- 11 Juli 2021
- 423
- 650
- E-Scooter
- sind toll
Viele User benutzen Monorim Achsen um möglichst das Fahrverhalten des Scooters zu verbessern.
Neben einer fehlerfreien Montage kommt es teils zu extremen Unterschieden, je nachdem für welches Dämpfersetup, du dich entschieden hast.
Der weg zum Optimum ist nicht ganz einfach und auch stark vom Fahrergewicht abhängig.
Einfach zwei gleiche Dämpfer für vorne und hinten kaufen, wird die meisten zu keinem guten Ergebniss führen. Vor dem Kauf sollten einige Punkte beachtet werden und die wären:
-Air Dämpfer oder Hydraulischer Federdämpfer
-Mit / ohne einstellbarem Rebound
-Dual Air / Solo Air
-Federhärte
-Einbaulänge
-Buchseninnendurchmesser
-Buchsentyp
-Buchsenbreite
-Passt der Dämpfer oder sind Ventile, Gasdruck Accumulatoren, Hebel oder ähnliches im Wege?
Unabhängig davon zu welchem Dämpfer du dich entscheidest, das solltest du vor dem Kauf Wissen:
Allgemein ist es wichtig das du vorne viel weniger Federkraft / Luft benötigst als hinten.
Es arbeiten vorne & hinten völlig unterschiedliche Hebel mit einer völlig unterschiedlichen Kraft.
Deshalb:
Muss man bei Federdämpfern zwischen vorne und hinten definitiv Unterschiede in der Federstärke (LbS) machen oder einen anderen Luftdruck fahren.
Zu harte Federn oder Air Dämpfer mit einem zu hohen Mindestbetriebsdruck sind nicht zu empfehlen. Fahrräder haben hinten einen oftmals 4 mal größer wirkenden Krafthebel als es beim E-Scooter der Fall ist.
Deshalb ist es zu empfehlen nur Dämpfer aus zu wählen welche auch schwächere Federn 125; 150; 250; 350; 450 Lbs an Federstärken bieten.
Wenn du keine 300kg wiegst solltest du also auch keinen 1200Lbs starken Dämpfer auswählen. ( Du wärst nicht der Erste mit einem steinharten neu gekauften Dämpfer.)
Bei Air Dämpfern sollte wiederrum der Mindestbetriebsdruck nicht unterschritten werden um die volle funktionalität zu gewährleisten.
Mit der richtigen Dämpferwahl lässt sich vieles erreichen.
Lasst uns hier unsere Erfahrungen austauschen und möglichst sammeln.
Natürlich könnt Ihr euch hier auch einfach nur austauschen und eure Setups mal sehen lassen.
Sicherlich warten noch viele tolle und auch günstigere Dämpfer darauf entdeckt zu werden, die Auswahl ist gewaltig.
Tester gesucht:
Dieser Dämpfer ist im Verhältnis nicht ganz so teuer und durchweg bei Ali in allen Längen und Federstärken zu finden. Es wäre interessant wenn Jemand diesen Dämpfer mal vorne mit 165mm oder 190mm mit schwachen Federn probieren und antesten würde. Es könnte ein Günstiger einstieg sein um die front Monorim komfortabler zu machen.
Monorim Originaldämpfer:
Sehr schlechtes Ergebnis, schlägt schnell durch, wippt, hat keine Stoßdämpferfunktion, knarzt sehr schnell, höhenunterschiede von vorne nach hinten. Unbrauchbar für sprünge wegen durchschlagen und möglicher überlastung und Bruchgefahr der Bolzen. Minderwertige Buchsen und Verarbeitungsqualität.
Monorim Feder Dämpfer:
Schon um einiges besser als der pure Sprungfederdämpfer, die Vorspannung ist einstellbar, ein Stoßdämpfer wenn auch qualitativ minderwertig ist vorhanden. Zu Empfehlen bei einer Front Monorim diesen und nicht den Sprungfederdämpfer aus zu wählen.
Dieser Dämpfer ist zwar deutlich besser, aber ebenso minderwertig. Bei meiner Leichten Freundin war er hinten gut, ging aber schnell kaputt und wurde undicht. Ich war mit 72Kg zu schwer ( Durchschlagen.)
Exa A5 Dual Air:
Achtung Edit zum A5 weiter unten.
Mich persönlich hat dieser Dämpfer extrem enttäuscht.
Er hat nach Anleitung einen Mindestbetriebsdruck von 65psi und ist zu hart und zu stark für die Monorims, bei meinem Gewicht von 72Kg konnte ich den Dämpfer nicht gescheit einstellen.
Harte schläge werden zwar gedämpft, Feinheiten jedoch überhaupt nicht heraus gefiltert. Es fuhr sich bei leichten unebenheiten wie ungefedert. Von einem richtig aktivem Fahrwerk kann man hier also nicht sprechen.
Durch Drucksenkungen ist zwar ein Einfedern möglich, dabei unterschreitete ich den Mindestdruck allerdings um 2 Bar. Das Ergebniss im ganzen also bei meinem Gewicht mit den Monorims mehr als bescheiden und sicherlich nicht das Gefühl von "Air Ride"
Von Deacon1988 gab es den Tip in die Ventile vom A5 Brunox öl zu sprühen und die Dämpfer wären wohl trocken ausgeliefert.
Deacon1988 hat Recht.
Die A5 meiner Freundin gingen selbst ohne Ventile super schwer, etwas Brunox in die ausgedrehten Ventile half sofort. Sie fangen nun auch an bei meiner leichten Freundin zu arbeiten. Ich gehe noch weiter und bin der Meinung das da auch wie bei Rock Shox Spezialfett rein gehört, denn öl läuft runter, nicht aber unbedingt hoch und zu allen O-Ringen / kammern.
Kenne den inneren Aufbau noch nicht, bei Rock shox, kommt das öl jedenfalls nicht überall hin wenn man es durch das Ventil ein füllt. Ich vermute beim a5 ähnliches.
Schnelle Abhilfe= Brunox oder ähnlich ( auf keinen Fall normales Wd40.) bei ausgedrehten Ventilen in die Kammer/n sprühen.
Langfristig Verschleissfrei:
Wahrscheinlich nur nach dem öffnen und einfetten der entscheidenen O-Ringe.
Aus diesem Grund will ich hier erstmal die schlechten Aussagen zum A5 streichen.
( Dennoch ein Unding das die A5 scheinbar trocken ausgeliefert werden.)
Exa 291 R 165mm (350LBS) Federstärke.
Hinten bin ich mit dem Exa Federdämpfer sehr zufrieden, dennoch muss ich die Vorspannung bis auf das Minimum herab drehen, da er sonst zu hart wird.
Vorne funktioniert er mit seinen 350Lbs bei mir überhaupt nicht. Ich vermute das hinten 250Lbs Ideal sein könnten, dann kann man auch mehr mit der Vorspannung und Rebound herum spielen. Im Vergleich zu einem Air Dämpfer ist er sehr sehr schwer, wirkt aber auch sehr robust. Die Führungsbuchen sind qualitativ z.b mit Rock Shox nicht vergleichbar, Ich hatte mal probleme mit Knarzen, bekam das aber in den Griff, hochwertigere Buchsen sind sicherlich die beste Lösung wenn man knarz Probleme bekommen sollte und schmieren, nachziehen nicht mehr hilft.
Tester gesucht: Exa 291R oder 291 vorne mit schwachen federn z.b 150Lbs
Genauso ist hier jemand mit einem umgebauten Ninebot Max 40kg + 120Kg Fahrergewicht zufrieden mit dem Exa 291R 165mm und 650Lbs. Die Federhärte ist also immer stark abhängig vom Fahrergewicht.
Der Dämpfer Arbeitet in meinem Fall hinten sehr gut, auch feinste unebenheiten werden schnell verarbeitet. Beim Blick nach hinten sehe ich eine ständig arbeitende Monorim, feinst unebenheiten werden teils komplett heraus gefämpft.
In meinem Fall mit meiner grenzwertig harten Feder kann bei mehrmals hintereinander folgenden harten schlägen eine art sprung effekt kommen, das aber unter extrem Belastung wenn man echt schnell Downhill fährt oder man schnell über mehrere hintereinander volgende starke Bodenwellen fährt. Dabei kann der Exa Dämpfer an seine grenze kommen, was unangenehm zum schlagen und springen des Rades führen kann. Beladen mit ca 110kg Fahrgewicht ( 2 Personen ) empfand ich den 291R 165mm hinten, als sehr komfortabel. Für mich sind die 350Lbs hinten mit meinen 72Kg definitiv etwas zu viel. Mit 110Kg fand ich es richtig gut.
Mit einer 250Lbs Feder und mehr Vorspannung könnte sich dies aber auch bei meinem Gewicht besser verhalten.
Für den normalen Straßenkomfort ist der Exa 291R sehr gut geeignet. Sprünge von 3 Treppenstufen mit 37kmh federt er noch sanft und ohne durchschlagen ab. Einen hohen Bordstein herunter stellt kein hindernis mehr dar, Bordstein hoch aber auch nicht. Das geschiet schon ziemlich komfortabel.
Er ist sehr progressiv, wird also immer härter und hat einiges an Reserven zu bieten. Wie er vorne mit einer 125Lbs Feder wäre, kann ich nicht sagen. Er könnte auch da, gute Ergebnisse abliefern. Alles in allem durchaus zu empfehlen, die Preisleistung finde ich gut.
Im Hinterkopf solltet Ihr haben das Euer Roller mit Front / Heck Monorim und zwei dieser Exa Dämpfer ein Meergewicht von 6.2 Kg erhält, mit Air Dämpfern ist die Gewichtszuname gute 1,5Kg geringer.
Generell gelten solche Dämpfer als besonders robust und weniger anfällig / Wartungsintensiv als Air Dämpfer. Allerdings wenn kaputt, dann sind die auch kaputt. Air Dämpfer kann man bei richtiger Wartung nahezu ewig fahrenn und immer reparieren. Dennoch läuft so ein hydraulischer Federdämpfer im Normalfall deutlich länger Wartungsfrei.
Rock Shox Sid Xc 165mm
Unter Bikern eine Legende und oftmals auch gebraucht sehr teuer gehandelt.
Hinten lieferte mir der Sid bis er mir kaputt ging exzellente Arbeit. Vorne hat er mich weniger begeistert. Dadurch das die gegenkammer undicht wurde, fährt er sich wie ein Auto welches nur Federn hätte. Vllt repariere ich Ihn noch. Im guten Zustand sicherlich keine schlechte Wahl. Dennoch hat mich bis jetzt Solo Air mehr überzeugt als Dual Air. Dennoch sicherlich ein sehr guter Dämpfer wenn er denn okay ist und die Wartung mal durchgeführt wurde.
Rock Shox Monarch RL 165mm
Vorab sei gesagt: Das L für Lock ist am Scooter unnötig, ich hatte diesen über. Ich vermute das Monarch R die selben eigenschaften haben. Vorallem sind sie ohne Lock gebraucht / neu deutlich günstiger. Viele Biker kommen auf die Idee doch einen lock zu benötigen und wechseln, von daher teils gute Gebrauchtangebote für Dämpfer ohne lock.
Auch wenn ich hier den Monarch RL hoch lobe, beachtet das er durch den Lock unnötig teurer ist als ohne Lock. Kein Mensch braucht auf dem Scooter die Achsen zu blockieren, dies dient lediglich Bikern auf dem Fahrrad.
Der Monarch Rl haut mich in der tat durch und durch vom Hocker, vorne wie auch hinten erziele ich ganz tolle Ergebnisse, man hat es hier definitiv mit einem High End Dämpfer zu tun der auch unter extrem Belastung nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Ob mit wenig druck unter 4 Bar vorne oder mit viel druck ca 8-10 bar hinten, es führte bei mir zu absoluten Spitzenergebnissen, besonders hinten empfand ich den Komfort extrem gut.
Bordstein herunter hey man merkt es fast nicht mehr und das Rad bleibt am Boden kleben. Ein springen des Rades
niemals.
Je nachdem wie man Ihn einstellt klebt das Vorderrad am Boden wenn man den Lenker hoch zieht. Selbst wenn ich das Vorderrad hoch ziehe und bewusst feste auf den Boden knallen lasse und 4 Bar in den Reifen sind, löst sich der Reifen sanft vom belag und titscht wieder weich auf ohne danach zu springen, es ist unheimlich wie schnell dieser Dämpfer Ruhe rein bringt und dabei noch sehr komfortabel ist.
Die Dämpfung und Reserven bei extremen schlägen ist je nach Druckeinstellung enorm. Vorne tut er es wirklich sehr gut. Richtig zur Sache kommt er aber unter dem höheren Betriebsdruck hinten. Dabei hört er sich auch anders an. Beanspruchungstechnisch hat er besonders vorne Urlaub, und schont gleichzeitig die Monorim Aufhängung vor belastungen.
Definitiv in allen hinsichten der beste Dämpfer von allem was ich bis jetzt probieren konnte. Bis jetzt der erste Dämpfer den ich vorne wie auch hinten gut fand. Er bietet mehr Feinfahrkomfort als bei meinem Max g2 die original Federn auf weichster Stufe, aber dennoch kann ich Ihn stark belasten ohne das er durch schlägt. Der g2 schlägt sehr schnell durch wenn es etwas härter wird, stellt man den g2 härter, gehts es, dann verliert man aber den Komfort. In meinen Augen ganz hervorragende Dämpfer, viel Reserven und trotzdem viel Komfort. Ja es gibt komfortablere Dämpfer, diese haben aber dann auch keine Reserven, z.b für Sprünge, Schlaglöcher, Äste u.s.w
Mit 50Kmh, kommen die Rock Shox richtig in fahrt und haben sich bei mir bewährt und mich sicherlich schon oft in kritischen Situationen vor einem Sturz bewahrt.
( Eine Dämpferpumpe ist hier ein must have, man merkt teilweise Unterschiede im 0.1 Bar Bereich.) Die Abstimmung ist nicht einfach, viel druck, wenig rebound, wenig druck viel Rebound, oftmals muss man lange probieren bis man das persönliche Optimum gefunden hat.
Nach ca 7000km mit Front Monorim, viel Cross, Dowhill, springen u.s.w sahen die Achsen und Buchsen vom Dämpfer Tadelos aus, da mache ich mir wenig Sorgen das mir unter extrembelastung ein Bolzen bricht, preventiv schützt da natürlich ein guter Dämpfer wie der Monarch welcher eigentlich nie durchschlägt. Am Scooter kommt dieser Dämpfer nicht im Ansatz an seine möglichen Belastungsgrenzen heran, dementsprechend langlebig verhält er sich im Einsatz am E-Scooter. ( Eine 50h Wartung wird allerdings empfohlen.) Viele youtube Videos zeigen wie einfach man öffnet, reinigt, neu fettet und ölt ohne die o ringe zu tauschen. Wer spätere Schäden und Dichtsätze vermeiden will, sollte also Regelmäßig öffnen und die kleinst Wartung ausführen.
Rock Shox Monarch R 184mm
Rock Shox Monarch R 165mm
165mm: Wie erwartet das selbe Verhalten wie der Rock Shox Monarch Rl 165mm nur etwas günstiger.
185mm; 190mm:
Comming soon
Werde versuchen ob man diesen vorne noch rein bekommen kann oder ob er hinten einsetzbar ist. Er hat 45mm Federweg und ich möchte probieren ob hiermit noch einmal Verbesserungen möglich sind.
Laut Boosted_Maurice passte der 190mm Dämpfer ohne Modifikationen vorne nicht rein.
Edit: Nun ist es definitiv sicher, die Monorim kann beim Max wie auch bei den Mi Pro's mit 190mm Dämpfern betrieben werden. Es ist erforderlich zusätzlich 2 lange Schenkelchen zu bestellen, sodass diese oben und unten gleich lang sind. Schon in einer Kombi mit 165mm dämpfern steht die Monorim im Winkel scheinbar besser und soll auch durch den längeren Hebel besser ansprechen. Zu Schwammig soll sie dadurch nicht werden. Mehr dazu ist im Thread zu lesen. Wer also neu an fängt kann Theoretisch vorne und hinten wenn man hinten etwas anders bohrt auf 190mm gehen. 190mm haben definitiv einen weicheren Teil und können noch mehr dämpfen. Also am besten bevor man los legt, darüber nach denken wie lang die Dämpfer sein sollen, will man vorne und hinten auf 190mm, braucht man die langen schenkel, hinten sollte man definitiv anders bohren, damit die Achse nicht zu stark geneigt steht.
165mm hinten und 190mm vorne können auch eine gute Option sein. Vorne macht ein weicher ansprechender besonders langer 190mm Dämpfer jedenfalls noch mehr Sinn als hinten, dort hat man mit dem Ansprechverhalten weniger Probleme als vorne. So wie es aus schaut lohnt sich das umrüsten auf lange Schenkel schon bei 165mm Dämpfern. Augenscheinlich hat die Monorim für die kurzen original Dämpfer verschieden lange Lagerschenkelchen.
Genaueres ist im Thread zu finden.
Neben einer fehlerfreien Montage kommt es teils zu extremen Unterschieden, je nachdem für welches Dämpfersetup, du dich entschieden hast.
Der weg zum Optimum ist nicht ganz einfach und auch stark vom Fahrergewicht abhängig.
Einfach zwei gleiche Dämpfer für vorne und hinten kaufen, wird die meisten zu keinem guten Ergebniss führen. Vor dem Kauf sollten einige Punkte beachtet werden und die wären:
-Air Dämpfer oder Hydraulischer Federdämpfer
-Mit / ohne einstellbarem Rebound
-Dual Air / Solo Air
-Federhärte
-Einbaulänge
-Buchseninnendurchmesser
-Buchsentyp
-Buchsenbreite
-Passt der Dämpfer oder sind Ventile, Gasdruck Accumulatoren, Hebel oder ähnliches im Wege?
Unabhängig davon zu welchem Dämpfer du dich entscheidest, das solltest du vor dem Kauf Wissen:
Allgemein ist es wichtig das du vorne viel weniger Federkraft / Luft benötigst als hinten.
Es arbeiten vorne & hinten völlig unterschiedliche Hebel mit einer völlig unterschiedlichen Kraft.
Deshalb:
Muss man bei Federdämpfern zwischen vorne und hinten definitiv Unterschiede in der Federstärke (LbS) machen oder einen anderen Luftdruck fahren.
Zu harte Federn oder Air Dämpfer mit einem zu hohen Mindestbetriebsdruck sind nicht zu empfehlen. Fahrräder haben hinten einen oftmals 4 mal größer wirkenden Krafthebel als es beim E-Scooter der Fall ist.
Deshalb ist es zu empfehlen nur Dämpfer aus zu wählen welche auch schwächere Federn 125; 150; 250; 350; 450 Lbs an Federstärken bieten.
Wenn du keine 300kg wiegst solltest du also auch keinen 1200Lbs starken Dämpfer auswählen. ( Du wärst nicht der Erste mit einem steinharten neu gekauften Dämpfer.)
Bei Air Dämpfern sollte wiederrum der Mindestbetriebsdruck nicht unterschritten werden um die volle funktionalität zu gewährleisten.
Mit der richtigen Dämpferwahl lässt sich vieles erreichen.
Lasst uns hier unsere Erfahrungen austauschen und möglichst sammeln.
Natürlich könnt Ihr euch hier auch einfach nur austauschen und eure Setups mal sehen lassen.
Sicherlich warten noch viele tolle und auch günstigere Dämpfer darauf entdeckt zu werden, die Auswahl ist gewaltig.
Tester gesucht:
Dieser Dämpfer ist im Verhältnis nicht ganz so teuer und durchweg bei Ali in allen Längen und Federstärken zu finden. Es wäre interessant wenn Jemand diesen Dämpfer mal vorne mit 165mm oder 190mm mit schwachen Federn probieren und antesten würde. Es könnte ein Günstiger einstieg sein um die front Monorim komfortabler zu machen.
Monorim Originaldämpfer:
Sehr schlechtes Ergebnis, schlägt schnell durch, wippt, hat keine Stoßdämpferfunktion, knarzt sehr schnell, höhenunterschiede von vorne nach hinten. Unbrauchbar für sprünge wegen durchschlagen und möglicher überlastung und Bruchgefahr der Bolzen. Minderwertige Buchsen und Verarbeitungsqualität.
Monorim Feder Dämpfer:
Schon um einiges besser als der pure Sprungfederdämpfer, die Vorspannung ist einstellbar, ein Stoßdämpfer wenn auch qualitativ minderwertig ist vorhanden. Zu Empfehlen bei einer Front Monorim diesen und nicht den Sprungfederdämpfer aus zu wählen.
Dieser Dämpfer ist zwar deutlich besser, aber ebenso minderwertig. Bei meiner Leichten Freundin war er hinten gut, ging aber schnell kaputt und wurde undicht. Ich war mit 72Kg zu schwer ( Durchschlagen.)
Exa A5 Dual Air:
Achtung Edit zum A5 weiter unten.
Mich persönlich hat dieser Dämpfer extrem enttäuscht.
Er hat nach Anleitung einen Mindestbetriebsdruck von 65psi und ist zu hart und zu stark für die Monorims, bei meinem Gewicht von 72Kg konnte ich den Dämpfer nicht gescheit einstellen.
Harte schläge werden zwar gedämpft, Feinheiten jedoch überhaupt nicht heraus gefiltert. Es fuhr sich bei leichten unebenheiten wie ungefedert. Von einem richtig aktivem Fahrwerk kann man hier also nicht sprechen.
Durch Drucksenkungen ist zwar ein Einfedern möglich, dabei unterschreitete ich den Mindestdruck allerdings um 2 Bar. Das Ergebniss im ganzen also bei meinem Gewicht mit den Monorims mehr als bescheiden und sicherlich nicht das Gefühl von "Air Ride"
Von Deacon1988 gab es den Tip in die Ventile vom A5 Brunox öl zu sprühen und die Dämpfer wären wohl trocken ausgeliefert.
Deacon1988 hat Recht.
Die A5 meiner Freundin gingen selbst ohne Ventile super schwer, etwas Brunox in die ausgedrehten Ventile half sofort. Sie fangen nun auch an bei meiner leichten Freundin zu arbeiten. Ich gehe noch weiter und bin der Meinung das da auch wie bei Rock Shox Spezialfett rein gehört, denn öl läuft runter, nicht aber unbedingt hoch und zu allen O-Ringen / kammern.
Kenne den inneren Aufbau noch nicht, bei Rock shox, kommt das öl jedenfalls nicht überall hin wenn man es durch das Ventil ein füllt. Ich vermute beim a5 ähnliches.
Schnelle Abhilfe= Brunox oder ähnlich ( auf keinen Fall normales Wd40.) bei ausgedrehten Ventilen in die Kammer/n sprühen.
Langfristig Verschleissfrei:
Wahrscheinlich nur nach dem öffnen und einfetten der entscheidenen O-Ringe.
Aus diesem Grund will ich hier erstmal die schlechten Aussagen zum A5 streichen.
( Dennoch ein Unding das die A5 scheinbar trocken ausgeliefert werden.)
Exa 291 R 165mm (350LBS) Federstärke.
Hinten bin ich mit dem Exa Federdämpfer sehr zufrieden, dennoch muss ich die Vorspannung bis auf das Minimum herab drehen, da er sonst zu hart wird.
Vorne funktioniert er mit seinen 350Lbs bei mir überhaupt nicht. Ich vermute das hinten 250Lbs Ideal sein könnten, dann kann man auch mehr mit der Vorspannung und Rebound herum spielen. Im Vergleich zu einem Air Dämpfer ist er sehr sehr schwer, wirkt aber auch sehr robust. Die Führungsbuchen sind qualitativ z.b mit Rock Shox nicht vergleichbar, Ich hatte mal probleme mit Knarzen, bekam das aber in den Griff, hochwertigere Buchsen sind sicherlich die beste Lösung wenn man knarz Probleme bekommen sollte und schmieren, nachziehen nicht mehr hilft.
Tester gesucht: Exa 291R oder 291 vorne mit schwachen federn z.b 150Lbs
Genauso ist hier jemand mit einem umgebauten Ninebot Max 40kg + 120Kg Fahrergewicht zufrieden mit dem Exa 291R 165mm und 650Lbs. Die Federhärte ist also immer stark abhängig vom Fahrergewicht.
Der Dämpfer Arbeitet in meinem Fall hinten sehr gut, auch feinste unebenheiten werden schnell verarbeitet. Beim Blick nach hinten sehe ich eine ständig arbeitende Monorim, feinst unebenheiten werden teils komplett heraus gefämpft.
In meinem Fall mit meiner grenzwertig harten Feder kann bei mehrmals hintereinander folgenden harten schlägen eine art sprung effekt kommen, das aber unter extrem Belastung wenn man echt schnell Downhill fährt oder man schnell über mehrere hintereinander volgende starke Bodenwellen fährt. Dabei kann der Exa Dämpfer an seine grenze kommen, was unangenehm zum schlagen und springen des Rades führen kann. Beladen mit ca 110kg Fahrgewicht ( 2 Personen ) empfand ich den 291R 165mm hinten, als sehr komfortabel. Für mich sind die 350Lbs hinten mit meinen 72Kg definitiv etwas zu viel. Mit 110Kg fand ich es richtig gut.
Mit einer 250Lbs Feder und mehr Vorspannung könnte sich dies aber auch bei meinem Gewicht besser verhalten.
Für den normalen Straßenkomfort ist der Exa 291R sehr gut geeignet. Sprünge von 3 Treppenstufen mit 37kmh federt er noch sanft und ohne durchschlagen ab. Einen hohen Bordstein herunter stellt kein hindernis mehr dar, Bordstein hoch aber auch nicht. Das geschiet schon ziemlich komfortabel.
Er ist sehr progressiv, wird also immer härter und hat einiges an Reserven zu bieten. Wie er vorne mit einer 125Lbs Feder wäre, kann ich nicht sagen. Er könnte auch da, gute Ergebnisse abliefern. Alles in allem durchaus zu empfehlen, die Preisleistung finde ich gut.
Im Hinterkopf solltet Ihr haben das Euer Roller mit Front / Heck Monorim und zwei dieser Exa Dämpfer ein Meergewicht von 6.2 Kg erhält, mit Air Dämpfern ist die Gewichtszuname gute 1,5Kg geringer.
Generell gelten solche Dämpfer als besonders robust und weniger anfällig / Wartungsintensiv als Air Dämpfer. Allerdings wenn kaputt, dann sind die auch kaputt. Air Dämpfer kann man bei richtiger Wartung nahezu ewig fahrenn und immer reparieren. Dennoch läuft so ein hydraulischer Federdämpfer im Normalfall deutlich länger Wartungsfrei.
Rock Shox Sid Xc 165mm
Unter Bikern eine Legende und oftmals auch gebraucht sehr teuer gehandelt.
Hinten lieferte mir der Sid bis er mir kaputt ging exzellente Arbeit. Vorne hat er mich weniger begeistert. Dadurch das die gegenkammer undicht wurde, fährt er sich wie ein Auto welches nur Federn hätte. Vllt repariere ich Ihn noch. Im guten Zustand sicherlich keine schlechte Wahl. Dennoch hat mich bis jetzt Solo Air mehr überzeugt als Dual Air. Dennoch sicherlich ein sehr guter Dämpfer wenn er denn okay ist und die Wartung mal durchgeführt wurde.
Rock Shox Monarch RL 165mm
Vorab sei gesagt: Das L für Lock ist am Scooter unnötig, ich hatte diesen über. Ich vermute das Monarch R die selben eigenschaften haben. Vorallem sind sie ohne Lock gebraucht / neu deutlich günstiger. Viele Biker kommen auf die Idee doch einen lock zu benötigen und wechseln, von daher teils gute Gebrauchtangebote für Dämpfer ohne lock.
Auch wenn ich hier den Monarch RL hoch lobe, beachtet das er durch den Lock unnötig teurer ist als ohne Lock. Kein Mensch braucht auf dem Scooter die Achsen zu blockieren, dies dient lediglich Bikern auf dem Fahrrad.
Der Monarch Rl haut mich in der tat durch und durch vom Hocker, vorne wie auch hinten erziele ich ganz tolle Ergebnisse, man hat es hier definitiv mit einem High End Dämpfer zu tun der auch unter extrem Belastung nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Ob mit wenig druck unter 4 Bar vorne oder mit viel druck ca 8-10 bar hinten, es führte bei mir zu absoluten Spitzenergebnissen, besonders hinten empfand ich den Komfort extrem gut.
Bordstein herunter hey man merkt es fast nicht mehr und das Rad bleibt am Boden kleben. Ein springen des Rades

Je nachdem wie man Ihn einstellt klebt das Vorderrad am Boden wenn man den Lenker hoch zieht. Selbst wenn ich das Vorderrad hoch ziehe und bewusst feste auf den Boden knallen lasse und 4 Bar in den Reifen sind, löst sich der Reifen sanft vom belag und titscht wieder weich auf ohne danach zu springen, es ist unheimlich wie schnell dieser Dämpfer Ruhe rein bringt und dabei noch sehr komfortabel ist.
Die Dämpfung und Reserven bei extremen schlägen ist je nach Druckeinstellung enorm. Vorne tut er es wirklich sehr gut. Richtig zur Sache kommt er aber unter dem höheren Betriebsdruck hinten. Dabei hört er sich auch anders an. Beanspruchungstechnisch hat er besonders vorne Urlaub, und schont gleichzeitig die Monorim Aufhängung vor belastungen.
Definitiv in allen hinsichten der beste Dämpfer von allem was ich bis jetzt probieren konnte. Bis jetzt der erste Dämpfer den ich vorne wie auch hinten gut fand. Er bietet mehr Feinfahrkomfort als bei meinem Max g2 die original Federn auf weichster Stufe, aber dennoch kann ich Ihn stark belasten ohne das er durch schlägt. Der g2 schlägt sehr schnell durch wenn es etwas härter wird, stellt man den g2 härter, gehts es, dann verliert man aber den Komfort. In meinen Augen ganz hervorragende Dämpfer, viel Reserven und trotzdem viel Komfort. Ja es gibt komfortablere Dämpfer, diese haben aber dann auch keine Reserven, z.b für Sprünge, Schlaglöcher, Äste u.s.w
Mit 50Kmh, kommen die Rock Shox richtig in fahrt und haben sich bei mir bewährt und mich sicherlich schon oft in kritischen Situationen vor einem Sturz bewahrt.
( Eine Dämpferpumpe ist hier ein must have, man merkt teilweise Unterschiede im 0.1 Bar Bereich.) Die Abstimmung ist nicht einfach, viel druck, wenig rebound, wenig druck viel Rebound, oftmals muss man lange probieren bis man das persönliche Optimum gefunden hat.
Nach ca 7000km mit Front Monorim, viel Cross, Dowhill, springen u.s.w sahen die Achsen und Buchsen vom Dämpfer Tadelos aus, da mache ich mir wenig Sorgen das mir unter extrembelastung ein Bolzen bricht, preventiv schützt da natürlich ein guter Dämpfer wie der Monarch welcher eigentlich nie durchschlägt. Am Scooter kommt dieser Dämpfer nicht im Ansatz an seine möglichen Belastungsgrenzen heran, dementsprechend langlebig verhält er sich im Einsatz am E-Scooter. ( Eine 50h Wartung wird allerdings empfohlen.) Viele youtube Videos zeigen wie einfach man öffnet, reinigt, neu fettet und ölt ohne die o ringe zu tauschen. Wer spätere Schäden und Dichtsätze vermeiden will, sollte also Regelmäßig öffnen und die kleinst Wartung ausführen.
Rock Shox Monarch R 184mm
Rock Shox Monarch R 165mm
165mm: Wie erwartet das selbe Verhalten wie der Rock Shox Monarch Rl 165mm nur etwas günstiger.
185mm; 190mm:
Comming soon
Werde versuchen ob man diesen vorne noch rein bekommen kann oder ob er hinten einsetzbar ist. Er hat 45mm Federweg und ich möchte probieren ob hiermit noch einmal Verbesserungen möglich sind.
Laut Boosted_Maurice passte der 190mm Dämpfer ohne Modifikationen vorne nicht rein.
Edit: Nun ist es definitiv sicher, die Monorim kann beim Max wie auch bei den Mi Pro's mit 190mm Dämpfern betrieben werden. Es ist erforderlich zusätzlich 2 lange Schenkelchen zu bestellen, sodass diese oben und unten gleich lang sind. Schon in einer Kombi mit 165mm dämpfern steht die Monorim im Winkel scheinbar besser und soll auch durch den längeren Hebel besser ansprechen. Zu Schwammig soll sie dadurch nicht werden. Mehr dazu ist im Thread zu lesen. Wer also neu an fängt kann Theoretisch vorne und hinten wenn man hinten etwas anders bohrt auf 190mm gehen. 190mm haben definitiv einen weicheren Teil und können noch mehr dämpfen. Also am besten bevor man los legt, darüber nach denken wie lang die Dämpfer sein sollen, will man vorne und hinten auf 190mm, braucht man die langen schenkel, hinten sollte man definitiv anders bohren, damit die Achse nicht zu stark geneigt steht.
165mm hinten und 190mm vorne können auch eine gute Option sein. Vorne macht ein weicher ansprechender besonders langer 190mm Dämpfer jedenfalls noch mehr Sinn als hinten, dort hat man mit dem Ansprechverhalten weniger Probleme als vorne. So wie es aus schaut lohnt sich das umrüsten auf lange Schenkel schon bei 165mm Dämpfern. Augenscheinlich hat die Monorim für die kurzen original Dämpfer verschieden lange Lagerschenkelchen.
Genaueres ist im Thread zu finden.
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