Der Stoßdämpferthread [ Monorim; Sharkset; Max und der Mi Pro ]

andygramm

Content-Creator
11 Juli 2021
423
650
E-Scooter
sind toll
Viele User benutzen Monorim Achsen um möglichst das Fahrverhalten des Scooters zu verbessern.

Neben einer fehlerfreien Montage kommt es teils zu extremen Unterschieden, je nachdem für welches Dämpfersetup, du dich entschieden hast.

Der weg zum Optimum ist nicht ganz einfach und auch stark vom Fahrergewicht abhängig.

Einfach zwei gleiche Dämpfer für vorne und hinten kaufen, wird die meisten zu keinem guten Ergebniss führen. Vor dem Kauf sollten einige Punkte beachtet werden und die wären:

-Air Dämpfer oder Hydraulischer Federdämpfer
-Mit / ohne einstellbarem Rebound
-Dual Air / Solo Air
-Federhärte
-Einbaulänge
-Buchseninnendurchmesser
-Buchsentyp
-Buchsenbreite
-Passt der Dämpfer oder sind Ventile, Gasdruck Accumulatoren, Hebel oder ähnliches im Wege?

Unabhängig davon zu welchem Dämpfer du dich entscheidest, das solltest du vor dem Kauf Wissen:

Allgemein ist es wichtig das du vorne viel weniger Federkraft / Luft benötigst als hinten.

Es arbeiten vorne & hinten völlig unterschiedliche Hebel mit einer völlig unterschiedlichen Kraft.

Deshalb:

Muss man bei Federdämpfern zwischen vorne und hinten definitiv Unterschiede in der Federstärke (LbS) machen oder einen anderen Luftdruck fahren.

Zu harte Federn oder Air Dämpfer mit einem zu hohen Mindestbetriebsdruck sind nicht zu empfehlen. Fahrräder haben hinten einen oftmals 4 mal größer wirkenden Krafthebel als es beim E-Scooter der Fall ist.

Deshalb ist es zu empfehlen nur Dämpfer aus zu wählen welche auch schwächere Federn 125; 150; 250; 350; 450 Lbs an Federstärken bieten.

Wenn du keine 300kg wiegst solltest du also auch keinen 1200Lbs starken Dämpfer auswählen. ( Du wärst nicht der Erste mit einem steinharten neu gekauften Dämpfer.)

Bei Air Dämpfern sollte wiederrum der Mindestbetriebsdruck nicht unterschritten werden um die volle funktionalität zu gewährleisten.

Mit der richtigen Dämpferwahl lässt sich vieles erreichen.
Lasst uns hier unsere Erfahrungen austauschen und möglichst sammeln.

Natürlich könnt Ihr euch hier auch einfach nur austauschen und eure Setups mal sehen lassen.

Sicherlich warten noch viele tolle und auch günstigere Dämpfer darauf entdeckt zu werden, die Auswahl ist gewaltig.

Tester gesucht:
Dieser Dämpfer ist im Verhältnis nicht ganz so teuer und durchweg bei Ali in allen Längen und Federstärken zu finden. Es wäre interessant wenn Jemand diesen Dämpfer mal vorne mit 165mm oder 190mm mit schwachen Federn probieren und antesten würde. Es könnte ein Günstiger einstieg sein um die front Monorim komfortabler zu machen.
Screenshot_20230812_180545_AliExpress.webp

Screenshot_20230510_150138_Samsung Internet.jpg

Monorim Originaldämpfer:

Sehr schlechtes Ergebnis, schlägt schnell durch, wippt, hat keine Stoßdämpferfunktion, knarzt sehr schnell, höhenunterschiede von vorne nach hinten. Unbrauchbar für sprünge wegen durchschlagen und möglicher überlastung und Bruchgefahr der Bolzen. Minderwertige Buchsen und Verarbeitungsqualität.

Nuevo-pro-rojo.jpg

Monorim Feder Dämpfer:

Schon um einiges besser als der pure Sprungfederdämpfer, die Vorspannung ist einstellbar, ein Stoßdämpfer wenn auch qualitativ minderwertig ist vorhanden. Zu Empfehlen bei einer Front Monorim diesen und nicht den Sprungfederdämpfer aus zu wählen.

Dieser Dämpfer ist zwar deutlich besser, aber ebenso minderwertig. Bei meiner Leichten Freundin war er hinten gut, ging aber schnell kaputt und wurde undicht. Ich war mit 72Kg zu schwer ( Durchschlagen.)

s-l400.jpg

Exa A5 Dual Air:
Achtung Edit zum A5 weiter unten.

Mich persönlich hat dieser Dämpfer extrem enttäuscht.

Er hat nach Anleitung einen Mindestbetriebsdruck von 65psi und ist zu hart und zu stark für die Monorims, bei meinem Gewicht von 72Kg konnte ich den Dämpfer nicht gescheit einstellen.

Harte schläge werden zwar gedämpft, Feinheiten jedoch überhaupt nicht heraus gefiltert. Es fuhr sich bei leichten unebenheiten wie ungefedert. Von einem richtig aktivem Fahrwerk kann man hier also nicht sprechen.
Durch Drucksenkungen ist zwar ein Einfedern möglich, dabei unterschreitete ich den Mindestdruck allerdings um 2 Bar. Das Ergebniss im ganzen also bei meinem Gewicht mit den Monorims mehr als bescheiden und sicherlich nicht das Gefühl von "Air Ride"

Von Deacon1988 gab es den Tip in die Ventile vom A5 Brunox öl zu sprühen und die Dämpfer wären wohl trocken ausgeliefert.
Deacon1988 hat Recht.
Die A5 meiner Freundin gingen selbst ohne Ventile super schwer, etwas Brunox in die ausgedrehten Ventile half sofort. Sie fangen nun auch an bei meiner leichten Freundin zu arbeiten. Ich gehe noch weiter und bin der Meinung das da auch wie bei Rock Shox Spezialfett rein gehört, denn öl läuft runter, nicht aber unbedingt hoch und zu allen O-Ringen / kammern.
Kenne den inneren Aufbau noch nicht, bei Rock shox, kommt das öl jedenfalls nicht überall hin wenn man es durch das Ventil ein füllt. Ich vermute beim a5 ähnliches.

Schnelle Abhilfe= Brunox oder ähnlich ( auf keinen Fall normales Wd40.) bei ausgedrehten Ventilen in die Kammer/n sprühen.
Langfristig Verschleissfrei:
Wahrscheinlich nur nach dem öffnen und einfetten der entscheidenen O-Ringe.

Aus diesem Grund will ich hier erstmal die schlechten Aussagen zum A5 streichen.

( Dennoch ein Unding das die A5 scheinbar trocken ausgeliefert werden.)

s-l400-1.jpg

Exa 291 R 165mm (350LBS) Federstärke.

Hinten bin ich mit dem Exa Federdämpfer sehr zufrieden, dennoch muss ich die Vorspannung bis auf das Minimum herab drehen, da er sonst zu hart wird.

Vorne funktioniert er mit seinen 350Lbs bei mir überhaupt nicht. Ich vermute das hinten 250Lbs Ideal sein könnten, dann kann man auch mehr mit der Vorspannung und Rebound herum spielen. Im Vergleich zu einem Air Dämpfer ist er sehr sehr schwer, wirkt aber auch sehr robust. Die Führungsbuchen sind qualitativ z.b mit Rock Shox nicht vergleichbar, Ich hatte mal probleme mit Knarzen, bekam das aber in den Griff, hochwertigere Buchsen sind sicherlich die beste Lösung wenn man knarz Probleme bekommen sollte und schmieren, nachziehen nicht mehr hilft.

Tester gesucht: Exa 291R oder 291 vorne mit schwachen federn z.b 150Lbs

Genauso ist hier jemand mit einem umgebauten Ninebot Max 40kg + 120Kg Fahrergewicht zufrieden mit dem Exa 291R 165mm und 650Lbs. Die Federhärte ist also immer stark abhängig vom Fahrergewicht.

Der Dämpfer Arbeitet in meinem Fall hinten sehr gut, auch feinste unebenheiten werden schnell verarbeitet. Beim Blick nach hinten sehe ich eine ständig arbeitende Monorim, feinst unebenheiten werden teils komplett heraus gefämpft.

In meinem Fall mit meiner grenzwertig harten Feder kann bei mehrmals hintereinander folgenden harten schlägen eine art sprung effekt kommen, das aber unter extrem Belastung wenn man echt schnell Downhill fährt oder man schnell über mehrere hintereinander volgende starke Bodenwellen fährt. Dabei kann der Exa Dämpfer an seine grenze kommen, was unangenehm zum schlagen und springen des Rades führen kann. Beladen mit ca 110kg Fahrgewicht ( 2 Personen ) empfand ich den 291R 165mm hinten, als sehr komfortabel. Für mich sind die 350Lbs hinten mit meinen 72Kg definitiv etwas zu viel. Mit 110Kg fand ich es richtig gut.

Mit einer 250Lbs Feder und mehr Vorspannung könnte sich dies aber auch bei meinem Gewicht besser verhalten.

Für den normalen Straßenkomfort ist der Exa 291R sehr gut geeignet. Sprünge von 3 Treppenstufen mit 37kmh federt er noch sanft und ohne durchschlagen ab. Einen hohen Bordstein herunter stellt kein hindernis mehr dar, Bordstein hoch aber auch nicht. Das geschiet schon ziemlich komfortabel.

Er ist sehr progressiv, wird also immer härter und hat einiges an Reserven zu bieten. Wie er vorne mit einer 125Lbs Feder wäre, kann ich nicht sagen. Er könnte auch da, gute Ergebnisse abliefern. Alles in allem durchaus zu empfehlen, die Preisleistung finde ich gut.

Im Hinterkopf solltet Ihr haben das Euer Roller mit Front / Heck Monorim und zwei dieser Exa Dämpfer ein Meergewicht von 6.2 Kg erhält, mit Air Dämpfern ist die Gewichtszuname gute 1,5Kg geringer.

Generell gelten solche Dämpfer als besonders robust und weniger anfällig / Wartungsintensiv als Air Dämpfer. Allerdings wenn kaputt, dann sind die auch kaputt. Air Dämpfer kann man bei richtiger Wartung nahezu ewig fahrenn und immer reparieren. Dennoch läuft so ein hydraulischer Federdämpfer im Normalfall deutlich länger Wartungsfrei.

s-l400-2.jpg

Rock Shox Sid Xc 165mm

Unter Bikern eine Legende und oftmals auch gebraucht sehr teuer gehandelt.

Hinten lieferte mir der Sid bis er mir kaputt ging exzellente Arbeit. Vorne hat er mich weniger begeistert. Dadurch das die gegenkammer undicht wurde, fährt er sich wie ein Auto welches nur Federn hätte. Vllt repariere ich Ihn noch. Im guten Zustand sicherlich keine schlechte Wahl. Dennoch hat mich bis jetzt Solo Air mehr überzeugt als Dual Air. Dennoch sicherlich ein sehr guter Dämpfer wenn er denn okay ist und die Wartung mal durchgeführt wurde.

135295-01-d-231698.jpg

Rock Shox Monarch RL 165mm

Vorab sei gesagt: Das L für Lock ist am Scooter unnötig, ich hatte diesen über. Ich vermute das Monarch R die selben eigenschaften haben. Vorallem sind sie ohne Lock gebraucht / neu deutlich günstiger. Viele Biker kommen auf die Idee doch einen lock zu benötigen und wechseln, von daher teils gute Gebrauchtangebote für Dämpfer ohne lock.

Auch wenn ich hier den Monarch RL hoch lobe, beachtet das er durch den Lock unnötig teurer ist als ohne Lock. Kein Mensch braucht auf dem Scooter die Achsen zu blockieren, dies dient lediglich Bikern auf dem Fahrrad.

Der Monarch Rl haut mich in der tat durch und durch vom Hocker, vorne wie auch hinten erziele ich ganz tolle Ergebnisse, man hat es hier definitiv mit einem High End Dämpfer zu tun der auch unter extrem Belastung nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Ob mit wenig druck unter 4 Bar vorne oder mit viel druck ca 8-10 bar hinten, es führte bei mir zu absoluten Spitzenergebnissen, besonders hinten empfand ich den Komfort extrem gut.
Bordstein herunter hey man merkt es fast nicht mehr und das Rad bleibt am Boden kleben. Ein springen des Rades 🤣 niemals.

Je nachdem wie man Ihn einstellt klebt das Vorderrad am Boden wenn man den Lenker hoch zieht. Selbst wenn ich das Vorderrad hoch ziehe und bewusst feste auf den Boden knallen lasse und 4 Bar in den Reifen sind, löst sich der Reifen sanft vom belag und titscht wieder weich auf ohne danach zu springen, es ist unheimlich wie schnell dieser Dämpfer Ruhe rein bringt und dabei noch sehr komfortabel ist.
Die Dämpfung und Reserven bei extremen schlägen ist je nach Druckeinstellung enorm. Vorne tut er es wirklich sehr gut. Richtig zur Sache kommt er aber unter dem höheren Betriebsdruck hinten. Dabei hört er sich auch anders an. Beanspruchungstechnisch hat er besonders vorne Urlaub, und schont gleichzeitig die Monorim Aufhängung vor belastungen.

Definitiv in allen hinsichten der beste Dämpfer von allem was ich bis jetzt probieren konnte. Bis jetzt der erste Dämpfer den ich vorne wie auch hinten gut fand. Er bietet mehr Feinfahrkomfort als bei meinem Max g2 die original Federn auf weichster Stufe, aber dennoch kann ich Ihn stark belasten ohne das er durch schlägt. Der g2 schlägt sehr schnell durch wenn es etwas härter wird, stellt man den g2 härter, gehts es, dann verliert man aber den Komfort. In meinen Augen ganz hervorragende Dämpfer, viel Reserven und trotzdem viel Komfort. Ja es gibt komfortablere Dämpfer, diese haben aber dann auch keine Reserven, z.b für Sprünge, Schlaglöcher, Äste u.s.w

Mit 50Kmh, kommen die Rock Shox richtig in fahrt und haben sich bei mir bewährt und mich sicherlich schon oft in kritischen Situationen vor einem Sturz bewahrt.

( Eine Dämpferpumpe ist hier ein must have, man merkt teilweise Unterschiede im 0.1 Bar Bereich.) Die Abstimmung ist nicht einfach, viel druck, wenig rebound, wenig druck viel Rebound, oftmals muss man lange probieren bis man das persönliche Optimum gefunden hat.

Nach ca 7000km mit Front Monorim, viel Cross, Dowhill, springen u.s.w sahen die Achsen und Buchsen vom Dämpfer Tadelos aus, da mache ich mir wenig Sorgen das mir unter extrembelastung ein Bolzen bricht, preventiv schützt da natürlich ein guter Dämpfer wie der Monarch welcher eigentlich nie durchschlägt. Am Scooter kommt dieser Dämpfer nicht im Ansatz an seine möglichen Belastungsgrenzen heran, dementsprechend langlebig verhält er sich im Einsatz am E-Scooter. ( Eine 50h Wartung wird allerdings empfohlen.) Viele youtube Videos zeigen wie einfach man öffnet, reinigt, neu fettet und ölt ohne die o ringe zu tauschen. Wer spätere Schäden und Dichtsätze vermeiden will, sollte also Regelmäßig öffnen und die kleinst Wartung ausführen.

rockshox-monarch-r-165-x-38mm-tune-mid-mid-1.jpg

Rock Shox Monarch R 184mm
Rock Shox Monarch R 165mm

165mm: Wie erwartet das selbe Verhalten wie der Rock Shox Monarch Rl 165mm nur etwas günstiger.

185mm; 190mm:
Comming soon

Werde versuchen ob man diesen vorne noch rein bekommen kann oder ob er hinten einsetzbar ist. Er hat 45mm Federweg und ich möchte probieren ob hiermit noch einmal Verbesserungen möglich sind.

Laut Boosted_Maurice passte der 190mm Dämpfer ohne Modifikationen vorne nicht rein.

Edit: Nun ist es definitiv sicher, die Monorim kann beim Max wie auch bei den Mi Pro's mit 190mm Dämpfern betrieben werden. Es ist erforderlich zusätzlich 2 lange Schenkelchen zu bestellen, sodass diese oben und unten gleich lang sind. Schon in einer Kombi mit 165mm dämpfern steht die Monorim im Winkel scheinbar besser und soll auch durch den längeren Hebel besser ansprechen. Zu Schwammig soll sie dadurch nicht werden. Mehr dazu ist im Thread zu lesen. Wer also neu an fängt kann Theoretisch vorne und hinten wenn man hinten etwas anders bohrt auf 190mm gehen. 190mm haben definitiv einen weicheren Teil und können noch mehr dämpfen. Also am besten bevor man los legt, darüber nach denken wie lang die Dämpfer sein sollen, will man vorne und hinten auf 190mm, braucht man die langen schenkel, hinten sollte man definitiv anders bohren, damit die Achse nicht zu stark geneigt steht.
165mm hinten und 190mm vorne können auch eine gute Option sein. Vorne macht ein weicher ansprechender besonders langer 190mm Dämpfer jedenfalls noch mehr Sinn als hinten, dort hat man mit dem Ansprechverhalten weniger Probleme als vorne. So wie es aus schaut lohnt sich das umrüsten auf lange Schenkel schon bei 165mm Dämpfern. Augenscheinlich hat die Monorim für die kurzen original Dämpfer verschieden lange Lagerschenkelchen.

Genaueres ist im Thread zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
FrontMonorim:

-Mögliche Einbaumaße: Bis zu 190mm mit verlängerten Schenkeln.

-Mögliche Dämpfer: Entnimm die Erfahrungen aus dem Thread.

-Vergrößerung des wirkenden Krafthebels Komfortsteigerung, möglichkeit für 184 und 190mm Dämpfer: Ja mit den langen Schenkelchen

-Höhenanpassung und Ausgleich mit der heck Monorim: Diverse Beispiele im Thread

Platzhalter: comming soon
20230513_164045.jpg

Beispiel Ninebot Max:

Alle Angaben ohne Gewähr:
M8 Innendurchmesser, maximal 25mm breit.
20230520_112909.jpg

Bedenklose länge 165mm ( Verbesserung durch lange Schenkelchen dadurch sind auch 190mm möglich.)

Grenzwertige Länge mit standart Schenkelchen: 185mm mit auf dem Kopf gedrehten Rock Shox Dämpfer.

Beispiel Mi Pro 2

185mm Dämpfer auf den Kopf gedreht mit 25mm Buchsen:

20230520_161942.jpg

20230520_162111.jpg

Weitere Beispiele und Setups im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Heck Monorim:

-Mögliche Einbaumaße
-Mögliche Dämpfertypen
-Einbautips
-Änderung der Bohrlochposition für längere Dämpfer und fein justierung des Achswinkels ( Fahrhöhe.)
-Zusatz Bohrung mit Distanzhülse als Zusatzstabilisierung

Plathalter coming soon

20230513_164133.jpg

Alle Angaben ohne Gewähr:

Bedenklose Einbaulänge Ninebot Max:
165mm. Maximal mögliche Einabulänge 190mm ( Siehe Fotos Thread weiter unter.)

20230520_112934.jpg

Ich selber habe überall 25mm Buchsen, oben ist es etwas zu breit. Laut Boostet_Maurice waren die 25mm zu breit.

Ninebot Max mit 190mm Dämpfer hinten und 165mm Dämpfer vorne. ( Monorim an Original Bohrung verschraubt ohne extra zu bohren.)
Die Kabel sind nicht lang genug und müssen bei diesem Setup verlängert werden.

Screenshot_20230520_121540_Samsung Internet.jpg

Optional kann bei diesem Setting, die Front Monorim hoch gelegt werden um das Trittbrett gerader zu bekommen. Das Heck sollte mittels Drahtstangen oder Buchsen gegen tordieren verstärkt werden. Besonders für Akku Freaks ermöglicht dieses Setting extra Möglichkeiten an potenziellen neuem Raum.

Ich persönlich tendiere dazu, das man hier verstärken sollte?
Screenshot_20230519_180034_Samsung Internet.jpg

Heck Monorim mit 190mm Dämpfer und Bohrlochposition nach Monorim Empfehlung:

Screenshot_20230520_121502_Samsung Internet.jpg

Sieht etwas komisch aus, soll sich aber gut fahren. Ich Persönlich würde es versuchen wollen vorne durch andere Bohrungen hoch zu legen und hinten ca 2cm weiter hinten zu bohren, danach sollte das Brett beinahe gerade stehen. Mit langen Schenkeln, könnte der 190mm Dämpfer vorne rein und hinten der 165mm Dämpfer, der Roller sollte dann gerade stehen und vorne feiner ansprechen. Hinten das Ansprechverhalten ist auch mit 165mm gut. Durch Anpassungen der Bohrungen hinten, wäre auch ein gerades Brett möglich mit 190mm vorne wie auch hinten.

Heck Monorim am Max mit 165mm Dämpfer und empfohlener Bohrlochposition:

20230504_014613.jpg

Beispiel Mi Pro 2 mit 165mm Exa A5 Dual Air Dämpfer:

20230520_162010.jpg

Gerade beim Mi Pro 2 steht die Hinterachse bei der empfohlenen Bohrlochposition schon mit einem 165mm Dämpfer sehr steil. Vor dem Bohren also gut abwägen wo man wirklich Bohren möchte. Ausgleichen kann man nichtsdestotrotz mit längeren Dämpfern vorne oder einer Höherlegung vorne und oder Tieferlegung hinten indem man die Loch / Lager Position am Rahmen weiter nach hinten verschiebt.

Beim Mi Pro 2 ist Vorsicht geboten. Einen Monorim verlängerten Seilzugschlauch sollte man so oder so in Betracht ziehen und gleich mit beschaffen.
Der Mi Pro steht nicht wie der Max mit zwei 165mm Dämpfern gerade, da hilft nur ausgleichen oder verschieden Lange Dämpfer zu benutzen.

Der Original Seilzugschlauch ist so gut wie immer zu kurz, es kann passieren das dann die Bremse ausgefedert zu Stramm ist und eingefedert das Bremsseil zu lang wird. Bei dem Beispielbild muss der Seilzug noch angepasst werden, es funktioniert, aber der Bremszug liegt definitiv nicht so wie es sein sollte.
1692110170346568575034652502688.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern das monorim kit bestellt und heute den Beitrag gesehen.

Danke für diesen großartigen content, werde erst mal OEM monorim testen und später warscheinlich auf dein Favoriten gehen, den Rock Shox Monarch R 165mm

Mit 48v mod und evtl bald gen² Motor ist es bestimmt sinnvoll gute dämpfer zu haben um mit vollgas über die Straße zu düsen und Bordsteine ohne Probleme runter zu springen.

Aber vor allen um meine Knie zu entlasten 🥲
Und die Kugellager 😂

• Hilfreich!
Reaktionen: andygramm
Ja viel Spaß damit, besorg dir schon mal direkt zusätzliche Unterleg / Distanzscheiben für vorne m8. Möglichst kleinen Umfang, die brauch man um die Lager auf abstand zu halten , liegen nicht genug von bei.

Übrigens Rose haut gerade die Rock Shox Dämpfer aus dem Lager raus, einen 190mm bekommst du für 119€ und einen 165.ger für 149€. Gibt es gerade bei keinem Händler nicht im Ansatz zu diesem Kurs.

Ich sag mal wenn du hinten die Löcher etwas weiter hinten bohrst als es eigentlich gedacht ist für einen 150mm Dämpfer, würde das Ding auch mit einem 190mm Dämpfer gerade stehen und hättest 48mm anstatt 38mm Federweg. Ich werde es bald probieren, da meine Freundin auch Rock Shox bekommt. ( Sind echt die einzigen Dämpfer die auch bei Ihr Funktionieren, für alles andere was ich bis jetzt probierte ist sie zu leicht.

Gebraucht findet man aber auch so einiges. Oftmals auch noch gut und sonst muss man halt einen Dämpferservice machen. Sehr interessant finde ich da die 185mm Dämpfer, werde es bald probieren, aber glaube das passt vllt sogar vorne noch rein. Verlängert man die Schenkelchen passt es definitiv und würde auch definitiv vorne komfortabler werden.

Ich bin bald in der Werkstatt die Schenkel verlängern, meine Freundin ist zu leicht für die Front Monorim und sie ist ja auch härter als die Hintere.

Ich selber will nur die unteren Schenkel verlängern, die Oberen Schenkelchen sind eh nur Scharnierpunkte und für die seitlichen Kräfte. Untere Schenkel Länger, der Krafthebel wird größer und die Achse wird anders geneigt. Ähnlich wie die Neigung der Original Gabel. Denke da kann man noch gehörig etwas verbessern.

20230514_121822.jpg

Man hat bei der Front monorim durchaus Raum für Einstellungen und Anpassungen.

Mein Plan ist es, das Schenkelchen in Pfeilrichtung zu verlängern.

Dadurch müsste die Achse Ihren Winkel verändern, was ich auch möchte. Verlängert man beide Schenkelchen, vergrößert man nur den Hebel ohne den Winkel zu ändern.

In dem kleinen Pfeil habe ich noch als Beispiel einen Kreis gesetzt. (Rund um diese Bohrung vom Hauptbolzen hat man doch tatsächlich raum zum Spielen. Nutzt man z.b vorne einen 185mm Dämpfer oder hinten einen 190mm Dämpfer, kann man durch eine zusätzliche Bohrung die Fahrhöhe anpassen, so hat man doch noch etwas Raum, die Fahrhöhe und den Winkel der Achse minimal an zu passen.

Ich möchte die Derzeitige Krafteinwirkung Vertikal hoch etwas geneigt haben. Fährt sich zwar gut aber finde die Achsneigung ungewöhnlich und denke schläge können mit der anderen Neigung besser aufgenommen werden. Normal ist die Neigung bei Zweirädern anders, eine Neigung wie hier habe ich eigentlich noch nie gesehen.

Durch den längeren Hebel wird sie vorne komfortabler werden, durch die andere Neigung wird der Geradeauslauff stabieler und die wendigkeit nimmt etwas ab, aber die Schläge werden auch bei voller fahrt idealer aufgenommen.

Ja die Belastung auf die Bauteile wird zunehmen, aber habe da wenig bedenken zumal es nie durch schlägt und der gute Dämpfer das Material ebenso zusätzlich schont.

20230514_123116.jpg

Hat in meinen Augen riesen Vorteile den unteren Schenkel länger zu machen. Werde natürlich vom Ergebniss berichten. Die Achsgeometrie sollte sich ungefähr wie auf dem Bild markiert ändern.

Ich wollte da noch genauer drauf eingehen, die Bohrempfehlung wo man hinten bohren soll, finde ich teils sehr kontra produktiv, besonders beim Mi pro steht die Hinterachse im Verhältniss zur Vorderachse übermäßig hoch.

Bohrt man das Loch weiter hinten, kann man auch längere Dämpfer hinten verwenden ohne das er hinten höher steht.

Der Mi Pro meiner Freundin steht gerade mit einem 155mm Exa Form und vorne einen 180.ger Rock shox, da muss man eigentlich echt an anderer Stelle Bohren als von Monorim empfohlen. Die Hinterachse steht sehr stark geneigt.

Mein Max steht allerdings gerade mit 2 165.ger Dämpfern.

Hat man je nach Dämpferbestückung Probleme das der Roller nicht gerade steht oder beim Fahren vorne oder hinten tiefer ist, kann man jedenfalls durch andere Lochpositionen das ganze ausgleichen.

20230514_124817.jpg

Meine Enden vom Roller sind schon gekürzt, dennoch könnte ich den Scharnierpunkt noch etwas versetzen, wenn ich es denn möchte das der Roller hinten tiefer steht b.z.w ein noch längerer Dämpfer verbaut wird.

Sollte man sich vorher schon Gedanken drüber machen ob der empfohlene Lochpunkt gut ist oder man eher etwas weiter hinten bohrt.

Am Xiaomi hätte ich definitiv weiter hinten bohren sollen, das hole ich aber noch nach.

Will man es gut machen, ist das ganze schon ziemlich individuell. Gerade beim Mi pro2 erzielt man kein optimales Ergebniss, die stehen dann mal schnell hinten zu hoch, da kann man gleich lieber 1-2cm weiter hinten bohren.
Beim Max würde ich den Bohrpunkt nur anders machen wenn man 185mm oder 190mm Dämpfer hinten benutzen will. Mit zwei 165.ger Dämpfern steht er recht gerade.

Denke schon das es noch geiler ist auf 190mm zu gehen, der Witz ist, die 190mm Dämpfer sind in der Regel günstiger als 165mm Dämpfer. Also macht man sicherlich auch nichts falsches hinten 190mm zu nehmen, und den Bohrpunkt zu versetzen, ohne das er dann hinten zu hoch stehen würde.

Anhänge

• 20230514_123116.webp
    20230514_123116.webp
    370,6 KB · Aufrufe: 80
Du hast echt ein knall im guten Sinne 😂

Bin mal gespannt was aus deinen custom monorim wird. Nach der test Phase wird es ja bestimmt ne Anleitung von dir geben wie wo was am besten ist 😂

In der fahrwerksgeometrie bin ich nicht so drin aber hört sich schlüssig an deine idee

Die rote dempfer für 110 € hab ich gesehen, die 160 und 190 mm beziehen sich auf die Länge richtig ?

Bin schon hart am überlegen die jetzt schon zu holen, aber ich warte lieber bis mein monorim da ist und ich gucken kann wo ich für welche Länge bohren müsste

Aber eigentlich kann man die Bohrung oben ja auch auf eine zweite erweitern.

Meinste die 190er wären gut ?

Mein Gewicht schwankt halt zwischen 110 und 90 kg wegen dem Training.

Will damit eh eigentlich nur Straßen ballern und Bordsteine runter springen

220 € für dämpfer tut mir schon weh in der Seele 😂

Will ein fehlkauf vermeiden, ob wohl warscheinlich alles besser ist als die OEM monorim federn 😂

Ja das sind Längenangaben, ja klar eine weitere Bohrung stört später eigentlich nicht und sollte nichts ausmachen.

Ja macht absolut Sinn was du sagts erst die Monorim hinten dran zu halte und dann zu gucken wo man bohren will.

Ja mit 165mm 185mm und 190mm meine ich die Längen.

Also hinten 190mm müsste ohne probleme beim Max gehen, wenn man dann noch etwas weiter hinten bohrt steht die Achse nicht zu hoch.

Vorne ist es jedenfalls schwieriger, dennoch praktisch im Bedarf die Höhe leicht an zu passen.

Die meisten Dämpfer haben 25mm m8 Buchsen, man kann es so montieren, aber es geht je nachdem mit genau angepassten Buchsen besser. Bei den Rock Shox Dämpfern brauchst du ja auch noch die Buchsen, die sind nicht dabei.

Auf jeden Fall dürfen es maximal 25mm sein. Hinten oben ist weniger besser, sonst sieht das so aus:
20230514_200446.jpg

Werde da noch die passene Buchse in etwas schmaler bestellen. Ansonsten gehen überall 25mm oder etwas darunter gut klar.

Also Gebraucht sind auch viele gute Dämpfer deutlich preiswerter zu finden und es müssen auch nicht direkt die ganz teuren sein. Gibt auch genug andere gute deutlich preiswertere Dämpfer, die Entscheidung liegt bei dir.

Ich habe nun 12 Monate kein Geld für den Roller ausgegeben da war es mir das wert, fahre viel nutze das ja auch und sah die Dämpfer noch nie zu diesem Preis.

Ich denke vorne 160mm und hinten 190mm könnte bei dir nicht verkehrt sein.
Die Löcher etwas nach hinten, vorne gegebenfalls etwas höher legen wenn nötig, oder mit der Fahrhöhe über den Druck etwas spielen. Dann hast du auf jeden Fall hinten viel kapazität und Federweg. Umso länger umso sanfter werden Sprünge gedämpft.

Vorne bist du mit 165mm ersteinmal auf der sicheren Seite, bist auch erheblich schwerer als ich, vllt. Passt es bei dir dann auch sehr gut ohne da etwas ändern zu müssen. Willst du nichts anpassen, fährste beim Max mit 2x 165mm aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrung und beratung :)

Aus meiner Erfahrung mit mein track Tool kauf ich lieber ein Mal richt und fertig als 2 mal.

Lieber zu viel Reserve als zu wenig und wenn er halt etwas höher als serie ist, mir das auch recht :)

Also zusammengefasst sollte ich mit vorne 160, hinten 190 nix falsch machen.

Wenn das offroad bei dir nicht schlägt sollte es bei mir auf der Straße ja easy passen.

Mit den Buchsen hab ich mir schon gedacht, muss ich mal gucken.

Dann bestell ich die Tage mal die beiden dämpfer, bin sehr gespannt 😁

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: andygramm
Ja coole Sache.
Hatte noch keinen 190mm Dämpfer drin, aber nach allem was ich sehe muss das gehen. Genug reserve hast du auch mit zwei 165mm Dämpfern, du kannst sie mit bis zu 275psi beaufschlagen, so viel Druck brauchst du nicht im Ansatz. Also die kommen auch bei deinem Gewicht in keinster weise an Ihre Grenzen. Der Längere kann halt noch mehr auf enduro abgestimmt werden, denke schon das es noch komfortabler ist mit dem langen.

Berichte auf jeden mal dann davon 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Boosted_Maurice