Völlig blödes Konzept - der Druck geht auf den kleinen Bolzen des Dämfers (Querkraft) ?
Der Dämpfer ist aber geil, ein Deluxe R Debbon Air, kann man leider nicht so einfach montieren weil der oben so dick ist. Vorteil an der Konstruktion ist allerdings das hier mit umlenkhebeln gearbeitet wird und der Dämpfer länger sein kann ohne das die Achse total schräg steht. Aber sehe es wie du, das sieht unnötig komplex und eventuell empfindlich aus, müsste auch heftig viel Belastung auf den Umlenkbuchsen sein. Müsste man halt mal fahren wie es letzten endes ist, bin mal gespannt ob dieses Konzept käuflich wird.
Sah gerade einen Rock Shox Deluxe 190mm - 230mm
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, mir kommt da gerade so eine Idee, wollte vorne eh noch upgraden und meine Freundin mit dem Monarch R 165mm beschenken.
Ich könnte beim Aluschweißer an den Klappmechanissmuss eine Dämpferhalterung an schweißen lassen, dann müssten auch 230mm rein passen
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Ist die Frage kann man das Scharnier so belasten oder könnte es hoch rutschen?
Andere Idee wäre es die Obere Dämpferhalterung der Monorim ab zu flexen & die Stümpfe von 1cm stehen lassen, dort dann einen Plätchen anschweißen, zusätzlich ein paar Bohrungen machen, gewinde in de Scharnierblock schneiden, das Plätchen zusätzlich verschrauben. An das Plätchen dann die ab geflexte Dämpferhalterung mit mehr höhe wieder anschweißen, soweit es der Platz zulässt, noch extra fett verschweissen / Verstärken.
Bin halt am überlegen, ob ich nun 190; 200; 210, 220mm nehme, von Geldbetrag macht das keinen Unterschied.
So ein Debbonnair würde mich schon interessieren, die soll man sehr weich machen können, das gekoppelt mit z.b 220mm, wäre bestimmt Endstufe.