hab ein leichtes gefühl worauf du hinaus willst

Ist allerdings auch nicht alles immer mir passiert
Im Gegenteil mir selber sogar sehr wenig. Unverhoffte Übernachtungen waren eher "Personen im Gleis" bei "allgemeiner Betriebsstörung" zuzuschreiben. Oder auchmal starker Schneefall, Stürme mit umgelegten Bäumen und vorsorglichen Betriebseinstellungen wegen all diesem Krams.
Wurde allerdings wirklich jeweils direkt im Zug beobachtet oder danach von Betroffnen verzählt bzw. indirekt Berichtet bekommen.
Sind zuweilen auch nun vielleicht Jahrzehnte alte Kamellen dabei aber die Grundmethodik funktioniert immernoch.
Gerade die DB hatte sich echt mal unglaublich zickig mit Fahrrädern in ihren Zügen. Insbesondere im tollen ICE.
Das ging bis vor diverse Gerichte und gab lange Diskussionen mit Interessenverbänden z.b. mit ADFC oder ProBahn und auch mit und durch gewählten Volksparteivertretern in niederen und höheren Parlamenten.
Auch mit den immermehr auftretenden privaten Anbietern teilweise und bis hin zu den ÖPNV Betreibern.
Wenn du ne Samplegruppe von mehreren Hundert Personen hast die Wöchentlich teilweise viele Stunden und über Nächte mit Fern- und Nahverkehr unterwegs sind sammelt sich einiges an

Denk mal dabei an größere homogene Gruppen wie Bundeswehrkompanien, Lehrlinge, Studenten und Reisegruppen. Dann bilde das Ganze auf das gesamte Bundesgebiet und mehrerer Jahr(zehnte) ab.
Nimm dazu auch Internationale Verbindungen, stark überfüllte Regionen/Verbindungen und Extreme Stoßzeiten in Großstadtregionen.
(Köln, Frankfurt, Ruhrpot, München und haufenweise Messen und Großveranstaltungen)
Inlandsverbindungen von Ausländischen Anbietern z.b. Österreichisch betriebene Nachtzüge. Französische TGV bzw Thalys auf Deutschen Gleisen. Eurostar nach dem nun abgespaltenen und verlorenen Inselkvolk.
Nahverkehrsverbindungen als Zwischenstufen ins Ausland oder über Gebietsgrenzen hinweg.
Da kommt einiges zusammen. (nein werde nicht nochmehr aus dem Nähkästchen plaudern)
Selbst wenn normalerweise alles klar geht mit dem nur zusammengefalteten Roller oder Rad. Und sonst immer Platz ist und keine Probleme bestehen.
Nehmt die Transporttasche immer mit und bissel Gummibänder vorsorglich reinlegen.
Damit könnt ihr bei Diskussionen vor deren Augen die Teile wegpacken und besser sichern.
Dieses Tun nimmt außerdem Zeit in Anspruch und setzt die dann unter Druck das Thema abzuhaken und vor den restlichen Fahrgästen keinen Aufstand anzufangen.
Beim nächsten Halt müssen sie ja z.b. meist die Köpfe zur Türe rausstrecken und den Rest des zuges auchnoch abgehen bei Fahrkartenkontrollen.
Es nimmt jeglicher ausufernder Diskussion zusätzlich allen den Wind aus den Segeln und entzieht deren Argumenationen die Grundlage.
On Top dann noch deren eigenen Beförderungsbestimmungen parat zu haben hilft dann sogar bei rechtlich kritischeren Gesprächen mit der Bundespolizei z.b.
Brauchst selber vielleicht dreimal in 10 Jahren und ist inzwischen auch weit entspannter als früher.
Aber genau bei den 3 mal dann spart es unheimlich Nerven.
Im Zug hast eh meist Zeit da kannst auch ein zweimal die Beförderungsbestimmungen durchackern anstatt im roman zu schmöckern, wegzuratzen oder die anstehende... (oh da hätte ich mich ja fast Verplaudert

)