Die Rücklicht Diskussion

Dies deutet auf einen zu hohen Strom hin und kann zur Zerstörung der LED führen!
Ninebot/Xiaomi verbauen eh 6V LEDs und geben nur 5V drauf. Es ist also ungefährlich, hat vermutlich eher etwas mit den Regularien zur Leichtintensität und Streuung zu tun.
Einfach immer mal ruhig bleiben, man kann mit einer Firmware nicht einfach die elektrische Spannung eines DC Konverters direkt anpassen... Es müssen Einstellungen aktiviert worden sein, die bereits vorhanden waren.

Ninebot/Xiaomi verbauen eh 6V LEDs und geben nur 5V drauf. Es ist also ungefährlich, hat vermutlich eher etwas mit den Regularien zur Leichtintensität und Streuung zu tun.
Einfach immer mal ruhig bleiben, man kann mit einer Firmware nicht einfach die elektrische Spannung eines DC Konverters direkt anpassen... Es müssen Einstellungen aktiviert worden sein, die bereits vorhanden waren.
„Einfach immer mal ruhig bleiben...“ ist schon ein bisschen frech. Nimm einfach mal ein bisschen Schärfe raus, das brauchen wir hier nicht finde ich! Ich denke, es macht Sinn, vor etwaigen Schäden zu warnen.

Jetzt, extra für dich, ein kleiner Grundkurs Elektrotechnik.
Was du beschreibst, ist die elektrische Spannung (Volt). Ich rede allerdings vom elektrischen Strom (Ampere)!

LEDs werden in der Regel mit einem Vorwiderstand betrieben. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom, der durch die LED fließt. Diese Strombegrenzung ist zwingend notwendig, denn die LED ist kein ohmscher Verbraucher, dessen Widerstand immer gleich ist. Eine LED ist ein Halbleiter, dessen Widerstand nach Anlegen einer Spannung gegen Null sinkt. Der Strom würde ohne Vorwiderstand also unendlich ansteigen, denn die LED ist ein sehr „stromhungriger„ Halbleiter.
Wird der Strom zu hoch, zerstört er über kurz oder lang die LED!
Vor der Zerstörung tritt erst ein Temperaturanstieg ein. Da warme Halbleiter besser leiten als kalte, folgt ein weiterer Stromanstieg, der dann dazu führt, dass die LED heiß und letztendlich zerstört wird. Dieser Effekt muss nicht sofort eintreten und ist in gewisser Weise davon abhängig, wie lange die Leuchtdiode so betrieben wird. Die Sache kann also eine gewisse Zeit gutgehen - muss aber nicht!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Zig Seiten wegen dem Rücklicht, echt nervend. Ich bin damit wochenlang rumgefahren bevor es mal geändert wurde. Wie schon oben beschrieben, Rekuparation auf Max und gut ist. Ansonsten das Risiko auf sich nehmen.

Bei uns in Göttingen haben einige Leih Scooter das blinken beim bremsen warum sollte das verboten sein. Zumindest müssten sie eigentlich eins haben denn das habe ich im netz gefunden...
Um nach der neuen Verordnung als Elektrokleinstfahrzeug zu gelten, müssen E-Scooter eine Lenk- oder Haltestange besitzen. Sie müssen außerdem über ein Vorder-, Rück- und Bremslicht verfügen sowie zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen und eine Klingel. Damit wäre eine weitere zentrale DVR-Forderung erfüllt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pappbox
Bei uns in Göttingen haben einige Leih Scooter das blinken beim bremsen warum sollte das verboten sein. Zumindest müssten sie eigentlich eins haben denn das habe ich im netz gefunden...
Um nach der neuen Verordnung als Elektrokleinstfahrzeug zu gelten, müssen E-Scooter eine Lenk- oder Haltestange besitzen. Sie müssen außerdem über ein Vorder-, Rück- und Bremslicht verfügen sowie zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen und eine Klingel. Damit wäre eine weitere zentrale DVR-Forderung erfüllt.
Zumal ein Bremslicht ja die Sicherheit erhöht. Keine Ahnung, warum das Bremslicht explizit deaktiviert wurde. Macht eigentlich keinen Sinn. 🤷‍♂️
Da die neuen Scooter aber eine Straßenzulassung bekommen haben, wurde das ja so abgenommen.

Wäre auch dafür, das blinken soll halt den hinterherfahrenden die Chance geben zu sehen, dass man bremst

• Hilfreich!
Reaktionen: Chiller
Zumal ein Bremslicht ja die Sicherheit erhöht. Keine Ahnung, warum das Bremslicht explizit deaktiviert wurde. Macht eigentlich keinen Sinn. 🤷‍♂️
Da die neuen Scooter aber eine Straßenzulassung bekommen haben, wurde das ja so abgenommen.
Ich wäre froh wenn ich überhaupt was ändern könnte an meinem Scooter komme nicht ran mit keiner app

Ah jo, blinkendes Bremslicht ist auch in D nicht erlaubt, weil:
§ 5 Abs. 1 eKFV (Auszug): Schlussleuchten dürfen zusätzlich mit einer Bremslichtfunktion für rotes Licht mit einer Lichtstärke und Lichtverteilung der Bremslichtfunktion entsprechend der Regelung Nr. 50 UNECE ausgerüstet sein.

Regelung Nr. 50 7.7.2 (Auszug): muss bei Schlussleuchten, die mit Bremsleuchten zusammengebaut oder ineinander gebaut sind, das Verhältnis der tatsächlich gemessenen Lichtstärken bei gleichzeitig brennenden Leuchten zur Lichtstärke der brennenden Schlussleuchte allein mindestens 5:1 ... betragen.

Soll heißen, wenn das Bremslicht deutlich heller als das Rücklicht leuchtet (aber nicht blinkt), dann ist die Bremsleuchte erlaubt. Rein theoretisch kann Ninebot das via Software so regeln, dann wäre nur noch die Leuchte so nach ECE abzunehmen, dass sie die oben genannte Bedingung und folgende Leuchtstärke erfüllt. Leuchtstärken Rückleuchte mindestens 4, maximal 12 Candela, Bremsleuchte mindestens 40, maximal 185 Candela und natürlich im Verhältnis 5:1.

Hatte mich jetzt selbst mal interessiert, da auch ich nen Bremslicht für sinnvoll halte, das mit dem Blinken aber schon vor Jahren bei Fahrrädern nen No Go war... Kurz informiert und deutlich schlauer :D

LEDs werden in der Regel mit einem Vorwiderstand betrieben.
Jop, hier auch und damit hat sich das schon erledigt, weil:
Ampere kann man nicht "reindrücken" die kann man nur limitieren. Und das passiert durch den Widerstand. Der entscheidende Faktor ist dann also doch die Spannung. Und wie bereits erwähnt, die ist im Rahmen der zulässigen Spannung der LED.

Ist aber auch egal, ich glaube ein Rücklicht ist günstiger als ne Rechnung von der POL. Das darf dann wie immer jeder selbst entscheiden, Scooterhacking gibt nur die Optionen.

Beim G30 ist es übrigens auch so mit der LED, da ist der Effekt etwas geringer, aber da gab's auch keine Probleme.