit verschiedenen Ölmengen und somit auch einem anderen Luftvolumen so passiert, ob man auch damit noch feintuning betreiben kann weiß ich nicht.
Naja werde erstmal ausprobieren in wie weit sich das Verhalten mit einem anderen Öldruck noch beeinflussen lässt.
In der Liste fand ich z.b gleich la ge Dämpfer und auch gleich dick, aber eine andere tiefe von diesem Plättchen z.b für ein Specialised bike. ( Sieht so aus das man hier tatsächlich Feintuning betreiben kann.)
In meinen Augen ist das im Prinziep ein Accumulator und man kann einstellen, wie viel Luftdruckt, aber auch wieviel Öl und wiviel Luftvolumen.
Ziemlich geil eigentlich.
Keine Ahnung sehe ich das richtig das ich darüber den Rebound fein einstellen und abschwächen kann?
Blicke echt noch nicht ganz durch, was man womit genau ändert, also was passiert, wenn das Plätchen höher oder tiefer ist also mehr oder weniger öl, dazu der Luftdruck für den Stoßdämpfer und für die Federkammer.
Auf jeden Fall spannend damit rum zu probieren, spricht bei mir auf jeden Fall nun weicher an trotz höherem Druck in der Hauptkammer.
Da hilft nur genau einstellen und aufschreiben.
Das mit dem Plätchen ist leider nicht mal in 3 minuten getan, aber sollte noch raus.zu finden sein in wie weit man damit spielen kann.
Große Wartungsanleitung ( Komplett Instandsetzung.)
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