Ninebot/Xiaomi verbauen eh 6V LEDs und geben nur 5V drauf. Es ist also ungefährlich, hat vermutlich eher etwas mit den Regularien zur Leichtintensität und Streuung zu tun.
Einfach immer mal ruhig bleiben, man kann mit einer Firmware nicht einfach die elektrische Spannung eines DC Konverters direkt anpassen... Es müssen Einstellungen aktiviert worden sein, die bereits vorhanden waren.
„Einfach immer mal ruhig bleiben...“ ist schon ein bisschen frech. Nimm einfach mal ein bisschen Schärfe raus, das brauchen wir hier nicht finde ich! Ich denke, es macht Sinn, vor etwaigen Schäden zu warnen.
Jetzt, extra für dich, ein kleiner Grundkurs Elektrotechnik.
Was du beschreibst, ist die elektrische Spannung (Volt). Ich rede allerdings vom elektrischen Strom (Ampere)!
LEDs werden in der Regel mit einem Vorwiderstand betrieben. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom, der durch die LED fließt. Diese Strombegrenzung ist zwingend notwendig, denn die LED ist kein ohmscher Verbraucher, dessen Widerstand immer gleich ist. Eine LED ist ein Halbleiter, dessen Widerstand nach Anlegen einer Spannung gegen Null sinkt. Der Strom würde ohne Vorwiderstand also unendlich ansteigen, denn die LED ist ein sehr „stromhungriger„ Halbleiter.
Wird der Strom zu hoch, zerstört er über kurz oder lang die LED!
Vor der Zerstörung tritt erst ein Temperaturanstieg ein. Da warme Halbleiter besser leiten als kalte, folgt ein weiterer Stromanstieg, der dann dazu führt, dass die LED heiß und letztendlich zerstört wird. Dieser Effekt muss nicht sofort eintreten und ist in gewisser Weise davon abhängig, wie lange die Leuchtdiode so betrieben wird. Die Sache kann also eine gewisse Zeit gutgehen - muss aber nicht!