Hmm keine Ahnung, meine Lager hinten sind nicht auf Spannung, drehen frei und gehen auch nicht los. Auch arbeiten meine Dämpfer über den ganzen Federweg fast bis anschlag und werden eben nicht total hart wenn ich das nicht will. Ich finde es sehr feinfühlig um ehrlich zu sein. Probierte mehrere Federdämpfer, feinfühliger war es damit nicht und auch nicht schneller. Kombination aus Rebound und druck muss natürlich auch passen. Ich finde die Kraftwirkung vom Rock Shox sehr sehr gleichmäß und nutze auch den ganzen Federweg. Meine Federdämpfer nutzten weniger Federweg, gerieten schneller aus dem Tackt ( springendes Rad ) und es schauckelte mehr.
Müsste eigentlich auch anders rum sein, der 160mm dämpfer hinten und der lange vorne, dann stünde der Roller auch gerader. Hinten hätte man auch etwas weiter hinten bohren sollen, dadurch steht er auch extrem hoch hinten.
Hmm in dem Video sieht man eigentlich ganz gut wie feinfühlig die Dämpfer ansprechen bei leichten unebenheiten wird schon ordentlich Federweg benutzt und das auch schnell. Also mein Federdämpfer schaffte das so nicht.
( Am besten in der App in Vollbild gucken, sonst sieht man das nicht.)
Mit der selben Einstellung sind aber genauso auch Sprünge drin ( Das sind Sprung Hügel von einem Meter.) Man muss auch springen, weil man sonst mittig auf setzt. Obwohl der Dämpfer auch die feinen Dinge macht wie man im Video sehen kann, schlägt er bei der härteren Belastung auch nicht durch und fängt noch alles auf.
Also finde dafür das ich noch ohne durchslagen über die Hügel hüpfen kann, sind die Dämpfer bei den feinen Sachen auch noch ziemlich aktiv. ( Bekam ich so mit den Federdämpfern nicht hint.) Würde eher denken Downhill Dämpfer sind die richtige Wahl für die kleinen Rädern.
Klar fährt man echt nur in der Stadt auf guten wegen tun es auch Federdämpfer b.z.w man kann sie komfortabler einstellen. Reserven haben die dann aber nahezu keine mehr. Auf wie viel Bar fährst du die Rock Shox denn und auf wieviel %
Haben ja 3 Fahrmodis die Rock Shox je nachdem auf wieviel % sie stehen. Rebound schnell oder langsam macht auch noch mal richtig viel aus, zu schnell ist kacke, zu langsam aber auch.
Auch lohnt es sich Brunox öl auf ein Tuch und die Kolbenstange, häufig reinigen und benutzen.
Sobald die Kolbenstange total trocken bleibt muss man einen Dämpferservice machen, reinigen, o ringe fetten, kleinen schuss 0w30 öl rein. Auf jeden Fall arbeiten die Dämpfer benetzt mit brunox öl welches man auch zum reinigen von Waffen benutzt besonders leicht und die O ringe innen drinn verschleissen weniger.
Was das betrifft sind Federdämpfer auf jeden Fall anspruchsloser.
Habe derzeit auch ein Staubproblem, seid dem mir mein extra Deflector vorne fehlt, schiet viel Staub von vorne über den ganzen Roller. Hinten der Dämpfer bekommt viel ab, da will ich auf jeden Fall noch etwas machen, vllt auch einen Schutzbalg um den Dämpfer herum. Das passt mir gerade nicht so.
Da werde ich wohl noch etwas machen, so ist natürlich ein Dämpferservice schneller nötig als wenn kein Staub da dran und somit rein kommt.
Will vorne auf jeden Fall noch auf 190mm gehen, gucken ob vom den segways Tier rollern vorne das Großrad noch eingebaut werden kann, durch Bohren wäre das machbar und könnte den Komfort noch einmal steigern.