Bevor ich falsches Hakbwissen vermittel ( Ich weiß es noch nicht genau.)
Habe bei meinem alten Rockshox einen Dämpferservice gemacht, das ganze war sehr einfach. Tatsächlich war ordentlich Dreck drin, austauschten musste ich nichts.
Jedenfall traute ich mich mal öffnete die Verdeckung vom Stickstoffventil welches das Öl in der Kolbenstange drückt und ließ etwas davon ab.
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Resultat: Bei gleichem Luftdruck sackt der Dämpfer tiefer ein, dann habe ich den Luftdruck erhöt. Vorne beim Neuem Monarch Dämpfer ließ ich dann auch etwas Stickstoffdruck ab und fahre nun mit 5 Bar. Der Dämpfer spricht feiner an und wird trotzdem immer stärker umso mehr er einfedert.
Soweit ich weiß darf man anstatt stickstoff auch Luft nehmen, werde mir nun ein Einfüllventil kaufen und mal genauer probieren was mit diesem Setting möglich ist.
Jetzt traute ich mich nicht noch mehr ab zu lassen weil ich nicht nach füllen kann.
Jedenfalls haben die Rockshox noch weiteres Einstellungspotenzial. Wenn ich das Werkzeug habe, werde ich auch das öl wechseln.
Spricht bei mir vorne nun weich an und wird immer härter. 5 Bar vorne wo vorher nichts ging und 11 Bar hinten.
Beide sprechen gleich an.
Mal sehen wo ich das passende Werkzeug finde um die Stickstoffkammer füllen zu können.
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Standartwartung ist jedenfalls recht einfach.